GML = schneller, sparend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GML = schneller, sparend?

      Hi, ich hab mein sehr altes Game (komplett in D&D) auf GML geupdated und siehe da: Plötzlich hatte ich 127 Kbyte weniger drauf! 8o
      Ich hab weder Sprites, noch Objekte, Sounds, Fonts, Timelines, Rooms oder sonstiges entfernt. Nur D&D in GML umgewandelt (alles). Wie komm das? Verbraucht D&D mehr Speicher? Wie kommt es sonst? Ist GML auch schneller? Also umfangreicher is ja klar. Denn ohne GML geht nix Professionelles. Was meint ihr? Aber warum ganze 127 KByte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • mit welcher Version von GM 6? 6.1 oder 6.0??
      In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individuums.
      Kurz: Ich bin geil!

    • du hast ja wie ich so mit bekomme von deinem leben net so viel ahnung von PCs aba egal vdas tut nix zur sache.
      Aufjedenfall ist es unwahrscheinlich das es dadurch kleiner geworden ist, weil D&D letzendlich vom GM in GML Compiliert wird.
      Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

      Frag doch OnkelGoogle
    • Original von tricktickler
      du hast ja wie ich so mit bekomme von deinem leben net so viel ahnung von PCs aba egal vdas tut nix zur sache.
      Aufjedenfall ist es unwahrscheinlich das es dadurch kleiner geworden ist, weil D&D letzendlich vom GM in GML Compiliert wird.

      Ach du Cryptische Hieroglyphen Kacke, ich kann diesen Satz einfach nicht verstehen >_>

      @Merko:
      Vllt hast du von 6.0 auf 6.1 umgespeichert... ¿


      EDIT:
      Ahh.
      Soll der satz so lauten?
      du hast ja, wie ich so mit bekomme, von deinem leben net so viel ahnung wie von PCs .aba egal vdas tut nix zur sache.


      Jaja ich weiß.
      Der größte Teil meines Posts tut auch nichts zur Sache >_>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOODy ()

    • Original von tricktickler
      du hast ja wie ich so mit bekomme von deinem leben net so viel ahnung von PCs aba egal vdas tut nix zur sache.

      Mir will das auch net in den Kopf gehn. Ich check den Sinn net X( :D. Was hat mein Wissen über den PC mit GML zu tun? Wenn ich ein Programm mit 5 MB hab, sind 120 KB ja lächerlich. Aber bei einem Spiel mit 300 Kbyte ist das sehr viel. @ FOODy: Nein habe ich nicht, ich habe von Anfang an mit GM 6.1 gearbeitet ;) Jedenfalls ist dein Post nur Spam und bevor du mir Vorwürfe macht, schreibe deinen Text doch so, dass man ihn gerade noch entziffern kann ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Genau das meine ich nämlich auch!
      @tricktickler: Ich weis ja wohl selber, das D&D in GML umgewandelt wird (es IST! GML halt nur in D&D Objekten). Ich benutz kein Stück D&D, du aber schon, was mir irgendwie auch zeigt, das du auch keine Ahnung hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Bei den Drag and Drop Sachen werden immer Infos implentiert, die ein wenig schwachsinnig sind - soweit ich weiß, stehen sie immer in einem with-Statement, um self/other/object einfach abzuhandeln. Und da Drag&Drop, so schließe ich aus deiner Beobachtung, beim Kompilieren in GML umgewandelt wird, summieren sich diese paar Linien schon zu einigen Seite.
      Ich wäre ja mal dafür, dass es einen GM Lite gibt - nur einen Tab mit Drag&Drop etc.. Sozusagen der Advanced Advanced Mode. Aber das gehört an eine andere Stelle.
    • vielleicht hat mark ja das error handling mit in die d&d sachen eingebaut(wohl eher nicht).

      ansonsten sind alle d&d sachen am anfang und ende mit {klammern} versehen(hätte für mich keinen sinn, aber im handbuch sind auch überall klammern...).

      @Mewx: so was kannste doch selbst machen einfach die libs löschen und ein paar selbstgebaute einfügen, oder zumindest den tab mit execute a piece of code lassen :D
    • Ich benutz zwar nur GML trotzdem lösche ich die Aktionssets nicht, weil dass dann so aussieht, als ob ich nen gefälschten GM hätte.
      Frage: Verbrauchen diese Texte eigentlich auch Speicher:
      Beispiel: "Step towards a point avoiding objects" also diese "List Texts" und "Hint Texts"?

      Außerdem, der Game Maker muss doch auch noch ne if abfrage machen. Denn wenn man self, other object nimmt, braucht er doch ne if abrfage oder?

      Jedenfalls habe ich mal ein Beispiel genommen:

      D&D Objekt "Draw Sprite":

      GML-Quellcode

      1. with self // with self und die Klammern sind eigentlich unnötig
      2. {
      3. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      4. }

      und in GML:

      GML-Quellcode

      1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Also gut zum Schluss stelle ich mir das so vor:

      GML-Quellcode

      1. if checkbox = 1 && relative = false
      2. {
      3. with self
      4. {
      5. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      6. }
      7. }
      8. if checkbox = 2 && relative = false
      9. {
      10. with other
      11. {
      12. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      13. }
      14. }
      15. if checkbox = 3 && relative = false
      16. {
      17. with selection // selection ist object
      18. {
      19. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      20. }
      21. }
      22. if checkbox = 1 && relative = true
      23. {
      24. with self
      25. {
      26. draw_sprite(argument0,argument1,x+argument2,x+argument3)
      27. }
      28. }
      29. if checkbox = 2 && relative = true
      30. {
      31. with other
      32. {
      33. draw_sprite(argument0,argument1,x+argument2,x+argument3)
      34. }
      35. }
      36. if checkbox = 3 && relative = true
      37. {
      38. with selection // selection ist object
      39. {
      40. draw_sprite(argument0,argument1,x+argument2,x+argument3)
      41. }
      42. }
      Alles anzeigen


      Muss nicht stimmen aber so stell ich es mir vor!
      Jedenfalls ist das jetzt abgeschlossen ;)
    • Ich würd eher aufsowas tippen:

      GML-Quellcode

      1. if relative = false
      2. {
      3. with checkboxwert_InstanceId
      4. {
      5. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      6. }
      7. }
      8. else
      9. {
      10. with checkboxwert_InstanceId
      11. {
      12. draw_sprite(argument0,argument1,argument2,argument3)
      13. }
      14. }
      Alles anzeigen


      Wenn man auf Self-Drückt wird checkboxwert_InstanceId den wert self haben.
      Bei other halt other und bei sonstiges die objectid von dem gewählten object.

      Das ist meine vorstellung.