objektbezogene "screenshots" und Spriteunterteilung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • objektbezogene "screenshots" und Spriteunterteilung

    hi mal wieder, war lange lange nich da(zumindest nich als schreiber)
    und nun hat mich mein Projekt endgültig zum schreiben gezwungen *g*

    und nun meine Frage:

    ist es möglich objektbezogene Screens zu machen, also nur das Objekt bzw. teile des Sprites

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob das so wie ich denke möglich ist:

    Man hat ein Sprite und will davon einen Bereich eine einfache Bewegung ERSTELLEN, also nicht einfach ne Animation zeigen, sondern bspw. um nen bestimmten Punkt drehen, abe nur bei Mausklick oder einem anderen event



    Dies meine ich OHNE das sprite in unterschiedl. Objekte zu zerlegen, sondern das Sprite sozusagen neu definieren...

    In Gedanken weiß ich wie ich s mache(nich in gml projiziert, sondern von der theoretischen Funktion her )

    Nur bei Mausklick is klar: für gedrückte Maustaste ...
    aber ob die drehung als solche machbar ist, wenn man eine stehende Figur bspw. laufen lassen will, ohne, dass alle Animationsstücke vorhanden sind


    Nun kann sich wahrscheinlich eh jeder denken, was ich unter anderem gerade progge...
    Nen AniMaker, sodass man bspw. sich nen Player machen lässt der steht und dann die Animation selbst erstellt, würde die Arbeit für gfxer massiv vereinfachen....

    des mit objektbezogenen Screens ist so gemeint, dass nur ein Teil des Bildes gescreent wird... (müsste doch mit views realisierbar sein?)

    Wenn was NICHT verstanden wurde bitte fragen, ansonsten würd ich mich über Antworten freuen...

    Euer Raxoz

    €dit:Fehlerkiller
    €dit2: Wenns nich geht mach ich s mit Objekten, wird dann aber einiges mehr Vorarbeit, bis man die Animation hat, aber wenn es nich anders geht mach ich s halt so ...
    alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raxoz ()

  • da keiner schreibt mal:

    Ist wohl nicht möglich, eine-Teilselektion durchzuführen, oder?

    und das mit "teil"-Screen wohl mit views, weiß blos noch nich genau wie...

    Gruß Raxoz
    alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger
  • für das animation erstellen würden sich surfaces anbieten

    also das sprite drawen ein sprite aus dem surface erstellen
    das sprite ein bischen anders drawen wieder ein sprite erstellen
    usw...

    wenn du das nicht meinst dann versteh ich deiene text nicht^^
  • mit screen_save_part speicherst du einen teil vom screen was man mit n bissel englsich "erraten" kann!^^


    du missverstehst mich ^^:
    du fragtest warzum ich ncih einfach den Befehl nehme, darauf antwortete ich : kA frag mich was leichteres...

    Was der befehl bedeutet is mir klar o0
    alles ist möglich, unmögliches dauert nur etwas länger
  • Benutzer online 1

    1 Besucher