2D jJump 'n Run wie Prince Of Persia?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2D jJump 'n Run wie Prince Of Persia?

    Ich hab hab jetzt stundenlang versucht ne Lösung zu finden aber immer funktuniert das eine aber dann etwas anderes nicht mehr kann mir jemand Helfen? Es soll ne Steuerung ähnlich eines echten Menschen haben wie bei Flashback oder Prince of Persia man ist dann nur etwas schneller und stärker
    Wie kann man eine gehobenere Jump 'n Run Tastatursteuerung erstellen?
    Also links + rechts laufen auf Boden mit Beschleinigung bis zum festgelegten Limit. und Springen mit Höhen und Weiten Steigerung je mehr Anlauf man hatte bis zum Festgelegten Limit.. Beim Anhalten auf Boden langsamer werden nicht sofort halten und etwas rutschen je nach Geschwindigkeit und in der Luft soll man aber nicht bremsen können.
    Grob denke ich muß man die dauer des Knopfdrucks links/rechts mit der Geschwindigkeit koppeln und diese wieder mit der sprung höhe und weite. geht vielleicht miit ner Raster einstellung ich weiß aber nicht wie das geht.
  • Beschläunigen und abbremsen
    das mit beschleunigen kommt ganz drauf an wie du deine Figur bewegst...
    wenn du sie so bewegst( keinie Garatie ob das keyboard... stimmt):

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check(vk_right))
    2. {
    3. x = x + 3;
    4. }

    mit ersetzen:
    Ins create event

    GML-Quellcode

    1. x_add = 0;

    im step

    GML-Quellcode

    1. if(/*kollisionsabfrage mit boden*/) {
    2. if(keyboard_check(vk_right))
    3. {
    4. x = x+ 3 + x_add;
    5. if(!x_add>=3) //Maximale Beschläunigung...
    6. {
    7. x_add+=0.01; //Oder 0.001 da muss man probieren biss es so ist wie manns will
    8. }
    9. }
    10. else //Wenn nichtmehr gedrückt ausrollen(-gehen)
    11. {
    12. x+=x_add;
    13. x_add-=0.01; //Oder 0.001 da muss man probieren biss es so ist wie manns will
    14. if(x_add<0)
    15. {
    16. x_add=0;
    17. }
    18. }
    19. }
    Alles anzeigen

    Alles noch ein bisschen auf Links uändern und fertig
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser
  • ich habe die (/*kollisionsabfrage mit boden*/) mit variablen die sich bei kollision verändern erstellt is das der richtige weg oder macht man das anders?
    ich glaub ich hab ein problem mit den Steps
    es verändert sich nur was wenn ich eine andere Taste die eine aktion auslöst drücke.
    Wird ein step automatisch ausgelöst? oder nur bei einem Event oder Aktion?
    Ich dachte bisher die Dauer eines Steps legt die roomspeed fest room speed 30 bedeutet in 1 Sekunde vergehen 30 Steps. Ist das falsch?

    Im allgemeinen würde ich mich freuen wenn es sowas wie eine Übersetungsliste aller Aktionen und Events in GML geben würde das würde es für Anfänger viel leichter machen
  • ich habe die (/*kollisionsabfrage mit boden*/) mit variablen die sich bei kollision verändern erstellt is das der richtige weg oder macht man das anders?
    ich glaub ich hab ein problem mit den Steps
    es verändert sich nur was wenn ich eine andere Taste die eine aktion auslöst drücke.
    Wird ein step automatisch ausgelöst? oder nur bei einem Event oder Aktion?
    Ich dachte bisher die Dauer eines Steps legt die roomspeed fest room speed 30 bedeutet in 1 Sekunde vergehen 30 Steps. Ist das falsch?

    Im allgemeinen würde ich mich freuen wenn es sowas wie eine Übersetungsliste aller Aktionen und Events in GML geben würde das würde es für Anfänger viel leichter machen

    1)Da gibts vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Lösungen...
    2)Ein step passiert room_speed max in der sekunde (Satzstellung *sigh*)
    Ich gebs zu, Masterchief ist nicht besser
  • Hm ich ibin etwas schwer von begriff glaub ich , rgendwie kann ich nicht die richtigen infos aus deiner antwort ziehen
    desshalb beantworte mir doch bitte diese als erstes Fragen kurz und knapp genau wie einem computer :) Ja/nein bzw richtig/falsch damit kann ich am besten was anfangen und dann erst erklären was richtig ist.

    1 Kann man das mit variablen machen die sich beim tasten event bzw keine tasten event verändern? ja oder nein?

    2 ein step vergeht ohne aktion oder event? Richtg oder falsch

    3 steps sind eine Zeiteinheit?

    4. "Ein step passiert room_speed max in der sekunde"
    heißt das ein step maximal entsprechend der room_speed vergeht? Ja oder nein?

    4. "Ein step passiert room_speed max in der sekunde"
    heißt das ein step maximal entsprechend der room_speed vergehen kann aber nicht auomatischt vergeht? Ja oder nein?

    5. room_speed max ist eine variable?

    6 Wenn der die room speed 1 ist passier jede sekunde ein step

    7: wenn ich möchte das etwas bei einem event und room_speed 30 pach einer sekunde passiert.
    müste ich eine time line mit 30 momenten aufrufen und das was passieren soll auf den step 30 setzen?

    8 hast du skype? Könnte man mit dir da unterhalten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zefux ()

  • danke ich habs kapiert :)
    und hab endlich geschaft eine kette von tönen bei knopfdruck zu starten und beim loslassen anzuhalten das ist etwas was ich für die beschleunigung brauchen würde also eine reihe aktionen starten und beim loslassen sofort abrechen
    ich hab das knoploslassen event einfach nie beachtet und immer das no key event benutzt das kann ja nicht funktionien es sei den man benutzt while aber das kann ich nicht, weil ich dann nicht weiß wie ich die vorgegebenen aktionen im gml code auslösen kann. .(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zefux ()

  • so beschleunigung und bremsen und auch fallen klappt jetzt hab das mit zeitschleifen hinbekommen hab nur noch einen bug immer wenn die Hauptfigur aus einem fall landet hält sie an und ich muß nochmal auf den bewegunsknopfdrücken damit sie weiter läuft. das liiegt daran das der letzte befehl eine bewegung in der luft verbietet.