3d-umrechnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe vier objects namens:
    m_rot
    m_blau
    m_grün
    m_schwarz

    Und sie haben die Koordinaten:
    1, 1,0
    -1, 1,0
    1,-1,0
    -1,-1,0

    Und jetzt brauche ich die position der Kamera, wo sie hinsieht und vieleicht auch den FOV wenn er vor gegeben sein muss:90°

    Wenn mir irgend wer helfen kann bekomm derjenige einen dicken Credit-Eintrag in meinem Geheimprojekt.

    David

    EDIT: Die Echte Position ist abzufragen.
    Die Position vom draw-event ist oben angegeben.
    Jetzt klar? :(

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

  • Ich versteh dein Problem nicht.

    Du hast 4 Objekte beschrieben und fragst nach einer Kameraposition und -ausrichtung. Du musst erst mal sagen was beides miteinander zu tuen hat. Ich vermute mal, dass die Ausrichtung der Kamera eine bestimmt Position der Objekte auf dem Bildschirm zur Folge haben soll? Oder wie soll man deine Frage verstehen?
  • Hmm dieses scr_VectorSet ist schon gut aber ich möchte es genau rückwärts.
    Die objecte werden im step event positioniert und stellen ein ein projeziertes Quadrat dar(fragt nicht warum).
    Und aus den XY Positionen will ich die position der Camera wissen(Also die projektion analysieren)

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]
  • Ich raffs immer noch nicht.

    Meinst du vielleicht, dass die Kamera genau senkrecht auf die quadratische Fläche gerichtet sein soll. Allerdings ist damit nur die Richtung der Kamera festgelegt aber nicht die Position. Die kann dann beliebig sein.

    Mach eventuell mal bitte ne zeichnung, damit mans besser versteht.
  • Original von David
    Hmm dieses scr_VectorSet ist schon gut aber ich möchte es genau rückwärts.
    Die objecte werden im step event positioniert und stellen ein ein projeziertes Quadrat dar(fragt nicht warum).
    Und aus den XY Positionen will ich die position der Camera wissen(Also die projektion analysieren)

    Ich schätze du willst anhand der Koordinaten, die diese 4 Objekte auf dem Bildschirm haben, die projection auslesen.
    Da frag ich mich, warum du die Argumente der Projection nicht in variablen speicherst und diese dann einfache benutzt?

    BTW: "(fragt nicht warum)"
    Du meinst also, dass die Methode mit der du dein Problem löst, die beste ist, und hier nicht noch jemandem eine bessere einfallen könnte?
    Einbildung ist auch eine Bildung!

    EDIT: Tippgicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agnahim ()

  • Original von Agnahim
    Original von David
    Hmm dieses scr_VectorSet ist schon gut aber ich möchte es genau rückwärts.
    Die objecte werden im step event positioniert und stellen ein ein projeziertes Quadrat dar(fragt nicht warum).
    Und aus den XY Positionen will ich die position der Camera wissen(Also die projektion analysieren)

    Ich schätze du willst anhand der Koordinaten, die diese 4 Objekte auf dem Bildschirm haben, die projection auslesen.

    Stimmt genau!
    Ich hab schon eine methode um den up-vector zu bekommen.
    Man zeichnet ein Kreuz zwischen den Punkten.
    Und denkt sich vom kreuzungspunkt zum Fluchtpunkt eine Linien.
    misst man den Winkel hat man den Up-vector wenn man den winkel zum Camera-winkel addiert.

    Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
    Spoiler anzeigen
    {
    with(leser){ instance_destroy(); }
    show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
    }

    [schild]:xlol:[/schild]