Geschwindigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschwindigkeit

    Moin,

    ich poste das ma einfach hier:

    Sagen wir mal, ich habe 1 "Fahrzeug" oder so, das sich auf Tastendruck (Pfeiltasten) bewegen soll. Es soll aber auch so über sliden, also hab ich das mit "Vertical / Horizontal Speed" gemacht. Wenn ich dort einen Wert eintrage, funzt das auch ganz gut. Aber Ich will das mit einer Variable lösen... Klappt aber nicht.
    Da kamen immer so ne Fehlermeldungen (...wrong Arguments... unary Operator...).

    Bitte fragt mich nicht nach Code oder so, weil ich hier an einem ganz anderem PC hocke... Postet doch mal eure Code-Vorschläge...

    Thx

    MROehrich
  • Hä?
    Wie?
    Was?
    eine variable?
    Versuche "speed" in Kombination mit direction. (0 = rechts, 90 = oben etc.).
    Problem: Du musst dir ein kleines Script screiben, um aus zwei Kräften eine zu machen (wenn ich dich richtig verstanden habe). Leider habe ich grade vergessen wie Kraftvektoren Addition funzt, sonst würde sich dir sosofrt ein Scrip präsentieren. ich kehre nochmal in mich und schreibs dann rein, aber es wir wohl jemand anders schneller sein.
  • Arghh.. ich habs nochmal probiert, aber es funzt ums verrecken nicht! Man das regt mich auf... Nochmal:

    Ich möchte das sich ein Teil (scheissegal was) mit den Pfeiltasten steuern lässt. Funzt. Dazu habe ich "Set Horizontal Speed" (Drag+Drop) benutzt (Ich hab das Script gerade nich hier, aber das D&D-Teil ersetzt ja praktisch die Funktion). Wenn ich in das Event "Right-Key" das Teil setze und dann da einen Wert (0.25) reinschreibe, funzt es auch. Wenn ich das Teil in das "Left-Key"-Event reinsetze und einen Wert eingebe (-0.25, da es ja nach LINKS soll), funzt das auch... wenn ich dann jetzt aber eine Variable einsetze, funzt das nach RECHTS, nach LINKS aber nicht... also praktisch "-global.myspeedvar" (zB) da kommt dann immer was von "Unary Operator" oder so... und wenn ich "global.myspeedvar * -1 [oder * (-1)]" schreibe, tut das auch nicht... hilfee!!!
  • Du solltest dir unbedingt mal ein GML-Tutorial durchlesen (z.B. meins :D) Eine Variable veränderst du nämlich mit '=', z.B.

    Quellcode

    1. speed = 8;
    2. direction = 90;
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Original von MRoehrich
    weiss ich doch :D:D ich poste irgendwann einfach mal das script + fehlermeldung!
    Das was du geschrieben hast
    global.myspeedvar * -1
    sieht aber nicht danach aus. :D
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial