Einige Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Anfängerfragen

      Hallo liebe GM Community. Habe mir verschiedene Game Maker angeschaut mit dem Ziel, eigenes RPG zu kreieren, und bin dann auf den "Game Maker" (irgendwie zu allgemeiner Name für eine Software wie ich finde, ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm, das "Bildbearbeitungsprogramm v1.0" heist, aber das ist nur nebensächlich :D) gestoßen. Habe als Anfänger jedoch einige Fragen, bevor ich mich in den Lernprozess hineinstürze:

      1. Kann man 24/32 bit (Truecolor) Grafiken für eigene 2D Speie verwenden, oder nur Pixelgrafiken? Da ich selber schon viel Erfahrung mit Grafikdesign habe und sehr oft mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, Art Rage und Corel Paint arbeite, wären Pixelgrafiken für mich eine Umgewöhnung. Ausserdem plane ich einen sehr detailierten Look wie in Baldur's Gate oder Fallout. Was ich aber bisher gesehen habe an Spielen, die mit Gamemaker gemacht wurden, hatten die alle diesen Pixellook wie die alten Lucas Arts Adventure.

      2. Gibt es eine Möglichkeit die Spiele, die mit Game Maker erstellt werden, für Mac oder Linux umzuschreiben?

      3. Ist Einbindung von gerenderten Zwischensequenzten (Intros) und WAV/MP3 Musik problemlos möglich?

      Danke im Voraus
      Greetz, lux

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luxactor ()

    • Als Anfänger solltes du dich nicht direkt auf große Sachen stürzen. Ein RPG ist schwer und zeitaufwendig. Als Anfänger kommste da nicht weit. Fang am bestem mit etwas ganz simplen an. Da gibt es Breakout,Pong,Scrolling Shooter,Pacman oder sonst irgendetwas was simple ist. Und Jump and Run gehören zu den schweren Spielarten und sind im Game Maker nicht einfach umzusetzen.

      1. Soweit ich weiß kann der Game Maker 16 Bit Grafiken laden.

      2. Nein! Das kannste gleich vergessen weil Game Maker auf DirectX basiert. Und da es DirectX nur für Windows gibt geht das nicht.

      3. Dafür gibt es auch Funktionen die im Game Maker eingebaut sind. Und Problemlos sollte das auch machbar sein.
    • Danke für die schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit einem Adventure, wo alles scriptgesteuert und ohne Kampfsystem ist? Ist die Umsetzung von solchen Spielen als Anfänger möglich?

      Beispiel: wenn der held item (x) dem mann (y) gibt, kriegt er item (w) - mit item (w) kann held die tür (x) öffnen - ein Adventure wie Monkey Island. :D Müsste doch machbar sein, oder?
    • Ohne das Kampfsystem fallen viele Sachen weg. So ein Adventure wäre schon um einiges Einfacher. Da ich aber noch nie eins angefangen habe weiß ich nicht was die größen Probleme sind die bei der Entwicklung eines Adventure auftreten. Aber als Anfänger wäre es immernoch zu schwer denke ich.
    • Naja alt so schwer ist ein advanture auch nicht.Aber als Anfänger würd ich dir raten erst nen Paar tuts oder examples zu analysieren.Oder halt kleine lernprojekte, damit du die Funktionen kennen lernst.


      Als gutes und billiges (0 €^^) Grafikprogramm würde ich GIMP empfehlend.

      Also dann viel glück und willkommen im Forum. ;)

      €dit:#
      Gimpdownload: Klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slim_Jim ()

    • Danke nochmal. Dann werde ich mich mal an die Tuts ranmachen, aber dennoch als Ziel ein Adventure im Auge behalten.

      Gimp kenne ich zwar schon, aber da ich beruflich Photoshop, Illustrator, modo verwende, werde ich die Tools wohl auch weiterhin bei dem Spielprojekt verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luxactor ()

    • Original von Slim_Jim
      Naja alt so schwer ist ein advanture auch nicht.Aber als Anfänger würd ich dir raten erst nen Paar tuts oder examples zu analysieren.Oder halt kleine lernprojekte, damit du die Funktionen kennen lernst.


      Als gutes und billiges (0 €^^) Grafikprogramm würde ich GIMP empfehlend.

      Also dann viel glück und willkommen im Forum. ;)

      €dit:#
      Gimpdownload: Klick mich

      Er hat doch Photoshop und kennt sich im Grafikdesign gut aus.
      Mensch, du kannst doch richtig lesen, oder? >_>

      [...]Da ich selber schon viel Erfahrung mit Grafikdesign habe und sehr oft mit Programmen wie Photoshop, Illustrator, Art Rage und Corel Paint arbeite,[...]


      @luxactor:
      Also wenn du ein Spiel für die Plattformen Windows, Linux und Mac schreiben willst, kann ich dir nur BlitzMax empfehlen.
      Ob der Anfängerfreundlich (vorallem in Sachen Programmierung) gut ist weiß ich nicht, da ich schon mit einigen vorkenntnissen an BlitzMax ran ging.

      Im restlichen stimme ich zum Teil den bernt zu...
    • @FOODy

      Ich bin mit Blitzmax nicht ganz klar gekommen. Ich find den nicht Anfängerfreundlich. Die vorgägner Blitz Basic 2D ,Blitz Plus und Blitz Basic 3D sind noch Anfängerfreundlich. Jedoch mag ich Blitz3D nicht wegen der nicht vorhandenen 2D-Hardwarebeschleunigung. Aber alle drei sind nur für Windows.
    • Original von bernt
      @FOODy

      Ich bin mit Blitzmax nicht ganz klar gekommen. Ich find den nicht Anfängerfreundlich. Die vorgägner Blitz Basic 2D ,Blitz Plus und Blitz Basic 3D sind noch Anfängerfreundlich. Jedoch mag ich Blitz3D nicht wegen der nicht vorhandenen 2D-Hardwarebeschleunigung. Aber alle drei sind nur für Windows.

      BlitzMax gibt es für Linux, MacOS und Windows.
      Und einen großen unterschied (also von dem Code her) gibt es eigentlich nicht. (also zwischen BlitzMax und BlitzBasic2D, 3D und BlitzPlus.
      (BlitzPlus ist eigentlich nur für Anwendungsprogrammierung zu empfehlen wenn man sich kein BlitzMax mit einer MaxGUI holen will)


      EDIT:
      @bernt: (unter meinem Post)
      Möcht jetzt kein weiteren Post erstellen da es Off Topic ist.
      Ja gut. BlitzMax ist von der Hilfe her wirklich, sehr dünn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOODy ()

    • Und mit WineX laufen unter Linux sowohl der GM an sich als auch damit erstellte Kreationen. Manche Sachen laufen unter Linux sogar besser.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Und wieso wird hier überhaupt über alternativen Gesprochen? Das ist doch ein Gamemaker-Forum und der Gamemaker ist für 2D ein beinahe optimales Programm. Wir sollten Neulingen eher sagen, wie sie mit dem Gamemaker vorzugehen haben anstatt ihnen andere Programme zu empfehlen (zumal ich Feind der ganzen Blitz-Software bin ^^).
    • Original von F4LL0UT
      Und wieso wird hier überhaupt über alternativen Gesprochen? Das ist doch ein Gamemaker-Forum und der Gamemaker ist für 2D ein beinahe optimales Programm. Wir sollten Neulingen eher sagen, wie sie mit dem Gamemaker vorzugehen haben anstatt ihnen andere Programme zu empfehlen (zumal ich Feind der ganzen Blitz-Software bin ^^).


      Keine Sorge, ich bleibe beim Game Maker :D. Habe mir gestern BlitzMax angeschaut, und was soll ich sagen, für einen Anfänger wie mich in Sachen Gamedesign und Programmierung ist es doch zu viel. Beim Game Maker ist alles schön übersichtlich, einfach und logisch (zumindest auf den ersten Blick). Ausserdem: wo finden man sonst so eine nette und hilfsbereite Community *schleim*. :P

      Schon bald gibts vielleicht die ersten Work-In-Progress screenshots von mir zu sehen, wer weiss. ;)
    • In dieser Community findest Du echt in jeder Kleinigkeit große Hilfe. Als ich mich neu angemeldet habe bekam ich schon nach kurzer Zeit eine Antwort auf eine Sache die einfach ist aber schwierig umzusetzen(für einen Anfänger ist es schwierig). Und auf die Screenshots von deinem Spiel freue ich mich auch!