Gamemaker's Apprentice ist da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Buch wird bei Amazon seit gestern verschickt, heute hab ich's per Post bekommen. Übrigens unterstütze ich die Ansicht: Ein Buch ist eigentlich immer angenehmer der Bildschirm. Gegebenfalls gebe ich einige Antworten, wenn irgendjemand was zu den Projekten wissen will. Soweit bin ich aber ganz zufrieden. Ist vor allem angenehm das dicke Teil in den Händen zu halten. ^^
    • So, nun hat mich auch die Bestellwut gepackt! Innerhalb von 5 Minuten - vom Geistesblitz über Anmeldung bei Amazon bis zur Bestellung.. Macht sich bestimmt gut bei all den anderen Programmierbüchern und ist auch das erste direkt für den GM. Alle anderen beziehen sich auf Blitz und GameDesign allgemein, obwohl ich kaum noch mit Blitz arbeite.. :D
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich habs auch jetzt gerade bekommen, allerdings hatte ich jetzt nach dem Urlaub ehrlich gesagt gar kein Bock auf den GM, deswegen hab ich nur etwas drinne geschnuppert. Soweit ich es gesehen hab, ist es sogar für mich geeigent ^^
      Naja, in 1-2 Monaten, wenn ich wieder Lust auf den GM habe, werde ich damit als erstes weiter arbeiten.
      :) :( ;) :P 8) :D ;( :rolleyes: :huh: :S X( 8| ?( :| :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: 8o :pinch: :sleeping: :wacko: :whistling: :evil: ^^ :heul: :para:
    • Gestern aus dem Urlaub zurück, heute aufgewacht, ohne zu wissen, was ich machen soll und was finde ich auf meinem Tisch: The Game Maker´s Apprentice. Der Buchhandel hat es anscheinend wirklich nach 5 Wochen noch geschafft, das Buch zu liefern! Da war die Überraschung groß. Naja, besser später als nie.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Hab jetzt die Fahrtkostenerstattung von meiner Musterung bekommen, mehr als doppelt so viel wie sie dort gesagt haben, und mich hat die Fahrt gar nix gekostet :D
      Also kauf ich mir gleich mal die Ebook Version, die kostet 16 Euro und gut ist.

      Edit: Das Buch geht eigentlich, aber für einen der aus der Drag&Drop Phase rausgewachsen ist sind die ersten 3/4 langweilig, da sie sich nur darum drehen. Äusserst interessant hingegen ist das letzte Viertel, da geht es um verschiedene künstliche Intelligenzen. Die mitgelieferten Ressourcen sind auch qualitativ hochwertig. Abschließend kann ich sagen, Neueinsteigern kann ich dieses Buch empfehlen, alten Hasen hingegen eher abraten, für das Geld kann man bessere Sachen kaufen als ein Buch, das größtenteils aus Dingen besteht, die man schon weiß.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Erstmall hallo @ alle bin neu hier ;)
      und habe auf euch gehört und mir mal das buch geholt wirklich intressant da ich auch noch net so lange mit dem GM arbeite....
      aber nun habe ich eine frage zum buch, ich habe grade alles installiert und sowas und geguckt schon ein biscshen gelesen und dachte das ich mich damit auch registrieren kann, aber ichj find dazu nicht!und nun ist meine frage ob ich das mit den buch machen kann oder ich die 15 € nochmal extra zahlen muss?

      @topic:
      buch ist wirklich gut für mich da ich erst seit 3 wochen den GM kenne und ihn besser finde als jedes programm was ich vorher benutzte.
      es lohnt sich echt das zu hollen, und die ressourcen find ich auch geil!
    • Original von Metalknight
      Erstmall hallo @ alle bin neu hier ;)
      und habe auf euch gehört und mir mal das buch geholt wirklich intressant da ich auch noch net so lange mit dem GM arbeite....
      aber nun habe ich eine frage zum buch, ich habe grade alles installiert und sowas und geguckt schon ein biscshen gelesen und dachte das ich mich damit auch registrieren kann, aber ichj find dazu nicht!und nun ist meine frage ob ich das mit den buch machen kann oder ich die 15 € nochmal extra zahlen muss?

      @topic:
      buch ist wirklich gut für mich da ich erst seit 3 wochen den GM kenne und ihn besser finde als jedes programm was ich vorher benutzte.
      es lohnt sich echt das zu hollen, und die ressourcen find ich auch geil!


      Schau mal hier
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Ich mache gerade dummerweise eine Pause mit dem Buch (habe im Panzerspiel aufgehört) und tatsächlich war ich etwas enttäuscht, dass beinahe alles in D&D ist, aber dennoch sehe ich auch die ersten Spiele nicht als unnötig, denn da werden einige interessante Lösungsansätze gegeben. So weiss ich jetzt wie ich auch bei ISO3D ein Auto machen kann, welches in GTA Manier gesteuert wird und zu jedem Winkel neue Sprites verwenden muss oder wie man einen guten Arkanoidklon hinbekommt. Außerdem ist tatsächlich das mit der KI außerordentlich interessant. Einzig verwirrend finde ich, dass es am Ende ein "Lichttutorial" gibt, welches stark an das in diesem Forum erinnert (ich weiss, es stammt ursprünglich vom offiziellen Forum, richtig?).

      Hoffe ich mache bald weiter. Jedenfalls kann ich sagen: Ich finde GMs Aprrentice äußerst inspirierend.
    • Ich kann mich dem bloss anschliessen. Die ersten Games bieten die normalen Examples in getunter Variante, dennoch kann man sich da noch das eine oder andere abschauen. Die Thematik rund um KI ist sehr interessant und vor allem ist es auch mal schön, Mark quasi über die Schultern zu schauen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • 8o Der Preis hat sich ja massiv erhöht. Erst konnte man es für 27 vorbestellen, dann kostete es 35 und jetzt 43. Entweder ist die Auflage gering oder die Nachfrage zu groß für die Auflage.
      Da lohnt es sich mittlerweile finanziell ja fast die eBook Variante zu holen, die nur etwa 17€ kostet.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • nagut eigentlich wollte ich das ja bestellen...aber die spinnen echt...können sie vergessen...tse...ich geb doch keine 45 € fürn Buch aus ?!?!? Ich glaub bei denen hackts...
      Projekte:

      Interesse ? PM mir ;)
    • Hab das gerade mal durchkalkuliert, wenn man beim US Amazon bestellt und das nach D importiert spart man immer noch 16€ gegenüber einer Bestellung beim D Amazon.

      Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen...

      Ich hab auch mal andere deutsche Online Buchhändler abgeklappert, das Buch ist nur bei Amazon vorrätig. Alle anderen Händler haben das zwar billiger, aber mit einer Lieferzeit von über 6 Wochen => praktisch nicht Verfügbar und muss bei Apress bestellt werden.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Bei amazon.de über "Gebraucht und neu" gibt's das von Caiman für knapp 25€. Caiman kann ich nur empfehlen, über die habe ich schon oft bestellt und jedesmal kam das Buch/die Bücher im angegebenen Zeitraum.

      Der aktuelle Preis von 43 € bei amazon ist meiner Erinnerung nach der ursprünglich (Februar 2006) anvisierte Preis. Nur gegen April/Mai hatte amazon den Preis mal drastisch reduziert und dann langsam wieder hochgefahren.

      Ich persönlich finde das Buch recht gut. Die Spiele sind ganz nett, die Ressourcen (Grafiken, Sound, Musik) hervorragend und die Design-Kapitel bringen sehr verständlich erklärt rüber, wie aus einem Spiel ein "besseres" Spiel wird. Ich hätte allerdings gerne noch mehr über die Features der registrierten Game Maker-Version gelernt (Surfaces, Particle-System, Alphablending, usw.).
      Denn ich halte die 15€ für die Registrierung für "fast geschenkt", wenn man bedenkt, wieviele Features man dazubekommt, die ein Spiel erst ansehnlich machen...
      Aber Dinge wie der Debugger, der Code-Editor oder Sprite-Editor sind meiner Meinung nach zu kurz bzw. gar nicht erklärt. Schade. Auch Multiplayer-Spiele auf mehreren PCs werden nicht behandelt und der 3D-Teil leider auch nicht.

      Für Game Maker-Anfänger wie mich ist das Buch allerdings das Geld wert - einen verständlicheren Einstieg in den Game Maker und die Spieleentwicklung gibt es meiner Meinung nach nicht.
    • Pünktlich zum Erscheinen der Betaversion von GM7 ist das Apprentice-eBook jetzt bei eMule & Co gelandet.

      Ich frage mich, ob das Zufall ist - oder Absicht nach dem alten Motto von WinZip & Co:

      Ein zahlender User (Leser) ist besser als ein nichtzahlender User (Leser).
      Aber:
      Ein nichtzahlender User (Leser) ist besser als ein nichtzahlender Nicht-User (Nicht-Leser).