tutorial für isometrische perspektive

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hmmm... das trifft den nagel leider nicht ganz auf den kopf.. ich rendere alle meine modelle mit blender von allen benötigten perspektiven mit 45 Grad Neigung, wie ich es mal in dem Buch "Spieleprogrammierung mit Direct X in c/c++" gelesen habe.

    Meine Objekte passen alle in die Iso-Perspektive, mein weitaus größeres Problem ist der Umgang mit depth. So das z.B. ein Objekt, das weiter hinten im Raum steht, auch von den davor verdeckt wird. Aber danke trodzem :)
  • hmm.... irgendwas funktioniert da leider noch nicht. hab ein entsprechendes step event gemacht und trotzdem verändert sich garnichts! hab mir die depth der objekte sogar im spiel anzeigen lassen, und obwohl die depth meines Charackters kleiner war als die einer Towncharackters war der Chara immer noch vorne... und wo wir doch grad beim thema sind... mein charackter sollte halb so langsam noch oben laufen wie er zu zur seite läuft. wenn ich jetzt nur aus vier perspektiven hätte würde ich einfach den speed halbieren wenn nach oben/unten gelaufen wird.. da es aber insgesammt ach sind wird das etwas schwieriger.
    Ich hab probiert mit hspeed bzw. vspeed zu Arbeiten, aber dann läuft der Charackter blöderweise nurnoch in eine einzige Richtung.. Jemand ne Idee? thx!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisR.o.T. ()

  • ja dankeschön jetzt funktioniert alles recht tadelos, auch das mit dem depth ^^
    ein problem hab ich leider noch :/
    Wenn ich ein fliegendes Monster durch den Raum flattern lasse und einen Schatten erstelle, der immer schön dem Vogelfiech folgen soll, verwende ich einfach ShadeOfBirt1.x = Birt1.x; und halt das gleiche mit y!
    das hat aber leider zur folge das immer nur ein vogel einen schatten hat, weil alle anderen auf dessen position rücken.... ich hab das problem schon ne ganze weile, lässt sich doch bestimmt aber ganz einfach lösen oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisR.o.T. ()

  • du machst ins create-event vom vogel:
    [PHP]schatten=instance_create(x,y,obj_schatten);[/PHP]
    (damit wird die einmalige ID vom schatten in die variable schatten gespeichert)
    und jetz machst du ins step-event vom vogel:
    [PHP]schatten.x=x;
    schatten.y=y;[/PHP]
    damit "zieht" jede vogel-instanz ihren eigens im create-event erstellten Schatten hinter sich her.
  • hätte garnicht gedacht dass man das mit GML so einfach schreiben darf... aber nicht schlecht.

    Aber was mir gerade so spontan durch den Kopf geht, bei ner isometrischen Perspektive abreite ich ja mit Vierecken, die um 45 Grad rotert wurden. Also auch beim Background. was mache ich jetzt mit den Bereichen im Raum, wo an den Ecken kein Hintergrund Bild mehr ist? Den Raum einfach entsprechend kleiner zu machen wäre ja ziemliche Speicherverschwendung weil dann bestimmte Bereiche vom Hintergrund garnichtmehr zu sehen wären.. und wenn man es einfach so lässt sieht es noch seltsamer aus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisR.o.T. ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher