Jedes Objekt hat seine Energie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jedes Objekt hat seine Energie

    Hi ich hab herausgefunden wie man jedes Objekt seine eigene Energie geben kann. Man muss jedes Objekt bei create eine variable geben. Das ist bei -code-variables-das graue var. Bei variable muss man dann my_health eingeben und bei value die energie zahl. Dann muss man bei collision mit dem schuss von den er energie verlieren soll genau das selbe reinmachen wie in create nur bei value muss man minus und dann die energie die er verlieren soll reinmachen und ein haken bei relative machen. Dann muss man noch eine variable machen damit das objekt stirbt wenn es keine energie mehr hat. Dafür braucht man die 2. variable die blaue. In der macht mann bei variable my_health in value 1 und in operation smaller than rein. Darunter macht man dann Destroy the instance hin. Fertig :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • mmmh also wenn du den Healthbar vom GM (im scorebereich) nimmst dann müsste deine Energie, also dein Wert (lebenspunkte), roommunabhängig sein.
    Du verlierst den wert dann nicht weil ja der vom GM bereitgestellte Healthbar den wert aus der Build-in-Var "global.health" bekommt
    du darfst nur nicht beim nächsten Level(zB) den Wert neu setzen ;)

    solltest du aber deine Lebenspunkte mit lokale vars verarbeiten dann versuche mal bei Levelende den Wert der Lebenspunkte auf eine Globale Var zu setzen

    kl Bsp:

    Leben = Var für deine Lebenspunkte
    global.level = Var wo wir bei levelende den Lebenpunktewert reinschieben

    oki also
    wenn nun dein "Level1-Ende" event kommt ... dann dann packst du vor dem raumwechsel noch nen "set var" aus dem "code-bereich" rein
    das wäre es schon ... so könnte es zB aussehen:

    Information about object: Level1ende

    Sprite: <no sprite>
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 0
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    Create Event:
    set variable global.level to leben
    go to room room2 with transition effect <no effect>


    ja und wenn du dann im Level2 angekommen bist überträgste den wert einfach wieder auf deine Lokale var zurück

    natürlich würdest du dir viel rumschieben sparen wenn du die Lebenspunkte gleich in einer globalen var speicherst
  • Ich weiß ja nicht wie Du es bei Dir gelöst hast aber hast Du mal versucht, Deine Spielerfigur "persistent" zu machen? (da machste nen Häkchen in den "object properties")
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Wenn du mal bitte deine Ausgangssituation genau beschreiben könntest, weil wir nicht wissen, wo genau dein problem liegen kann...
    So kann ich nur sagen: tuts durcharbeiten, andere gmd's ansehen (sind ja leicht zu beschaffen) und Help lesen

    Ich rate mal, daß Du nur mit den actions und so arbeitest, ohne gml.
    Kannst ja auch deine gmd posten oder so...
    Auf jedenfall sorge dafür, daß man Dir auch helfen kann!
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Da hast du recht, aber das wäre mir ehrlich gesagt lieber, als dass jetzt noch mit 5 ode rmehr Posts hie rzu diskutieren. Außerdem ist ein Problem, welches nciht auftritt, wenn man Stück für Stück an den GM rantritt.
    Ich lass noch offen für wenn doch, aber werd ihn dann wohl auch bald schließen, was sich halt ergibt...