Sprite Speed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    ich experimentiere gerade als Newbee mit dem GM 6.1 herum, alles in allem komme ich beim erstellen eines simplen Jump & Runs ganz gut voran.

    Allerdings laufen viele meiner Animationen ein klein wenig zu schnell.

    Zum Beispiel habe ich eine kleine Animation für ein Bonus Objekt erstellt,
    diese besteht aus 8 Frames. In der GM Vorschau macht die einen sehr
    guten Eindruck.

    Sie steht per Standard auf Speed=30, also der gleichen Einstellung wie
    der Room.

    Wenn ich nun das Spiel starte, erhöht sich die Geschwindigkeit allerdings um ein vielfaches, die Animation ist kaum zu sehen. Das heruntersetzen des Speeds auf dem Objekt bringt in der Vorschau wieder das richtige Ergebnis, im Spiel allerdings zeigt es keine Auswirkung.

    Woran liegt das, bzw. wie kann ich dem Herr werden?

    Sind "moderne" Systeme zu schnell für dem GM? Meine GF6600 ist nun nicht das Glanzstück an Performance, dennoch zu schnell für den GM?

    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

    Gruß, Cusius
  • Lege im Create Event des Objektes ein "Piece of Code" an. Schreibe da dann folgendes rein:

    GML-Quellcode

    1. image_speed=0.5


    Wobei du mit der Zahl etwas experimentieren kannst. 1 bedeutet 1 Subimage pro Step, faktisch 30 mal die Sekunde ein Bildwechsel. 0.5 bedeutet in dem Fall, dass das Bild 15 Mal pro Sekunde wechselt. Mit noch kleineren Werten kannst du es noch langsamer einstellen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Deine Grafikkarte ist Leistungsstark genug. Woher ich das weiß? Ich hab die selbe. ^^

    Also die Variable image_speed ist von nöten z.B: 0.5 (Punkt statt Komma ist richtig) um die Animation auf die Hälfte zu reduzieren.

    Also wenn die room_speed dynamisch sein soll und die Geschwingkeit des Sprites nicht sein soll hätte ich da was:

    image_speed = 30/room_speed
  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion!

    @DancingQueen

    Ich habe meinen Fehler schon entdeckt: Show Preview , der Speed
    ist nicht der Speed des Sprites sondern zeigt nur die Geschwindigkeit
    beim Raum dar.

    @Windapple

    Danke für die Info, ich werde da mal experimentieren :)

    @bernt

    Ich meinte eigentlich "zu" leistungsstark, aber danke für den Tip.

    Super das hier so schnell Rückmeldungen kommen, danke an alle!


    Gruß, Cusius
  • RE: Sprite Speed

    Original von cusius
    Sind "moderne" Systeme zu schnell für dem GM?
    Gruß, Cusius


    Außerdem ist die Geschwindigkeit immer gleich. Du kannst Room Speed auf 1 Stellen (1 FPS) und dann mit 5 GHZ ankommen. Es ist trotzdem langsam. Also es hängt alles vom Room Speed ab. Nur zu langsam, gibt es beim GM (bei mir xD)