MewXs kleiner Technik-Contest - Auswertung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MewXs kleiner Technik-Contest - Auswertung!

      DER WETTBEWERB IST BEENDET UND DIE GEWINNER STEHEN FEST. DIE BEKANNTGABE UND DIE LÖSUNGEN BEFINDEN SICH IN DIESEM THREAD.

      So, Ostern will ich mal zum Anlass nehmen, einen kleinen Technik-Contest zu starten. Ich will keine großen Worte verschwenden, deshalb komme ich gleich zur Sache:

      Worum geht es beim Technik-Contest?
      Bei dem Technik-Contest geht es darum, innerhalb des Game Makers ohne die Zugabe von DLLs eine Problematik möglichst effektiv zu lösen. Das heißt kurzer, schneller und natürlich intelligenter Code. In erster Linie wird bewertet, in wievielen Zeilen das Problem gelöst wird. Jeder Befehl zählt dabei als eine Zeile. Kommentare, geschweifte Klammern oder Var-Statements werden dabei nicht gezählt. Schleifen werden unterschiedlich berücksichtigt. Ferner wird Augenmerk auf den Einsatz von zeitaufwendigen Funktionen und zuvielen Variablen gelegt.

      Wie nehme ich teil?
      Es gilt das (natürlich vollkommen selbstverfasste Script) im GML-Tag per PN an mich über das Forum zu schicken. Alles was vor Einsendeschluss eintrifft, wird gezählt.
      Die Aufgaben allerdings, die ich stelle, dürften nur von denen gelöst werden können, die sich selber als "GML-Fortgeschritten" einschätzen. Moderatoren und andere Höhergestellte können auch teilnehmen, werden aber außerhalb der normalen User bewertet.

      Was gibt es zu gewinnen?
      In erster Linie Ruhm. Es gibt selten Gelegenheit, seine Codekünste so unter Beweis zu stellen, dass jeder es mitkriegt. Dies ist also eine prima Gelegenheit. Allerdings wäre es vielleicht eine Idee, Leuten mit besonderen Code-Künsten eine Art Sonder-Icon oder einen Sonder-Rang zu gewähren. Ob und wie wir das realisieren, wird noch entschieden. Mit einer guten Arbeit kann man sich ein solchen Abzeichen dann verdienen.

      Was passiert, wenn ich gewinne?
      Dann wird der Code veröffentlicht, mitsamt einer genauen Erläuterung, damit jeder ihn versteht. Je nachdem habe ich auch eine Musterlösung selber ausgearbeitet, die dann gegengehalten wird. Es kann natürlich passieren, dass jemand eine noch bessere Lösung findet. In dem Fall muss ich natürlich meine Schwäche eingestehen.



      Die Aufgabe für dieses Mal lautet:
      Es gilt ein Skript namens binary_check(value,pos) zu schreiben. Dieses Skript soll value, eine positive Dezimalzahl, auf eine Binärstelle pos untersuchen. Wenn pos den Wert 1 trägt, soll die Binärstelle ganz rechts überprüft werden, bei 2 die zweite von rechts, bei 4 die 3., bei 8 die 4. und so weiter. Wenn die entsprechende Binärstelle 0 ist, soll false wiedergegeben werden, bei einer 1 true.

      Ein Beispiel:
      binary_check(133,4)
      133 wäre in Binär 10000101.
      Bei 4, also der 3. Stelle von rechts, wäre das Ergebnis 1. Wäre argument1 (oben als pos angegeben) 8, dann wäre es 0.

      Und nicht vergessen: Je weniger (echte) Code-Zeilen ihr benötigt, desto eher tragt ihr den Sieg davon!
      Vorrichtungen, die eine korrekte Benutzung der Argumente gewährleisten (wie z.B. if isstring(value) then exit;), müssen NICHT implentiert werden.
      Für diese Aufgabe existiert eine Musterlösung von mir.

      Einsendeschluss ist der 23.4.06 um 20.00 Uhr. Einsendungen wie gesagt an mich per PN. Wer seine Lösung anderweitig vorher auf dem Forum veröffentlicht oder Tipps gibt, wird aufs Grausamste bestraft. Also Zurückhaltung bitte. ^^

      edit:
      Es wäre schön, wenn jeder, der daran teilnehmen will oder sogar schon etwas eineschickt hat, das in diesem Thread vermerkt, damit die anderen eine Idee davon haben, gegen wen sie so antreten. Wenn man seinen eigenen Code verbessert hat, darf man die verbesserte Variante natürlich einschicken. Sie wird dann statt der alten genommen.
    • Das keine Prüfvorrichtungen gecodet werden müssen schließt mit ein, das man sich auch nicht drum kümmern muss das da wirklich genannte Zahlenreihe als Argument reinkommt und nichts anderes, oder?
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • ich hätte da auch noch die ein oder andere frage:
      1. zählt variablen definieren als befehl?
      2. darf man ein bischen tricksen wenn frage 1 mit ja beantwortet wird?
      3. der rundungsfehler im gm kostet mich eine zeile. zählt die auch?
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • aber die varibale muss ja eventuell noch bestimmt werden zählt das schon als befehl? hier ein beispiel aus der help:

      GML-Quellcode

      1. {
      2. var xx,yy;
      3. xx = x+10;
      4. yy = y+10;
      5. instance_create(xx,yy,ball);
      6. }

      wieviele zeilen code sind das?
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • was meinst du mit
      (6 - 2Klammern - 1var)

      ??????????????

      naja ich bin mit dem script schon ganz fertig^^
      vielleicht sind meine scripte immer total lang aber wenigstens klappen sie :D :D :D
      und das reicht mir eigentlich schon
      was will man mehr als ein funktionierenden script (auch wenn er etwas lang ist) :D :D :D

      edit: achso jetzt hab ichs kapiert^^
      insgesammt 6 zeilen
      2 davon sind klammern und werden deswegen abgezogen
      und 1 ist eine var zeile und wird auch abgezogen
      also bleiben 3 zeilen :D

      edit2:
      ich habe noch ne frage
      wenn ich jetzt alles fertig habe
      und jetzt eine draw befehl mache
      z.b.
      draw_text(x,y,ergebnis)

      zählt es dann auch zu einer zeile?


      Viel Glück noch an alle anderen ;)
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

    • Original von Windapple
      Das keine Prüfvorrichtungen gecodet werden müssen schließt mit ein, das man sich auch nicht drum kümmern muss das da wirklich genannte Zahlenreihe als Argument reinkommt und nichts anderes, oder?

      Das Script muss damit umgehen können, wenn als argument0 eine Dezimalzahl (meinetwegen auch nur welche >= 0) und als argument1 eine Zweierpotenz angegeben wird (1,2,4,8...). Ein String oder eine Nicht-Zweierpotenz können ignoriert werden.


      Original von Kaini
      ich würde sagen 3 (6 - 2Klammern - 1var)


      Korrekt. Genauso meinte ich das.
    • Dezimalzahl = Zehnersystem Zahl. Allerdings zähle ich dazu keine Kommazahlen, da die nach einfachem Binärverständnis, ebenso wie negative Zahlen, keine unabhängig festlegbare Zuordnung haben. Natürlich gibt dann je nach Variablentyp die x.Stelle das Vorzeichen an, allerdings ist das Wissen, dass ich nicht verlangen kann und will. Ganze Zahlen von 0 bis zum Game Maker Maximum müssen also drin sein.
    • Also das ist eine sehr gute idee. Auch ein sehr gutes training. Ichw erde aber nicht teilnehmen, weil ich nix kann xD.


      MFG ferrius
      zu viele dicke kinder und zu wenig dicke beats...
      zu viele dicke autos und titten auf mtv...
      zu viele leute glauben dicke styles kauft man wie weed...
      stiel hat man oder nicht und manche lernens nie

      Mono & Nikitaman - Digge digge
    • ganz oben steht doch das man nur mitmachen soll wenn man sich selber für gut einschätzt
      wenn jetzt jeder schlechte gm user hier ankommt und sagt das er nix kann wird es hier nicht gerade besser
      das ist jetzt net so agressiv gemeint ;)
      ich meine nur das es nicht unbedingt nötig ist

      wenn du mitmachen willst kannst du es ruhig schreiben (steht ja im ersten post)
      und wenn du nicht mitmachen willst dann schreib erst gar nicht

      und da ich jetzt nicht auch noch alles vollspamen will sag ich ma noch etwas was zum thema passt^^
      oder ich frage bessergesagt

      was für einen sinn hat der script nacher denn?
      also wenn er veröffentlicht wird
      nur so zum zeigen was der kürzeste code ist oder wird das nacher noch für etwas bestimmtest benutzt? also für ein spiel oder so

      tut mir leit wenn das jetzt schon ganz oben steht und ich es nur irgendwie überlesen habe
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

    • So, ich sende jetzt auch mal meinen Vorschlag ein.
      Ich finde das hier eine toll(ig)e Idee und hoffe natürlich, dass ich oben mit dabei bin :D
      Viel Spaß an alle die noch an an ihrem Script werkeln ;)
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.