Gegnergenerator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegnergenerator

    Weiß jemand wie man Gegner zufällig aus verschiedenen Körperteilen zusammenstellen könnte also jedes körperteil soll sich gleich verhalten sieht mur anders aus? ich will nicht für jede einzelne kombination einen vollständigen sprite zeichnen müssen. Also wie kann ich sprites nur teilweise verändern z,b roterdrache blauerdrache grünerdrache wie kann ich ihre flügelfarbe austauchen ohne einen rotendrachen mit grünenflügeln und einen mit blauen zu zeichnen. oder kann man das nur mit aufeinanderliegenden objekten machen?
    drei für die Drachen und drei für Flügel, Ist das so möglich?
    Aber wie legt man objekte übereinander?
  • Aber wie legt man objekte übereinander?

    Einfach die gleiche Koordinaten zu ordnen.
    z.B.

    object1.x = 50
    object2.x = 50
    object1.y = 50
    object1.y = 50

    Hätte aber so erstmal wenig Sinn!

    ich will nicht für jede einzelne kombination einen vollständigen sprite zeichnen müssen.

    Das ist aber bestimmt weniger Arbeit, als das über einen riesen Code zu machen ;)
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • du kannst mit einem object mehrere sprites zeichnen lassen,
    ausserdem kann man auch mit der registrierten version die sprite farbe überblenden.
    so das man keine 1000 sprites braucht.(und der spieler könnte die farbe selbst wählen z.b. die haarfarbe)

    edit: was bin ich doof zeichenfarbe kann man auch ohne reg version ändern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Dann gucke ich mal was sich machen lässt.

    PS: Ich würde dir raten im Profil einzustellen, ob du die reg Version hast, damit andere dir besser helfen können, bzw. wissen welche Möglichkeiten du hast.
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • ók das geht so:

    GML-Quellcode

    1. sid=surface_create(64,64); //oberfläche erzeugen
    2. surface_set_target(sid); //als zeichenziel setzten
    3. //jetzt deine sprites zeichnen
    4. draw_sprite(arm,-1,x,y);
    5. draw_sprite(bein,-1,x,y);
    6. ...
    7. //sprite erstellen
    8. index=sprite_create_from_surface(sid,x,y,w,h,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig);//id,x,y,breite,höhe,prezise Kollision,
    9. //transparent,ecken smoothen, vorladen, ursprungspunkt x, y
    10. surface_free(sid); //oberfläche löschen
    Brauche immer noch Grafiken für mein Space-Game (StarAge), Thread zum Game
    Bitte melden!
    Thread zu Resourcen
  • Tut mir leid ich bin blöd :( kann mit sowas nie was anfangen mit einem startbaren Beispieprogramml ohne erklärung versteh ich immer viel mehr sonst kann ich auch die hilfe lesen da komm ich genauso weit. :) Und ich glaub surface kennt mein gm leider nicht hab 6.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zefux ()