wassererffekt mit sonnenstrahlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wassererffekt mit sonnenstrahlen

    hallo,

    ich/wir sind gerade dabei, ein unterwasserspiel zu programmieren. jedoch wissen wir nicht, wie wir den, ja hm.... den wassereffekt gut darstellen könnten.
    wisst ihr da eine möglichkeit? so das eben von oben vllt sogar noch sonnenstrahlen durchbrechen und dass das bild vllt so "verschwommen" ist, wie eben unter wasser :happy:


    danke schonmal
    spinz


  • Aus der deutschen Hilfedatei:

    draw_set_blend_mode(mode) Gibt an, welcher Überblendungsmodus zu benutzen ist. Die folgenden Werte sind möglich: bm_normal, bm_add, bm_subtract, and bm_max. Vergiss nicht, den Modus nach Benutzung auf normal wieder zurückzusetzen, weil sonst auch andere Sprites und sogar Hintergründe mit dem neuen Überbledungsmodus gezeichnet werden.


    Dafür musst das Draw Event verwenden. Das Script dazu müsste z.B so aus sehen:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_blend_mode(bm_add)
    2. draw_sprite(lichtstrahlen,0,x,y)
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal)



    Gekräuselt? Verstehe ich grad nicht.
  • ok supi danke bernt!!! das mit den lichtstrahlen bringt uns schon mal ziemlich weiter :happy:

    und das mit dem gekräuselt... hm also wenn du nen gegenstand in nen see legst und von oben drauf schaust dann is der in seiner form etwas "verschwommen" naja so verändert halt. wassereffekt halt :D


    so ein effekt wie hier:
    muschel-engine

    das einem eben klar wird, dass man unter wasser ist


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spinz ()

  • Ich denke mal dass, das mit draw_background_tiled(back,x,y) und draw_set_blend_mode(bm_add) am besten zulösen ist. Ein passende Textur finde ich aber gerade nicht.

    Das hier muss ins Draw Event ein Objekt das nur einmal exisitiert und das die niedrigste Depth hat.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_blend_mode(bm_add)
    2. draw_set_color(c_blue)
    3. draw_background_tiled(verschwommen,0,0)
  • das funktioniert ja schon ganz gut mit dem bg aber wie kann ich es machen, dass wieder nur das helle genommen wird?
    als bsp. hatte ich mir mal den gemoppst zum testen
    img204.imageshack.us/my.php?image=bgtestem4.png

    edit: ok hatte vergessen das objekt dafür reinzuziehen -.-

    edit2: das prob ist nur, dass alles so "hell" wird. der spieler die fische einfach alles o_O


    edit3: problem behoben :D
    draw_set_blend_mode(bm_normal)
    hat gefehlt

    edit4: hättest du net gute wassertextur? die von mir is sooo grell wenn man das macht...
    bzw wie hat der das in seinem game hinbekommen das das so durchsichtig ist? (muschel-engine)


    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von spinz ()