Gamemaker's Apprentice ist da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamemaker's Apprentice ist da!

      Hey Leute, wollte nur daran erinnern, dass das Buch heute raus gekommen ist und ich es wahrscheinlich morgen bereits haben werde. Ich frage mich zwar, ob es seine 35€ wirklich wert ist, da ich einen Großteil des Buches sowieso überspringen könnte, aber ich denke bei jedem der Tutorialspiele kommt irgendwas ans Licht, was ich so noch nicht könnte. Vor allem dieses Spiel mit dem Drachen, die GML-Tuts und das Pyramidenspiel mit Monster-KI interessieren mich. Außerdem sind die (angeblich) vielen Ressourcen wohl auch was wert. Wer von euch holt sich das Buch denn und warum holt er es sich bzw. nicht?

      Ein weiteres Argument für mich sich das doch zu holen war, dass dieser Jacob Habgood, also der Hauptautor des Buches, durchaus viel Erfahrung hat und selbst heute noch in der Branche aktiv ist.

      Also, was sagt Ihr?
    • Ich werds mir wohl holen, warte aber noch etwas ab. Die Preisdifferenz zwischen dem amerikanischen Amazon und dem deutschen Amazon von etwa 10€ kann nicht nur durch die Transportkosten entstehen, die das Importieren mit sich bringt. Deswegen hoffe ich da auf eine Preissenkung direkt nach der Veröffentlichung.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich werde es mir auch holen, mein Onkel hat es schon bestellt, allerdings erst als Geburtstaggeschenk und das ist noch... 16 oder 17 Tage hin. Aber dann werde ich es in meinen Händen halten..... und dann werde ich in den Urlaub fahren, weswegen ich erst am 10 August damit arbeiten werde....aber dann kann ich endlich mit dem Buch arbeiten ^^
      :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
    • Tja, ich fahre auch in den Urlaub und mit dem Buch... wird wohl angenehm sein in einem Strandhäuschen direkt am Meer am Notebook proggen zu lernen ^^

      Naa, gibt nur ein Problem: Laut Amazon ist am 26.06.06 das Erscheinungsdatum, also heute. Dennoch steht da die hätten das Buch noch nicht verschickt. Ich hoffe bloß, dass das nicht bedeutet, dass ich es eventuell erst innerhalb einer oder mehreren Wochen erhalte, denn normalerweise ist es so, dass gerade veröffentlichte Artikel am Tag nach der Erscheinung versendet werde. Mal sehen was draus wird.
    • Ich brauche es schon nicht mehr. Bin schon Fortgeschritten genug und wenn ich etwas nicht weiß kann ich in Foren immer noch nachgucken das kostet nix. Und für Buch dessen Inhalt mir nicht neues ist geb ich 35€ dafür bestimmt nicht aus.
    • @bernt
      Das selbe habe ich auch schon gedacht, aber trotzdem ist es mir angenehmer ein Buch als Grundlage zu nehmen als die Hilfe anderer User. Ich meine: Wenn ich bei jedem kleinen Problem Hilfe anderer User brauche, wie kann ich dann am Ende behaupten, dass ich ein Spiel selbst gemacht habe? Ich weiss, dass ein-drei dieser Tutorial-Spiele schon jetzt machbar für mich wären, aber dennoch gehe ich sie mit dem Buch nochmal durch.

      Ein nicht ganz Ausschlaggebendes, aber nettes Argument ist die beiliegende CD mit Ressourcen, die man meines wissens nach dem Kauf komplett frei verwenden darf, auch für kommerzielle Nutzung. Vor allem für Soundeffekte kommt das ja ganz gut. Wir werden ja sehen was das Ding bringt, wenn der erste von uns es hat (vermutlich also ich, wie mir scheint).
    • Wenn du Hilfe brauchst kannste dir ja nicht selbst helfen. Auch wenn du was aus dem Buch übernimmst, ist es dann auch nicht 100% dein Spiel.

      Ach und übrigens das gleiche gilt für Ressourcen. Ich mein: Wieviele Leute haben dieses Buch bald und entnehmen die Ressourcen der CD. Da hat man nach kurzer Zeit sich dran satt gesehen bzw. gehört. Ich bin auch gezwungen irgendwo Ressourcen zu "klauen". Das mach ich am besten bei Freewarespielen die keiner kennt.
    • Also:
      Niemand kann dir Verübeln, dass Du Lösungen aus einem offiziellen Ratgeber nimmst, oder? Dass mein Kumpel ein Buch über Ego-Shooter durchgelesen hat um seine Engine zu bauen... da sagt doch jetzt auch keiner: Hey, das ist geklaut! Und ich will ja nicht Konkret die Ideen aus dem Buch übertragen, sondern einfach ein Verständnis für einige Wege entwickeln. Mein Vater ist Programmierer und hat davor drei verschiedene Bücher über C++ gelesen... heißt das er Programmiert nicht selber? Ich habe das Jump & Run-Tutorial gemacht, in meinem J&R gibt's aber Höhenkontrolle, Kriechen, Mouse-Aiming etc., aber ohne das J&R-Tutorial hätte ich das alles nicht machen können, obwohl es Dinge sind, die ich selbst entwickelt habe... es ist also in meinen Augen durchaus ein Unterschied.

      Und wegen der Ressourcen: Die Ressourcen von der Disc sind aber Legal verwendbar, deine nicht. Und das sagt ja eigentlich schon alles. Und ich wollte das vorhin nicht sagen, aber wenn Du schon damit argumentierst, dass die doch eh jeder benutzen wird: Dann habe ich halt Bearbeitungsmaterial, aus dem ich problemlos neue Sounds machen kann, ha! ^^
    • Muss ich F4ll0ut recht geben. Woher hast du denn deine Sprachkenntnisse? So einfach sind sie dir garantiert nicht in den Kopf geflogen. Irgendwo muss man doch lernen. Sei es ein Example, ein Buch oder anderes ist doch egal. Jeder lernt irgendwo. Außerdem kopiert man die Sprachkenntnisse net ab. Wenn man weis was ne for Schleife is, dann kann man die in unendlichen zusammenhängen verwenden. Du kannst nicht sagen: "Dieses Draw text hast du nur aus Examples gelernt. Das is gezogen." Dann wäre ja alles "geklaut". Zu den Ressourcen: Man kann diese auch Privat nutzen und sie bei veröffentlichung sich selber welche machen oder nett von andern welche machen lassen.
    • Eben. Ich finde einfach, wenn man auf die Hilfe eines Forums zurückgegriffen hat und konkret User nennen kann, dann sollte man das auch tun. Habe ich jedoch nur ein Buch wie dieses verwendet, dann sehe ich keinen Grund es in den Credits zu erwähnen. Hilfe von der Community wäre ein "großer dank gilt der gm-d.de community" in den Credits abermals wert. Also.

      Und wisst Ihr was? Das beste an der Sache hier: Die Diskussion betrifft sogar noch das Thema ob es Sinn hat das Buch zu kaufen ^^
    • Nochmal an dieser Stelle, wann genau erscheint es denn auf Amazon.de? Ich bin erst 13 und mein Vater aktzeptiert nur, dass ich meine Kreiditkarte auf einem Account benutze. Wann kommt es denn bei .de raus? Ich kanns net finden. Jedenfalls wenns dort steht hab ichs warscheinlich überlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Ob Buch oder Forum aus beiden kann man Lernen oder was draus Kopieren. Egal.

      Noch mal zu den Ressourcen:

      Ich muss Sounds aus Freeware Spielen entnehmen da ich sonst ziemlich dumm da stehe. Die Ressourcen liegen da einfach im Spieleordner weder gepackt noch verschlüsselt. Und da die von einer Freeware Software sind darf ich sie mit meinem Spiel verbreiten. Oder täusch ich mich da?
    • Das Problem dabei ist das die meisten Games, aus dem ich Sounds entnehme, die Autoren Japaner sind und deren Englischkenntnise gering sind (die wissen wie man Shmups macht). Und wie soll ich Sounds selber machen? Soll ich etwa z.B: eine Explosion mit meinen Mund erzeugen??? :D
    • Original von Merko
      Nochmal an dieser Stelle, wann genau erscheint es denn auf Amazon.de? Ich bin erst 13 und mein Vater aktzeptiert nur, dass ich meine Kreiditkarte auf einem Account benutze. Wann kommt es denn bei .de raus? Ich kanns net finden. Jedenfalls wenns dort steht hab ichs warscheinlich überlesen.


      Eigentlich sollte es gestern rausgekommen sein, die Infos wiedersprechen sie da merkwürdigerweise. Es steht da, es ist noch nicht draußen, unten steht aber es kommt am 26.06.2006 raus ?(
      Wie dem auch sei, man kann es hier bestellen: amazon.de/exec/obidos/ASIN/159…22021/303-0532397-6030625
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum