Fragen für neues Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen für neues Spiel

    Möchte so schnell wie möglich mein neues Spiel veröffentlichen...nur stehen mir diese Fragen noch im Weg:
    1. Wie kann ich machen, dass man sich erst bewegen kann, wenn der View angekommen ist(wenn man das Spiel startet, geht dieser von oben bis zur Startposition runter.?
    2. Wie kann ich machen, dass die Gegner erst aus einer bestimmten entfernung schießen???
    <<<<<<<<<<<hat sich erledigt(tutorial von KI)
    3. Wie kann ich machen, dass in einem Level das Ziel erst erschaffen wird, wenn alle Gegner besiegt sind???
    4. Wie kann ich machen, dass man stehen bleibt, wenn man aus dem Bildschirm herausgehen würde(ich möchte da keine W#ände an den Rand machen...)???
    Das wars erstmal...
    Hoffe, dass ihr alle meine Fragen beantworten könnt...
    Das Spiel kommt dann nachher :D
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • mmmh... ehrlich?

    Ein großteil der Fragen würdest du beantwortet wissen oder hättest konkrete Vorstellungen dazu wie du es machst, wenn du die Basistutorials gemacht hättest.

    Vorher solltest du vielleicht eher kein eigenes Spiel planen.
    Nur so als Ratschlag.


    Myrikenes
  • Muss dann nochmal gucken....
    Habe mir sehr viele Tutorials angeguckt....
    Das Spiel ist schon fast fertzig, kannst ja ma die Demo loaden(Spiel-Entwicklung glaube ich...)
    Trotzdem hättest du dann ja was antworten können, weil du weißt es bestimmt dann X( X( X(

    bei frage 3 habe ich jetzt in einem code bei Level_3 das geschreiben:

    gegner=5
    instance_destroy(obj_endgegner)
    gegner=-1
    if gegner=0
    {
    instance_create(32,48,obj_sieg)
    }

    gegner ist die variable, immer wenn ein gegner zerstört wird(obj_endgegner), wird variable eins runtergesetzt. wenn die variable 0 ist wird ein object erstellt...
    kann mir da jemand sagen, was falsch ist???
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • naja hätte er machen können aber er will eventl. das das forum nicht mit fragen vollgepostet wird die man sich selbst beantworten kann. Es ist genauso wie man daran meckenr kann das jemand die FoSuFu net benutzt hat denn beides dient zur selbsthilfe, also alles berechtigt ;)
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle
  • RE: Fragen für neues Spiel

    Original von gamer
    Möchte so schnell wie möglich mein neues Spiel veröffentlichen...nur stehen mir diese Fragen noch im Weg:
    1. Wie kann ich machen, dass man sich erst bewegen kann, wenn der View angekommen ist(wenn man das Spiel startet, geht dieser von oben bis zur Startposition runter.?


    Dafür kannst du dem Spieler die Variable z.B. Bewegung geben. Ins Create Event des SPielers: Bewegung = 0
    und wenn er sich bewegen soll ,also z.B. Bei keyboard_check(vk_left) machst du dann:if keyboard_check(vk_left) and Bewegung != 0.
    mit Drag and Drop müsstest du einfach im Kayboard_Left Key, oder so, Event am Anfang abfragen, ob Bewegung nciht null ist.
    Die Bewegung setzt du dann auf 1, wenn die View beim Spieler "angekommen" ist
    Original von gamer
    3. Wie kann ich machen, dass in einem Level das Ziel erst erschaffen wird, wenn alle Gegner besiegt sind???

    GML-Quellcode

    1. if instance_number(obj_enemy) = 0
    2. instance_create(x,y,obj_ziel)

    Original von gamer
    4. Wie kann ich machen, dass man stehen bleibt, wenn man aus dem Bildschirm herausgehen würde(ich möchte da keine W#ände an den Rand machen...)???

    Bin mir nciht ganz sicher, aber mit
    if x > room_width speed = 0
    if x < 0 speed = 0
    müsste es gehen (noch nicht ausprobiert)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen
    Hoffe, dass ihr alle meine Fragen beantworten könnt...
    Das Spiel kommt dann nachher :D[/quote]
  • naja wenn du diesen code in einer aktion ausführst, wird die variable gegner jedesmal zuerst auf 5 und dann auf 5-1=4 gesetzt. Sie kann also nicht 0 werden.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)