Objekte Benutzten/erweiterte Koliabfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte Benutzten/erweiterte Koliabfrage

    Ich möchte gerne, dass der Spieler in meinem Game eine Taste drückt und damit Sachen in der Umgebung der Spielfigur "beeinflussen" kann. Am besten währe es wenn er zwischen ein paar Möglichkeiten (die dann aufpopen sollen) schnell auswählen kann. Ich hab da schon ne Möglichkeit gefunden, welche dass mit dem Auswählen in der Umgebung realisiert, finde die aber nicht so gut :( kennt ihr nicht vielleicht ne bessere.


    Meine Möglichkeit funzt folgender maßen:

    Um das Objekt das Benutzt werden kann, wird ein weiteres Objekt erstellt. Das Teil ist visibale aber hat ne so hohe Transperenz das man es nicht sehen kann (zweks Kollisionsabfrage). Wenn sich der Spieler nun da drin befindet und die Benutztentaste drückt wird eine Aktion ausgelöst. 8)
    Allerdings dürfte es kompliziert werden wenn der Spieler mehrere Möglichkeiten zur Auswahl bekommen soll :(,oder wenn gar mehere Objekt aufeinander liegen. :(


    Könnt ihr mir da helfen ich hab nämlich kp was da der einfachste Weg ist. ?(
  • Ja aber macht man das den so oder ist das viel zu kompliziert? Ich hab jetzt nähmlich 3 Objekte die miteinander interagieren. Gibt es nicht eine gute oder wenigstes passable Möglichkeit, dass Objekt in der Mitte weg zu lassen. Also Das was um das Objekt herum steht welches man benutzten will. Oder sind interaktionen mit 2 Objekten keine gute Idee.... zumal ich keine Ahnung hab wie so was gehen soll (da sie ja nicht kollidieren)
  • Du könntest es machen, dass beim drücken der taste alle benutzbaren Objecte schauen wir groß der Abstand zum SPieler ist und dann dementsprechend reagieren... könnte bei sehr vielen Objecten in einem room, falls man die Obejcte außerhalb des views nicht deaktiviert allerdigns performancelastig sein
  • Der Vorschlag ist gar nicht dumm :top: und er hat mich auf ne Idee gebracht: Da mir eine View als Bereich ein bissle zu groß ist will ich das ganze mit einem von mir def. Bereich festlegen. Also lass ich den Spieler und nicht die Objekte einen Aktionsbereich erstellen. Wenn ich nun Enter drücke, prüf ich dann im Objekt ob es in dem Bereich liegt (Kolisionsabfrage) und lass es gegebenenfalls einen Vorschlag machen.

    Davon erhoffe ich mir das ich ohne Pervormance Einbussen belibig viele Objekt haben kann.... :?:

    ...aber erstmal ausprobieren obs funzt. :)