Munitions Kette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Munitions Kette

    N´abend
    :?:Ich wollte ma wissen wie man so eine menü animation macht. Ich habe so gedacht, das wenn das meü erscheint, sich eine munitionskette aufzeiht, wo in den Patronen Start und sowas drinstehen, wie geht das?
    Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben^^
    Gruß:Guido
  • Original von guido
    ich miene damit, wenn das spiel gestadtet ist, das da die felder (wo start und so ) steht patronen sind, wo das drin steht^^ sry für die verwirrung


    Kannst dich gleich nochmal entschuldigen weil das hab ich 10 mal nich verstanden...sag doch einfach was du willst und nicht irgentwelche wirrren Satzketten die keine Mensch versteht :D
  • Du willst, daß die Patronen per Pfeiltasten oder so durch eine Waffe gescrollt werden können, und eine Patrone befindet sich im Lauf. Diese stellt den ausgewählten Menupunkt dar. Richtig?
    Übrigens, Spiel gestadtet ist ein echter Klassiker :) Aber das D ist ja auch gleich neben dem R. Hoffentlich lag's daran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

  • aso, jetzt verstehe ich glaube ich.
    soll der revolver den von vorne, oder von der seite zu sehen sein? wen er von vorne ist, dan kanst du das über ein einfachen winkelbefehl machen:

    GML-Quellcode

    1. x = r * cos(degtorad(winkel)); // winkel in grad
    2. y = r * sin(degtorad(winkel)); // winkel in grad
    jenachdem wieviele menüepunkte du hast, musst du das dan geschicke splitten (360/6) zb. für je eine verschieung bei 6 partonen dazuadieren.

    wen sie von der seite sind, könnte das komplizierter werden, da du dan noch mit unsichtbarkeits befehlen hantieren musst.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Wie soll das denn konkret aussehen? Zuerst dachte ich du meinst das wie im Hauptmenü von Boiling Point, dass da einfach die Patronen sagen wir mal von unten ins Bild fahren und diese dann als Buttons dienen. Erklär mal genau wie der Effekt sein soll, denn je nach der grafischen Erscheinung musst Du das völlig anders Programmieren.
  • Wie soll das denn konkret aussehen? Zuerst dachte ich du meinst das wie im Hauptmenü von Boiling Point, dass da einfach die Patronen sagen wir mal von unten ins Bild fahren und diese dann als Buttons dienen. Erklär mal genau wie der Effekt sein soll, denn je nach der grafischen Erscheinung musst Du das völlig anders Programmieren.

    Sowas meine ich, das da ein maschinengewehr ist wo die munition hochfährt und Dann als Butten dienen.
  • Und wie stellst Du dir das Gewehr vor? Du meinst also: Da ist ein Gewehr im Bild, das zielt sagen wir mal nach rechts und es wird eine Kette hochgezogen... und wie wählst Du dann die Buttons aus? Soll einfach nur die Patrone aufleuchten die Du gerade als Button ausgewählt hast, oder soll der Lauf halb aufgeschnitten sein, sodass man sieht welche Kugel drin ist etc... es ist nämlich nicht genau zu erahnen was Du konkret meinst. Ich würde sagen am besten ist wenn Du sagen wir mal die dritte Patrone in der Reihe als die machst, die dann auch als Auswahl gilt. Je nachdem ob Du nach unten oder oben drückst wird dann die Kette nach oben, also ins Gewehr rein oder nach unten, sprich heraus gezogen und dabei gerät natürlich immer eine andere Kugel in den Fokus. Habe ich damit deinen Geschmack getroffen?
  • Zunächst brauchst Du eine Gewehrgrafik (ich empfehle das M60-Maschinengewehr AKA "The Pig", eine ausgezeichnete Wahl - Mit Griff, Munitionskette und allem drum und dran). Dort suchst Du die Stelle wo die Kette reingezogen wird. Direkt über diesem Munitionseinlass machst Du nun einen Schnitt in die Grafik, von links nach rechts ein Mal durch, sodass Du den beiden Teilen verschiedene Depths geben kannst, dem oberen Teil sagen wir mal 0, dem unteren 10. Diese legst Du im Room dann so nebeneinander, dass man den Schnitt nicht sieht. Nun brauchst Du Patronen. Diese Beschriftest Du wie Du willst (für jeden Menüpunkt am besten eine eigene Grafik). Jetzt kommt der haarige Teil. Eine der möglichkeiten:

    Lege die Patronen so wie Du wünschst in einer vertikalen Reihe vor das Gewehr (sprich von oben nach unten die Patronen mit verschiedenen Beschriftungen, also oben "Neues Spiel", "Spiel Laden", "Optionen", "Anleitung" und "Verlassen", unten dran hängst Du am besten einige weitere Bedeutungslose Patronen. Und nun brauchst Du ein weiteres Objekt. Nennen wir es mal "ctr_menue". Dieses Objekt braucht keine Grafik. Ins Create Event des Objekts packst Du "set variable" und stellst Die Variable "var_choice" auf den Wert "1". Ins "key press > cursor up" event packst Du nun folgendes: "if var_choice larger than 1 set var_choice relative -1" (also mit der "if a variable has a value"-aktion)....

    Ach, weißte was? Hier haste'n Beispiel das ich mal aben zusammengebaut habe! ^^

    €dit: Übrigens habe ich alles in Drag & Drop gemacht, da ich mal davon ausgehe, dass Du noch keine Erfahrung mit GML hast. Und Grafiken und Sounds kannste ja später zusammenbauen. Aber Achtung: Es ergibt nicht unbedingt alles Sinn. Das war jetzt einfach mal eine schnelle Improvisation á la F4LL0UT. Wenn Du irgendwas nicht verstehst oder findest dass es nicht passt, bitte sagen. Auch wenn's sofort klappt wäre ich für Feedback dankbar.
    Dateien
    • waffenmenue.rar

      (7,92 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()