Boolsche grafikoperationen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Boolsche grafikoperationen

    Moin,
    eigentlich brauche ich das (immoment) für nix, mich würde nur interessieren ob follgendes möglich ist:
    manche kennen es vieleicht von grafikprogramme (vorallem in 3d wird das oft verwendet) das man ein objet von einem anderen "wegboolen" kan. oft findet man auch in spielen (ich glaube schlacht um mittelerde hatte das) das einheiten einen kreis um sich herum haben, wen sie nahe aneinadergehen, dan werden die greise nicht komplett gezeichnet, sondern nur deren außenkontur.
    hmm.. ist schwer zu beschreiben, ich versuche noch ein anderes beispiel zur verdeutlichung.
    ich habe 2 kreise, die sich überschneiden. ich möchte das alles was innerhalb der geschnittenen fläche liegt nicht angezeigt wird, sondern nur die teile des kreises dir nicht vom anderen kreis berührt werden.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Ich hatte mir auch schon mal überlegt wie sowas wohl funktioniert. Und das erste Problem,welches mir auffiel, ist, dass das Programm schonmal garnicht weiß was bei einem Modell ausgefüllt ist und was nicht. Denn die Polygone an sich geben ja nur die Grenzen des Objektes an. Sei es auch nur ein simpler Quader: Dem Programm muss irgendwie mitgeteilt werden, dass das Innere dieses Objektes nicht hohl sondern ausgefüllt ist. Denn wenn man beispielsweiße ein Modell von einem anderen subtrahiert dann werden von Letzterem lediglich die "ausgefüllten Räume" des ersten Modells abgezogen.
    Bis jetzt hab ich noch keine Idee wie man solche gefüllten Räume festlegen könnte.
  • So hab da mal eben was geschrieben, wies funktionieren sollte. geht allerdings bisher nur mit additiven blendmodi, weil ich die funktionen die der gm bietet nichtmehr so kenne. Aber ich denke es macht meine problemlösung verständlich, kann man dann ja auch besser lösen...
    Dateien
    • markierungen.rar

      (208,93 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )