So, ich denke der Titel sagt alles. Ich arbeite an einem Spiel, in dem ich viele Feinde eines Typs haben will nur das Problem ist: Jeder muss seine eigene HP-Variable haben und ich weiss nicht wie ich es am besten anstellen soll.
Klar, ich könnte nun einfach viele geradezu identische Objekte mit verschiedenen Variablen-Namen machen, doch das scheint mir etwas arm...
Also will ich lieber jeder Instanz eine eigene ID geben und passend zur ID soll jede auch eigene Variablen erhalten. Als ich das einem Freund sagte, meinte er, dass man solche Probleme durch Arrays löse. Nun, ich verstehe Arrays einigermaßen... in Schleifen! Ich habe aber natürlich vor die Feinde zu platzieren, per Auslöser erscheinen zu lassen etc. und dann funktioniert das was ich über Arrays weiss nicht mehr. Ich habe schon die Sufu benutzt, aber da kamen keine so konkreten Antworten auf mein Problem (bzw. die lagen schon zig Seiten zurück). Kann mir also jemand in der Theorie aber mit schönen GML Erläuterungen mitteilen, wie ich es hinbekomme jeder weiteren Instanz eines Objekts eigene Variablen zu geben? (und jede seltsame variable wie "yabbadababl" bitte danach auch irgendwie defnieren, sonst raff ich die ganz und garnicht!).
Danke im Vorraus.
Klar, ich könnte nun einfach viele geradezu identische Objekte mit verschiedenen Variablen-Namen machen, doch das scheint mir etwas arm...
Also will ich lieber jeder Instanz eine eigene ID geben und passend zur ID soll jede auch eigene Variablen erhalten. Als ich das einem Freund sagte, meinte er, dass man solche Probleme durch Arrays löse. Nun, ich verstehe Arrays einigermaßen... in Schleifen! Ich habe aber natürlich vor die Feinde zu platzieren, per Auslöser erscheinen zu lassen etc. und dann funktioniert das was ich über Arrays weiss nicht mehr. Ich habe schon die Sufu benutzt, aber da kamen keine so konkreten Antworten auf mein Problem (bzw. die lagen schon zig Seiten zurück). Kann mir also jemand in der Theorie aber mit schönen GML Erläuterungen mitteilen, wie ich es hinbekomme jeder weiteren Instanz eines Objekts eigene Variablen zu geben? (und jede seltsame variable wie "yabbadababl" bitte danach auch irgendwie defnieren, sonst raff ich die ganz und garnicht!).
Danke im Vorraus.