Lernstunde für GM-Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lernstunde für GM-Anfänger

      ich sehe ja, dass letztens sehr viele (oder nur sehr oft?) probleme haben mit dem spiele machen, also möchte ich diesen Leuten helfen, in einer Lernstunde im Chat oder wenn ihr einverstanden seid auch über ICQ.

      Da wären nur ein paar Fragen:
      - Wo soll der Treff stattfinden?
      - Wann / wie lange?
      - Was für Themen?

      Dazu ist nur zweierlei zu sagen:
      - Ich bin net gut in Jump n Run's (ich kann mich ja mal versuchen xD)
      - Auf 3D möchte ich HÖCHSTENS eine oder zwei Lernstunden einlassen (für Anfänger nix gut xD)

      Für manche von euch:
      Bitte lernt mal Deutsch, sont man nicht tut erkennen Text in Zusammenhang mit der Problem :D:D:D, weil für manche ist es echt ein PROBLEM eure PROBLEME zu identifizieren!

      Wie findet ihr das?
      Euer "Spammer" copyboy :D
    • ich find das sinnlos

      wenn jemand fragen hat kann er sie hier im board posten
      ich denke aber nicht, das er die fragen genau in deiner lernstunde haben wird^^

      willst du aber einen durchdachten kurs anbieten dann ist das viel zu viel arbeit

      ciao
      iTeM
    • ich finde die idee von copyboy ganz gut^^ :happy:

      ich würde gerne mithelfen wenn es geht :D

      und unter "Lernstunde für GM-Anfänger" verstehe ich auch nur eine lernstunde^^
      am besten soltle man einfahc nur das wichtigste erläutern

      tastaturbefehle
      drawbefehle^^
      kp... sowas halt^^ :happy:
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

    • @copyboy: Was glaubst du eigentlich, wozu dieses Forum da ist? Für dich zum Spammen - ist klar - aber für andere, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Was hast du vorzuweisen? Sorry, aber ich finds mal wieder absolut sinnlos.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ach kommt schon...
      seit doch net so^^

      da will mal jemand helfen und seine zeit sogar opfern und wird von allen runter gemacht
      das ist doch fies

      bei fragen kann man auch hier rein posten
      und das macht auch jeder^^

      aber ein kleiner extra kurs wäre doch wenigstens einen versuch wert
      immerhin müsst IHR ja NIX machen wenn ihr nicht wollt sondern nur wir^^

      und wenn es uns spaß macht und anderen helfen könnte... warum dann auch nicht?
      die hauptsache ist ja immerhin das irgendjemand was davon hat^^
      und ohne es überhaupt zu testen kann man es auch nicht wissen^^

      probieren vor studieren;)

      ...aber wenn nicht, dann nicht^^
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

    • Original von mauge
      @copyboy: Was glaubst du eigentlich, wozu dieses Forum da ist? Für dich zum Spammen - ist klar - aber für andere, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Was hast du vorzuweisen? Sorry, aber ich finds mal wieder absolut sinnlos.


      hmm dann wären alle tuts ja auch überfällig, da es ja das board gibt.Macht bestimmt mehr spass aös ein langes einsteiger tut zu lesen.

      P.S.:
      Ich hab nur das tut "Dein erstes Spiel" gemacht, den rest kann man sich selber denken.Noch ein bisschen in der hilfe blättern nach den befehl den man braucht und fertig.Und durch examples.Is das beste.


      Aber es gibt ja auch kurse als pdf (o.ä.)

      @Andy und Copyboy;
      Allerdings müsst ihr ja vorher alles planen sonst wird das eine katastrophe.^^
    • Original von Nemesis
      Ich denke ein Versuch ist es wert aber das wird bestimmt nichts nützen weil wenn man wirklich fragen hat gibt es ja genug Moderratoren oder zur not fragt man halt Windapple
      :eek2: Das wenn Windapple liest...
      Moderatoren und vor allem Windapple sind doch nicht dazu da um jede Technikfrage zu beantworten! Auch ich bekomme immer wieder Technikfragen per PN und verweise die Leute dann immer darauf, ihre Fragen im Technikforum zu posten, weil dann auch andere was von der Frage und den Antworten haben, nicht nur eine Person. Und Moderatoren und Windapples...äh...Administratoren :D sind keine Dienstleister, die Fragen zu beantworten haben, sondern sorgen dafür, dass hier alles seine geregelten Bahnen geht, das Forum einigermaßen übersichtlich bleibt und technisch alles funktioniert.

      Zur Idee: Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich habe keine Ahnung inwiefern copyboy sich genug mit GM auskennt um viele Fragen schnell und richtig (bzw. den besten Weg nehmend) zu beantworten. Allerdings braucht man dazu nicht wirklich ein riesiges Konzept, sondern sollte sich dann stark nach Fragen richten und Schritt für Schritt Vorgehensweisen erklären. Man könnte sich zB. ein bestehendes Tutorial nehmen und dieses gemeinsam umsetzen und erweitern. Auftretende Fragen könne dann sofort beantwortet werden.
      Einige meiner Spiele:
    • Original von interceptor
      [...] :eek2: Das wenn Windapple liest...
      Moderatoren und vor allem Windapple sind doch nicht dazu da um jede Technikfrage zu beantworten! [...]


      Jetzt weiß ich wenigstens wer immer diese ganzen Leute zu mir schickt, die mich dann per PN wegen irgendeinem total einfach Kram kaputt stalken.

      Ich frage mich aber warum du eine Lernstunde geben willst, wenn du bis gestern nicht mal wusstest, wie man vom Game Maker aus Notepad mit einer Datei startet...
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • so, danke erstmal an WIN, die uns den Thread wieder auf gemacht hat: THX :D
      ich konnte die letzte Zeit leider nicht so auf auf gm-d.de (WEINACHTEN IS SCHULD!!! xD), aber jetzt kommt meine Antwort :D
      @ iTeM: Wenn man keine Fragen hat muss man auch keine stellen :D
      @ Nemesis: Also der "Kurs" soll ja auch nicht lange dauern, und dann gehts "spielemachen" vielleicht ja auch leichter ;)
      @ Slim_Jim: So in etwar hab ich das vor, jedes mal ein neues Thema, und ab und zu vielleicht mal zwei Stunden.
      @ Merko: Das ist ne gute Idee, ich lass erstmal abstimmen, was kommen soll.
      @ Andyworld: Danke, dass ist net, werde später darauf zurückkommen :)
      @ Thema - Admins und Mods machen das: Also echt, ich denke die "Einfache-" und "Komplexe-Technikfragen" - Foren sind für uns da, um anderen zu helfen, und WENN wir mal selbst ein Problem haben, lösen wir es zusammen ;)
      @ interceptor: Ich weiß nicht mal ob das auch gut ankommt :D
      @ WA: Man kann ja nicht alles wissen ;)

      Gut, ich sage dann einfach mal so aus dem nichts:

      Dauer: 45 Minuten bis 1 Stunde
      Termin: Do den 30. Dezember (EDIT: Termin aktualisiert)
      Uhrzeit: ca. 16.30 Uhr
      Treffpunkt: vorerst IRC Chat
      Thema: Grundlagen (Variablen etc.)

      wer kommen möchte, um mir zu helfen ist gerne dabei ;)
      wer kommen möchte, um zuzusehen, kann das ruhig machen :)
      wer kommen möchte, um sich helfen zu lassen ist genau richtig :D

      Ich will nicht lange um den Brei reden, also wenn ihr wirklich was dagegen habt, dann sagt das ruhig, und alle die denke, dass sie noch was lernen können, und das auch wollen, können mal vorbeischauen, mir ne PN mit Thema-Vorschlägen, ihren Problemen, usw... schicken, oder hier reinposten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • die stunde am samstag war echt ein reinfall, aber bevor ich alles abbreche, wollt ich noch fragen: Wie wars denn für euch? Wollt ihr weitermachn? Wenn ja, dann sehe ich mal ob und wann der nächste Termin kommt...
      sagt dann auch bitte an welchen Tagen um welcher Uhrzeit euch 's Recht is ;)
      außerdem könnt ihr eventuell noch sagen was für ein Thema kommen soll

      ich werde mich das nächste mal besser anstrengen ;) (falls es ein nächstes mal gibt, und das hängt jetzt von euch ab)
    • ich würd auch gern mal so was machen
      binn ein anfänger hab den gamemaker gestern runtergeladen und kann (fast) gar nichts.
      ich arbeite mit dem gm5
      mir muss man nur mal die grundsätze erklähren :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyro ()