Code durchsuchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Code durchsuchen

    Gibt es im GM eigentlich eine Möglichkeit, den ganzen Code, den ich bsiher in den verschiedenen Events nach irgendwelchen Stichworten zu durchsuchen?
    Also ich meine damit, wenn ich jeztt zb wissen will, wo in meinen vielen Codefetzen und Scripts ich global.irgendwas auf "1" umgestellt habe. Geht das?

    edit: achja, und noch ne ander Frage; welche Programmiersprache benutzt der GM eigentlich? (Ich hatte da glaub ich mal Delphi gehört!?)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeMS2112 ()

  • Oben im Menü "Scripts" -> "Search in Scripts...".
    Das ist aber zu genau, so findet sie beim suchen nach "global.meinevar=1" nicht "global.MeineVar=1" oder "global.meinevar = 1".
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • zu deiner ersten frage muss cih doch wohl enttäuschen und zu der zweiten... sollte man wissen sie wird GML - Game Maker Language genannt und in delphi wurde der gesamte game maker gemacht ;)

    E: WA war schneller... scheint doch ne möglichkeit für die erste zu geben xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nico525 ()

  • Original von Windapple
    Oben im Menü "Scripts" -> "Search in Scripts...".

    Hmmm..die Funktion kenn ich, aber ich dachte immer die durchsucht nur die Scripts, die ich gemacht habe, und nicht die "Piece Of Code"s !?

    @nico525: jaja klar, dass ICH im Gm in GML schreibe, ist mir schon klar *g*!Aber ich wollte wissen, woher dieses GML kommt, ist ja ne Scriptsprache von irgend ner richtigen Programmiersprache. jetzt weiss ichs; Delphi! :happy:
  • Ich weiß, das wurde mit "DITO" schon so schön beendet, aber:
    Ähm... GML basiert ja von seiner Syntax und Arbeitsweise eher auf C++ als auf Delphi, Pascal oder sonst was. Das Klammersystem etwa um Bedingungen usw aufzureihen, das gibt's soweit ich weiß nur bei C und C++ in dieser Form. Die Möglichkeit hingegen Variablen einfach ohne INT oder STRING Angabe zu definieren stammt von Basic ab. Und die Tatsache, dass hier nicht zwischen Funktionen und Prozeduren unterschieden wird stammt definitiv von C ab. Okay, ich muss gestehen, ich kenne nur Pascal und nicht Delphi, aber das sind so einige Sachen, bei denen ich mir recht sicher bin, dass es so ist.

    Ich meine also sagen zu können, dass der Gamemaker auf Delphi basiert, seine interne Skriptsprache mit Namen GML sich aber vor allem an C++ orientiert. Ich weiß nur, dass meine C++ Tutorials mir wesentlich leichter fallen dank meines Vorwissens von GML, Pascal hingegen fällt mir nur immer schwerer... wird wohl was heißen.
  • GML ist laut Mark an einigen Hochsprachen angelehnt, geht aber weitestgehend seinen eigenen Weg und ist nicht eine simple Kopie irgendeiner Sprache. So werden sich von jeder Sprache Elemente finden lassen, mit denen sich belegen ließe, dass es von jener Sprache abstammen muss. Sich darüber zu streiten ist müßig.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Um noch etwas hinzuzufügen: der GM versteht nicht nur die (C-like) Klammern als Blockabgrenzung, sondern auch die Delphi Variante mit begin und end. Man kann normalerweise statt { und } auch begin und end schreiben.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.