Healthbar Depth

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Healthbar Depth

    Hallo Kollegen,

    Ich habe es endlich hinbekommen meine zweite Healthbar zu machen
    und wollte jetzt nur mal wissen wie ich die Healthbar in den Vordergrund
    stellen kann, weil alle meine Objekte bis jetzt über der Bar liegen.

    Und dann wollte ich noch fragen, wie ich mir meine eigenen Farben aussuchen kann
    und in die Healthbar einfüge.(Für den background usw...)
    In GML, wenns geht :D
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Ich mache die Healthbar in das Draw - Event meines Characters.

    draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,quantité,backcol,mincol,maxcol,direction,showback,showborder);

    Wie kann ich denn ein Objekt aus meiner Healthbar machen? :?:
    Oder gibts da noch einen anderen Weg? Ich meine, eigentlich sollte der Game Maker
    doch die Healthbar automatisch in den Vordergrund setzen? Ich hab noch nie
    ein Spiel gesehn, wo das nicht so ist...
    komisch...

    aber trotzdem danke!
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Erstell ein neues Obekt und lasse dieses die Healtbars drawen ;)
    Diesem Obejct gibste dan nen niedrigen Depthwert , damit das gedrawte über allem anderem ist.

    Das mit den Farben kannste doch in dem Code direkt eingeben, wo ist da das Problem?
    Bei mincol, die Farbe zu der sich Der Balken bei einem niedrigem Wert färben soll und maxcol, für die Farbe die der Balken bei 100% haben soll.
  • Danke, ich habs hinbekommen!!

    Aber mit den Farben das würd ich schon noch gerne wissen.

    Ich meinte, dass ich keine Standatrfarben benutzen möchte,(die man sich im Game maker aussuchen kann) sondern meine eigenen.(Alle möglichen von 'Paint' oder so)
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kimi ()

  • Die Farben musst du dir selber aus den RGB-Werten mischen. Ich erstelle mir zum Beispiel immer einen orange-Ton:

    GML-Quellcode

    1. c_orange=make_color_rgb(255,147,0);

    Das fügst du ins Create Event und kannst es dann anschließend im selben Objekt im Draw Event verwenden, wie jede andere GM-Farbe.

    Somit kannst du dir ja die Farbe in Paint zurechtmischen und dann die Farbwerte rot, grün und blau einfach übernehmen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • zu der Sache mit den Farben, ich hab mir vor n paar wochen oder monaten ein tool gebastelt ( mit dem GM natürlich ) in dem man außer String und deren Werte auch die GM Werte von Farben ( 0 = Schwarz ; 16777215 = Weiß ) mischen usw kann, ich habs oft benutzt, wenn die Standart-Farben vom GM nicht außreichen, leider muss man den Wert selber reinschreiben -.-
    er kann RGB mischen, aus dem Windows Farbwähler eine Farbe auswählen, man kann die Werte selbst eintragen ( 0-255 ) , 2 Farben mischen, und hat 20 Ablageplätze.
    -- Download --
    (ich bin eventuell noch am hochladen)