Spiel stürzt ab, ohne Grund oder Fehlermeldung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel stürzt ab, ohne Grund oder Fehlermeldung

    Ich habe da ein Problem das scheinbar vom GM selber verursacht wurde. Die folgende Geschichte ist schon ca 1 Monat her. Seit dem kann ich nicht weiterarbeiten. Daher dachte ich mir, vielleicht kann mir hier Jemand helfen.

    Ich habe Nachts nochmal an meinem Projekt gearbeitet(RPG/Strategie). Daraufhin habe ich es nochmal getestet, und es hat alles funktioniert. Als ich am nächsten Tag den Rechner einschaltete, und es (ohne Veränderungen) nochmal testete, stürzte das Spiel jedes Mal ab, wenn ich einen Gegner besiege.
    Seit dem hat sich bis heute auch nichts geändert. Ich habe wochenlang nach dem Problem gesucht, und es hat rein gar nichts mit meinem Code zu tun.
    Leider kann ich keine GM-6 reinstellen, da ich zZ. kein Internet habe, und dies hier von einem fremden Rechner aus schreibe.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es im Forum schonmal etwas ähnliches gab. Und es ist auch nicht das erste Mal, das mir das mit einem GM-Spiel passiert ist.
    Ich hoffe Irgendjemand kann mir helfen, ich wäre schon ziemlich sauer wenn ich jetzt dieses Projekt aufgeben darf, nur weil der GM irgendeinen Programmfehler gemacht hat.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • Vllt ist irgendwo in deinem Code ne Endlosschleime (bei mir im Waffenwechselcode auch XD), der das Spiel zum Abstürzen bringt. Schau dir nochmal den zuletzt veränderten Code an (wenn du es noch nicht gemacht hast), stelle die Prozesspriorität auf Normal (wenn sie auf Highest oder High ist). ;)
  • Ich habe doch geschrieben, dass ich den Code wochenlang durchsucht habe...-.-
    Und auch, dass ich den Code nicht verändert habe, und am Vortag alles funktioniert hat.
    Achja, die Fehlermeldungen sind eingeschaltet, nur damit mich danach jetzt keiner fragt.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01
  • OK, werde ich(sobald ich wieder Internet habe^^) Ich habe keinen Installer drauf.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Wenn das Game ohne Fehlermeldung abschaltet ist eigentlich immer eine Endlosschleife schuld, das kann zum Beispiel sein wenn du im Destroy Event eine Instanze nochmal zerstörst oder allgemein ein Event sich selber aufruft. (Auch bei screen_redraw() im Draw Event)

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • meine erste vermutung ist
    vielleicht hast du ja bei den gamemaker optionen gemacht
    das er das spiel bei einer fehlermeldung sofort abbrechen soll
    ohne die fehlermeldung anzuzeigen

    es gibt bei einstellungen extra sowas^^
    und wenn du dann ein schreibfehler oder sonst noch was hast stürtzt er ohne vorwarnung ab
    schau mal nach ob "fehlermeldung anzeigen" ausgeschaltet ist
    wenn ja dann mach es wieder an und schau ob er dann wenigstens einen fehler anzeigt

    fals ich ganz daneben liege, entschuldige ich mich^^
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • Original von Sephiroth
    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Code wochenlang durchsucht habe...-.-
    Und auch, dass ich den Code nicht verändert habe, und am Vortag alles funktioniert hat.
    Achja, die Fehlermeldungen sind eingeschaltet, nur damit mich danach jetzt keiner fragt.


    @Andyworld Ich verzeihe dir ;)
    Ich warte erstmal bis ich endlich wieder Verbunden bin.
    Und NEIN. Ich habe weder Fehler gemacht, noch eine Endlosschleife:

    Original von Sephiroth
    Ich habe Nachts nochmal an meinem Projekt gearbeitet(RPG/Strategie). Daraufhin habe ich es nochmal getestet, und es hat alles funktioniert. Als ich am nächsten Tag den Rechner einschaltete, und es (ohne Veränderungen) nochmal testete, stürzte das Spiel jedes Mal ab, wenn ich einen Gegner besiegte.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • Also ich habe den Game Maker jetzt neu installiert, und die Sache bringt nichts. Ich hab zwar den Codeabschnitt gefunden, der für den Absturz verwantortlich ist, jedoch ist dieser einwandfrei und hat auch vorher immer funktioniert. Ein Objekt das sozusagen ein Kadaver ist wird erstellt, und übernimmt alle Werte die mit dem Aussehen (im Todeszustand) zusammenhängen:

    GML-Quellcode

    1. if a_health = 0
    2. {
    3. var death;
    4. death = instance_create(x,y,unit_death);
    5. death.f_die = f_die;
    6. death.sprite_index = f_die;
    7. death.image_speed = 0.5;
    8. death.image_xscale = image_xscale;
    9. death.image_yscale = image_yscale;
    10. death.image_blend = image_blend;
    11. death.image_alpha = image_alpha;
    12. death.alarm[0] = 240
    13. instance_destroy();
    14. }
    Alles anzeigen


    Wenn Jemand die Gm6 geschickt haben will, wird er sie bekommen. Aber ich werde sie hier nicht der Öffentlichkeit preisgeben.

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01