Healthbar falsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Healthbar falsch

    Hi, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe ein Intrface Fenster. Dieses Fenster hat im Sprite eine Rectangle von 168 x! So, jetzt wird das gezeichnet:

    GML-Quellcode

    1. draw_rectangle_color(x+6,y+18,x+global.energie+6,y+32,c_lime,c_lime,c_green,c_green,false)

    Leider ist, wenn global.energie = 0 ist, die Healthbar noch lange nicht leer. Wie kriege ich das richtig hin? Ich möche keinen 100 x Healthbar machen, da das sonst das ganze Aussehen zerstört :(
  • versuch mal das.
    Allerdings musst du vorher die maximale energie in der globalen Variabel global.maximalenergie setzen.
    So kannst du das ding beliebig breit oder hoch machen.

    GML-Quellcode

    1. var breite,hoehe,xpos,ypos;
    2. breite=60;
    3. hoehe=20;
    4. xpos=x;
    5. ypos=y;
    6. draw_rectangle_color(xpos,ypos,xpos+breite*(global.energie/global.maximalenergie),ypos+hoehe,c_lime,c_lime,c_green,c_green,false)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

  • Prozentrechnung...

    GML-Quellcode

    1. width = 200 // breite der healthbar
    2. i = width/global.fullenergie*global.energie
    3. draw_rectangle_color(x+6,y+18,x+i+6,y+32,c_lime,c_lime,c_green,c_green,false)


    (wiedermal ungetestet)


    EDIT:
    Da is doch was schneller geflutscht als ich.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOODy ()

  • GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(x+6,y+18,x+106,y+32,global.energie,c_lime,c_lime,c_green,1,false,true)

    ein blick in die hilfe oder in die graue leiste unten im game maker verrät oft, welche und wieviele argumente gegeben sein müssen.
    die größe sollte fest definiert sein und die "füllung" wird nachberechnet. zudem gibt es nur drei farben und man muss eine richtung der healthbar angeben.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ja, ich möchte aus dr Healthbar einen Übergangseffekt erzeugen. Außerdem versteh ich das nicht weil mämlich genau das gleiche rauskommt ?( ( Hab ich mit ner Differenz getestet).
    Foodys ist das richtige ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Foodys version mag vielleicht ein passendes ergebnis liefern, aber richtig ist das nicht. hier nochmal die argumente mit erleuterung:

    GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder)

    x1, x2, y1, y2 - die ver ecken der healthbar.
    amount - variabler wert, der die füllung berechnet.
    backcol - hintergrundfarbe
    mincol - farbe wenn die healthbar nicht/kaum gefüllt ist
    maxcol - farbe, wenn die healthbar ganz/fast ganz gefüllt ist
    direction - richtung der füllung
    showback - hintergrung transparent oder nicht
    showborder - rahmen drum oder nicht.

    wenn man nachzählt sind das 11 argumente. foodys version hat nur 9, die teilweise auchnoch falsch sind. das mag in machen fällen funktionieren, ist aber nicht richtig. wenn irgendwas klemmt, kann man ja auch 10 mal gegentreten, oder einfach nen schraubenzieher holen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • mit nicht richtig meine ich, das in dem befehl zwei argumente fehlen und andere argumente falsch ausgefüllt sind. lest ihr denn meine posts gar nicht?
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Original von WIN
    mit nicht richtig meine ich, das in dem befehl zwei argumente fehlen und andere argumente falsch ausgefüllt sind. lest ihr denn meine posts gar nicht?


    was für argumente >_>
    Ich hab den befehl: "draw_rectangle_color" benutzt nicht "draw_healthbar"


    EDIT:
    argument"e"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOODy ()

  • Original von FOODy
    was für argumente >_>
    Ich hab den befehl: "draw_rectangle_color" benutzt nicht "draw_healthbar"


    :headtouch: mist! du hast recht. ich hab im ersten post nur "Healthbar" gelesen und dachte deshalb, die wird auch verwendet. dann hast du natürlich recht und ich nicht aufgepasst ;)
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Original von WIN
    Original von FOODy
    was für argumente >_>
    Ich hab den befehl: "draw_rectangle_color" benutzt nicht "draw_healthbar"


    :headtouch: mist! du hast recht. ich hab im ersten post nur "Healthbar" gelesen und dachte deshalb, die wird auch verwendet. dann hast du natürlich recht und ich nicht aufgepasst ;)


    Ja gut ^^
    Ich zitiere kurz: ( XD )
    [...]lest ihr denn meine posts gar nicht?

    (Nicht übel gemeint ;D )

    Diese sache ist jetzt wenigstens gegessen und ich hab kein fragezeichen mehr über meinem kopf : )