Buchstabenbegrenzung bei "get_string"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buchstabenbegrenzung bei "get_string"

    Hi @ all!
    Ich habe mal ne kleine Frage. Kann man eigentlich ne Buchstabenbegrenzung für "get_string" erzeugen. Soll heißen, ich will, dass der Benutzer nur max 15 Zeichen als Savename oder so eingeben kann. Sonst geht die Schrift(Savename) nachher über den Button hinaus, und das sieht s***** aus. Postet mal bitte den Quelltext!! Danke schon mal!
  • Überprüf doch einfach nach dem Einlesen die Stringlänge.
    zB

    Quellcode

    1. var str;
    2. str = get_string("bla","");
    3. while (string_length(str) > 15)
    4. {
    5. show_message("Bitte maximal 15 Zeichen eingeben!");
    6. str = get_string("bla","");
    7. }
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Ja das würde schon gehen, aber bei deiner Methode, wird ja sozusagen dass ganze get_string feld wieder geleert, oder? Das ist doch eigentlich nicht so gut. Des weiteren muss der Benutzer dann ja mitzählen, wie viele Buchstaben er schon eingetippt hat. Macht er ausversehen einen zuviel muss er das Passwort oder ähnliches erneut eingeben, nur mit einem Buchsatben weniger. Ich möchte aber, dass der Anwender gar nicht die Mgl. Bekommt, mehr als 15 Zeichen eingeben zu können, soll heissen, nach 15 zeichen, fügt get_string dem selbigen(also dem Eingabefeld) kein weiteren Buchstaben mehr zu, egal wie oft der Benutzer auch noch einen Buchstaben drückt.
  • Sowas geht mit den eigebauten Funktionen nicht. Da musst du warten, bis cygnus ne Dll gemacht hat^^

    aber wenn du willst, dass der User das net neu eingeben muss:

    Quellcode

    1. var str;
    2. str = get_string("bla","");
    3. while (string_length(str) > 15)
    4. {
    5. show_message("Bitte maximal 15 Zeichen eingeben!");
    6. str = get_string("bla","str");
    7. }
  • Ist cygnus dabei, so ne Dll zu machen, die dass kann. Das ist gut. Auch wenn ich mit Dlls nicht viel anfangen kann, ist es doch geil dass er es macht. Naja mal sehen, ob ich die dann irgenwie verwenden kann, wenn se draussen ist, wenn nicht kann ja hier im Board nachfragen.