Objekte aufolgend laufen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte aufolgend laufen lassen

    hi,

    es geht darum das ich ein Objekt sagen wir mal links soll ein Strasse sperre sein die dauerhauft nach unten weggeht und man selber nach vorne fährt. Also prinzipiel genau so wie ich es mit der Background funktion machen kann. Doch bei der Background funktion kann man leider keine aktionen bei kollision machen.

    möchte das das auto beschödigt wird bei kollision. Das funktioniert auch wunder bar.

    Das Problem ist ein Objekt nach dem anderen anhängenauf zu spielen.

    Versteht ihr was ich für ein Problem habe ? Ist etwas schwerig zu erläutern.
  • Schwer zu verstehen. Meinste du etwa das du jetzt ein paar Polizeifahrzeuge hast und die sich mit dem Background bewegen sollen? Da musste ein neues Objekt machen der sich mit der selben Geschwindigkeit wie der Background bewegt. Das geht so (ich nehm jetzt mal an dass das Spiel vertikal aufgebaut ist):

    Create oder Step Event

    GML-Quellcode

    1. vspeed=background_vspeed[0]
  • HI,

    danke für die antowrten und die Idee mit dem Bild :)

    Also im Bild kann man schon sehen. Wie ich es haben möchte.
    Links und Rechts ist Land. In der Mitte Wasser.

    Auf dem Wasser fährt ein Schiff. Sobald es links oder rechts an das Land rankommt soll es zerstört werden.

    Damit ich dies aber machen kann muss es ein Objekt sein soweit ich weis.

    PROBLEM:
    Ein Objekt ist z.b. Das Land Rechts. Es Bewegt sich nach unten. Man soll aber nicht sehen das es ein kurzer Abshcnitt ist. Es soll direkt wo es aufhört wieder das Gleiche Objekt angehängt werden.

    Ich hoffe das ist etwas besser zu verstehen.

    Danke

    MFg
    Pascal
    Bilder
    • BILD.jpg

      48 kB, 667×314, 290 mal angesehen
  • Das müsste doch problemlos machbar sein, indem du Objekte, die unten ganz aus dem Bild verschwunden sind, wieder nach oben setzt.
    Einfach in den Step-Event eine Abfrage:

    GML-Quellcode

    1. if (y>room_height) y=-sprite_height;

    Origin müsste bei den sprites halt auf 0,0 gestellt sein.
    Einige meiner Spiele:
  • Das war zuerst auch meine idee.

    Leider hat dies mit einem Objekt garnicht geklappt so halt zwischendurch etwas fehlt.

    Obejkt ist noch cinht ganz weg unten. Also wir doben nicht mehr nachgeshcoben, sondern erst wenn es unten nicht mehr zu sehen ist.

    Und mit 2 Objekten habe ich es einfahc mit der normalen Step funktion auch nicht hingekriegt es hat am meisten an dem Timing versagt.

    Es soll ja nicht erst sein wenns unten ankommt sondern sobald Objekt 1 Losläuft. WEnn ich sage größer 1 dann wird es die ganze Zeit dargestellt.
    Und wenn ich sag istgleich 1 dann funktioniert es auch nicht ich kann dann nicht mal mehr starten :(

    PS: Du shcreibst auch in Programmiersprache wie kommt man da rein. Ich habe nur di eGrafische Oberfläche ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NAS4Killer ()

  • Wieviel Objekte das letztendlich sind, ist egal, hauptsache du setzt die alle direkt aneinander und das erste beginnt genau bei y=0 und das letzte endet genau bei y=room_height. Wenn sich die dann alle mit der gleichen Geschwindigkeit nach unten bewegen, dürfte es keine Probleme mit dem Anschluss geben.

    PS.: unter control->execute a piece of code
    Einige meiner Spiele:
  • Ich weis nicht irgendwie Kriege ich das nicht hin. Teilweise shceint es ok zu sein dann aber wieder auch nicht.

    Habe mal im Anhang das Spiel angähngt vielleicht sieht ja jemand mein Fehler.

    PS: Bei mir gibt es nichts NAmens Control. HAb ich vielleicht ein andere Programm bzw. Verion ?
    Dateien
    • Rive Ride.rar

      (141,88 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so hier:
    du musst das objekt so hoch wie der room machen und dann das objekt auf die negative roomhöhe nach oben verschieben sobald es aus dem room ist
    d.h. man sieht immer einen teil der 1. grafik und solange die "abläuft" ist direkt darüber die 2.
    (darauf achten, dass das 2.objekt beim setzten immer außerhalb des rooms ist)
    Dateien
    • 1945.rar

      (65,35 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Brauche immer noch Grafiken für mein Space-Game (StarAge), Thread zum Game
    Bitte melden!
    Thread zu Resourcen
  • wäre es nicht einfacher im step event des flugzeugs zu sagen, dass wenn es zu weit nach links bzw. rechts fliegt, dass es zerstört wird?
    also einfach schau an welchen koordinaten dein land is und dann sagen:

    GML-Quellcode

    1. if (obj_flugzeug.x < xWertwoDasLandAufhört)
    2. {
    3. instance_destroy oder so ähnlich
    4. }

    und das halt noch umgekehrt für rechts


    edit: so kannst du das land wieder als background nutzen


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinz ()

  • Die idee hatte ich zuerst auch. Aber das ist zu ungenau. Da sich die Seiten ja verändern sollen. Also ist es so mit den Objekten schon sehr gut. Trozdem danke.
    Habe das mit meine Status Bar auch hingekriegt.

    Mal ne andere Frage ich möchte das z.b. bei 500 Punkten mir ein objekt auf den bildschirm erscheint. Habe das dann auch gemacht mit dem Befel

    If the Score equal to 50
    Create Objekt

    habe auch versucht mit

    jumo to a given Position

    leider gehts nicht es kommt mir vor als ob das Objekt kurz erscheint und dann direkt wieder weggeht.

    Oder soll ich dafür neues theard öffnen falls ich nicht schaffe ?
  • Mach doch so:

    GML-Quellcode

    1. if score >= 500 and created = 0 then
    2. {
    3. instance_create(Positiondes zu erstellendenObjektes.x,Positiondes zu erstellendenObjektes.y,NamedesObjektes)
    4. created = 1} // Durch die Variable created wird das Objekt nur einmal kreiert.

    Dann müsste es normal passen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Floz ()