Instancen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    vorerst, ich habe vor ca. ner Stunde ein Tutorial gelesen über GM also ich kenne mich nur mit D&D aus, wär aber kein Problem en Script miteinzupacken.

    also mein Problem: Ich mache gerade ein Asteroiden spiel, also mit raumschiff und so, klappt alles prima, nur was muss ich machen, dass ich mehrere Asterioiden erstellen kann, die dann alle 3-5 sek. rechts erscheinen.
    das habe ich zwar schon mit alert + instance gelöst, nur wenn ich einen asterioiden treffe, gehen alle kaputt!

    habe GM 6.1 registriert

    danke für die hilfe

    oh und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich ein HUD, also das Leben und die Lebensenergie und Score auf dem Bildschirm bringen?



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B. Eagle ()

  • Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht

    Die Community die ich einst liebte, ist mehr und mehr zu einer Plattform für kleine Kinder, selbstgerechte Gutmenschen und Heuchler verfallen.
    Viele Jahre habe ich ihr beim Sterben zugesehen aber mittlerweile habe ich alle Hoffnung aufgegeben.

    Golden Sun Camera Sample
    Mechferno Alpha 1.14
    Fruge Beta 3.01

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sephiroth ()

  • ja, mit treffen mein ich natürlich, abschiesen, mitlerweile haben sich auch andere Probleme gezeigt:

    wenn mein raumschif mit nem Asteroid collidiert, gehen alle asterioiden kaputt,
    schieße ich einen asterioiden ab, geht nur dieser kaputt nur wenn ich den neuesten(also der eben erschienen ist) trefe, kommt kein neuer mehr

    ich lade mal mein projekt hoch:

    EDIT: Bin in meinem Spiel weiter gekommen, man schießt mit der Maus, probiert das mal, wie kann ich die Schüsse verzögern? das nicht so viele auf einmal kommen?

    Falls ich nerve sagts ruig ;)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B. Eagle ()

  • Im Collission Event des obj_shuttle mit dem obj_asteroid gibts ja ein "Destroy the instance". Stelle dort als Ziel "other" statt obj_asteroid ein. Wenn du da ein bestimmtes Objekt einstellst, werden alle Instanzen dieses Objektes zerstört. Stellst du other ein, nur die Instanz, mit der es kollidiert.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Für die Schussverzögerung kannst du folgendes machen:
    Im create event vom Raumschiff eine Variable auf 1 setzen( set variable shoot zu 1)
    Diese im Glob Left Button Event abfragen:

    if shoot is equal to 1

    execute script bla bla
    set variable shoot to 0
    set alarm 0 zu z.B. 30

    Alarm 0 Event:

    set variable shoot to 1
    >"Ich habe keine Zeit mich zu beeilen."<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Armordes ()