Zu kht's Schneeflocken-Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu kht's Schneeflocken-Problem

    wega den schneeflocken :D ich hatte noch die .gmd mit der ichs getestet hab, nur habichs jetz bisschen abgeändert.
    erstelle ein script namens "outside_view" und kopier des hier rein:

    Quellcode

    1. if x<view_left[argument]-argument1 or x>view_left[0]+view_width+argument1 or y<view_top[0]-argument2 or y>view_top[0]+view_height+argument2
    2. return(true)
    3. else
    4. return(false)

    und dann machste ins step event von den schneeflocken

    Quellcode

    1. if outside_view(0,100,0)
    2. instance_destroy()

    bei dem script is
    argument0: die view bei ders geprüft wird (in dem fall view 0)
    argument1: der x-extraplatz ausserhalb der view in der die schneeflocken noch überleben dürfen (hier 100)
    argument2: der y-extraplatz [...] (hier 0)


    edit von MewX:
    Ich hab den Titel etwas verallgemeinert, damit Außenstehende auf Anhieb wissen, worum es geht.
  • bittee :D

    aber ich seh grad da sin fehler drin 8| die erste ´zeile vom script müsste heisn:

    Quellcode

    1. if x<view_left[argument0]-argument1 or x>view_left[argument0]+view_width+argument1 or y<view_top[argument0]-argument2 or y>view_top[argument0]+view_height+argument2


    edti: aber da du ja warscheinlich eh nur die view0 benutzt hast macht des nix aus, würde nur mit andern views bei argument0 zu fehlern kommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xiebel ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher