Angepinnt Spiel des Monats - Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fände es besser wenn das mit Bronze/Silber/Gold erhalten bliebe, so wie jetzt, das der 1. Platz nächsten Monat nochmal mitmacht. So würden sich die Besonderen Spiele nochmal abheben. Es könnte ja wirklich sein das mal einen Monat kein gutes Spiel gemacht wird, und dieses währe dann genauso gut wie das da vorige Super-Spiel. Das wäre ja auch nicht gerecht. Zu den Mehreren Spielen: Das finde ich Super da so jedes Spiel seine Chance bekommen würde. Einen 2. und 3. platz würde ich aber nicht gut finden, da es ja Spiel des Monats sein soll und nicht Spiele des Monats.



    • Ich bin dann wohl eher dafür, Gold usw. abzuschaffen und einfach ein Spiel des Monats zu bestimmen.
      Das bekommt dann natürlich ein goldenes Banner, das sieht nämlich hübscher aus :D

      Magical dream time!
    • Erst mal danke, fürs Voten :) War wirklich ein sehr unerwarteter Sieg, da es bis in die Hälfte des Monats noch ganz anders aussah.

      Dann zu dem neuen System: Ich bin da nur dafür! Das einzige Problem, das hier noch entstehen könne ist, dass es schwer ist, verschiedene Genre miteinander zu vergleichen. Ansonsten finde ich es auch besser, wenn wirklich nur die Spiele von diesem Monat antreten dürfen und kein Spiel über mehrere Monate hinweg in der Abstimmung bleibt.


      MfG flogy
    • @ Interceptor:
      Das stimmt natürlich, aber es wäre trotzdem schade, wenn dann zum Beispiel 10 Spiele mitmachen und nur 2 Spiele überhaupt Stimmen bekommen, aber der 1. Platz sich nur durch eine Stimme vom 2. unterscheidet. Denn dann würde der 2. Platz genausogewertet werden wie die Spiele, die überhaupt keine Stimmen hatten. Vielleicht könnte man noch eine Regel aufstellen, das man als den zweiten Platz belegen muss, und noch eine bestimmte %-Anzahl an Stimmen haben muss, damit man Silber bekommt.


      Wenn jedes Spiel nur in einem Monat mitmachen darf, zählt dann eine neue Version oder ein 'Update' als neues Spiel? Denn dann muss man nur eine kleine Sache am Spiel verändern, und es zählt als neues Spiel. Aber wenn nicht, und einer ein Mini-Spiel rausbringt, an 'Spiel des Monats' teilnimmt und dann noch ganz viel verändert, darf er dann nicht mehr mitmachen.
    • Also hier geht es ja in erster Linie darum dem Namen gerecht zu werden. Jeder soll mit "Spiel des Monats Bla" assoziieren, dass dieses Spiel in dem Monat released worden ist und das beste von allen in diesem Monat releasten Spielen war. Daher kann man keine Vergleiche zwischen den Siegern der verschiedenen Monate oder dem Sieger des einen Monats und dem Drittplatziertem eines anderen Monats ziehen.
      Man könnte ja im Spiel des Jahres 2009 alle Top3 Spiele der jeweiligen Monate nominieren, sodass sich ein Spiel, welches in einem Monat den zweiten Platz geholt hat auch da den zweiten Platz holt und somit "besser" ist als die Sieger der anderen Monate. Dort hätte man dann einen direkten Vergleich und die einzelnen Monate sollte man für sich allein betrachten.
    • Die Diskussion über die Regelung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich find die neue Idee ziemlich gut und es wird dem Namen "Spiel des Monats" gerecht.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Das würde wirklich besser passen.
      Nur hab ich bedenken, dass nicht soviele Spiele hier erscheinen. Vielleicht wär ein wettbewerb alle zwei Monate angebrachter....
      PULSE

      Zweispieler [||||||||||]
      Einspieler [||||||||||]

      [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
    • Trompadon schrieb:

      Vielleicht wär ein wettbewerb alle zwei Monate angebrachter....

      Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Wir starten das jetzt mal als Experiment. Man kann das System immer noch ändern oder zurück zum alten wechseln, falls Probleme entstehen.
      Ich habe eine neue Umfrage eingerichtet, damit wir das Spiel des Monats Dezember 2008 wählen können.
      Halt, werdet ihr sagen, da haben wir doch schon Bimarus gewählt. Richtig, ist aber egal. Wir hatten dieses Jahr schonmal den Fall, dass ein Monat zwei Preisträger hatte und das wird mit 12/08 ebenfalls geschehen.
      Der Grund: Fangen wir erst im Februar an die Januarspiele zu wählen, dann hatten die Dezemberspiele nie die Chance teilzunehmen. Außerdem würde Bimarus dann 2 Monate lang im Portal als Spiel des Monats angepriesen, da wir erst im März einen neuen Preisträger hätten.

      Wer mitrechnet wird merken: im 1. Monat werden die Spiele veröffentlicht, im 2. Monat werden sie gewählt und im 3. Monat sind sie als Preisträger im Portal verlinkt. Mein Gedanke war, deshalb den Monat auf dem Banner wegzulassen, weil Spiel welchen Monats ist es denn nun? Des 1. weil da veröffentlicht, des 2. weil da gewählt, oder des 3. weil da gefeatured? Momentan ist diese Idee aber nicht umgesetzt, die Veröffentlichungsmonate sind auf dem Banner. Anregungen dazu?

      Apropos Banner: Unser Hausgrafiker elementZero hat sich die Mühe gemacht neue Banner für das Spiel des Monats zu entwerfen. Bereits jetzt gibt es einen Vorgeschmack darauf im Portal und im ersten Beitrag . Vielen Danke dafür!
      Einige meiner Spiele:
    • Ich muss echt sagen, dass ich das etwas kritisch sehe. Ich fand sowohl die Art, wie der Contest ausgetragen wurde (auch wenn es der Bezeichnung "Spiel des Monats" nicht wirklich gerecht wird), als auch das Banner (die sind einzigartig - würde gerne mal die fertigen von EZ sehen :) ) völlig in Ordnung. Und ich glaube auch kaum, dass es genug gute Spiele gibt, damit es auch überhaupt aufregend wird.
      Außerdem habt ihr eventuell mal dran gedacht, statt die Ausführung zu ändern (die ja durchaus in Ordnung war, wo es aber immer noch Dinge zum ausbessern gibt), einfach den Namen anzupassen?

      Ich weiß, dass das auch erst noch in einer Probephase ist, aber ich wollte schon auch gerne meine Meinung dazu abgeben. :P
    • Ich sehe da das gleiche Problem wie copyboy, dass es einfach Probleme geben wird, weil nicht genügend Spiele pro Monat veröffentlicht werden. Bei dem alten "Spiel des Monats" brauchte es im Schnitt nur ein neues Spiel pro Monat zu geben, da ja immer der Sieger vom Vormonat weiterkam (mal davon abgesehen, wenn jemand Gold gewinnt). Jetzt müsste es mindestens zwei Spiele pro Monate geben und auch wenn das wenig klingt, ist es immerhin das Doppelte. Ich befürchte dadurch einfach, dass die Qualität der Spiele, die den Titel erhalten, sinken könnte.

      Ich wäre also dafür das alte "Spiel des Monats" zu behalten, wie copyboy schon gesagt hat. Eine andere Idee wäre, dass man einfach nicht jeden Monat den Wettbewerb austrägt, sondern so lange wartet, bis eine Mindestanzahl an Spielen vorliegt, die gegeneinander antreten können. Wenn es z.B. mindestens 3 Spiele geben soll, es nach dem ersten Monat aber erst 2 neue gibt und nach dem zweiten Monat insgesamt 4 (also im zweiten Monat wieder 2 neue), dann findet erst danach die Abstimmung statt und der eine Monat hätte dann eben keinen Preisträger.

      Beide Ideen würden zwar nicht dem Titel "Spiel des Monats" gerecht werden, aber man muss es ja nun nicht unbedingt erzwingen wenn es problematisch ist.

      Aber man kann es ja erstmal so probieren, wie es jetzt ist. Wenn es Probleme gibt, werden sich diese schon bemerkbar machen. Wollte nur mal meinen Senf dazugeben.
    • Man könnte das "Spiel des Monats" in seiner ursprünglichen Form ja behalten und es in sowas wie Duell des Monats umbennen.
      Zusätzlich könnte man jedes Quartal, die besten Spiele küren. In dem alle Spiele aufgelistet werden die auch in diesem Quartal auf der Bühne vertreten waren. Hier könnte man auch den Zweiten, vielleicht auch den Dritten ehren. Überhaupt wäre es hier vielleicht sinnvoll jedem 2-3 Stimmen zu gewähren, da man ja nicht immer sagen kann das ein Spiel das "Beste" ist sondern eher seine Lieblingsspiele. Natürlich wäre das ganze immer eine riesen Abstimmung bei der 20-30 Spiele zur Wahle antreten...aber ich würde mir das doch recht spaßig vorstellen.( Mit der Abstimmung könnte man auch jedem Spiel auf der Bühne einen Rang geben, damit man weiß was man da runterläd :P )
      PULSE

      Zweispieler [||||||||||]
      Einspieler [||||||||||]

      [Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
    • Also ich persönlich finde das keine gute Idee mit den Quartalswahlen, denn es wären jeweils einfach zu viele Spiele...
      Auch copyboy's bzw. Bl@ckSp@rk's Befürchtung ist aus meiner Sicht nicht nötig. Pro Monat werden bestimmt etwa zwei hochwertige Spiele veröffentlicht, würde ich behaupten! Deshalb bin ich dafür, das vorgeschlagene Prinzip genau so zu testen.

      MfG flogy
    • Ich denke, die größte Schwäche des alten Systems ist schlicht, dass es Spiele gibt, die einfach untergehen und somit gar nicht erst die Chance erhalten, teilzunehmen. Allein schon aus diesem Grund tendiere ich zum neuen Konzept. Mag sein, dass es vielleicht Monate gibt, in denen nur ein Spiel (oder auch gar keins) veröffentlich wird. Aber dafür lässt sich ja sicher eine Lösung finden.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Folgende Neuigkeiten:
      1. Ich bin wieder da und kann mich deshalb wieder um das Spiel des Monats kümmern.
      2. Da wir die Februarwahl noch nachholen müssen, habe ich diese jetzt gestartet. Zur Abstimmung ist nur knapp eine Woche Zeit, also am besten sofort abstimmen.
      3. Die Märzwahl findet dann in einer Woche bis Ende April statt. Ab Mai geht es dann normal weiter und des wird immer das beste Spiel des vergangenen Monats gewählt.
      4. Da das System neu ist und ich kurz nach Einführung in der Versenkung der Netz- und Nutzlosigkeit verschwunden bin, hat sich ein Fehler eingeschlichen: Snowball wurde im Dezember 2008 veröffentlicht und ist deshalb natürlich auch Spiel des Monats DEZ 08. Spiel des Monats Februar ist Circles. Herzlichen (wenn auch verspäteten) Glückwunsch!
      Einige meiner Spiele: