GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Firecool
      Und ich finde auch noch immer mehr Nachteile: Die .exe files des 7.0er sind etwa doppelt so groß wie die des 6.1er.

      Leider wird wirklich der Umstieg notwendig werden.
      Ich sehe da echt nur 2 Mögliche Folgen:
      1. Den meißten wird der umsiteg zu blöd und zu teuer und der Game Maker geht unter
      2. Die meißten steigen um und YoYo-Games macht eine menge Geld

      Die Situation ist echt doof, weil ich für keins von beidem bin: Wenn der Game Maker untergeht geht damit das Programm unter, mit dem ich meine meißten Spiele mach. Andererseits gönn ich YoYo-Games das viele Geld garnicht! :(


      Ich denke nicht das für YoYo Games sehr viel Profit bleibt....
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • Original von buzZ
      Original von Firecool
      Und ich finde auch noch immer mehr Nachteile: Die .exe files des 7.0er sind etwa doppelt so groß wie die des 6.1er.

      Leider wird wirklich der Umstieg notwendig werden.
      Ich sehe da echt nur 2 Mögliche Folgen:
      1. Den meißten wird der umsiteg zu blöd und zu teuer und der Game Maker geht unter
      2. Die meißten steigen um und YoYo-Games macht eine menge Geld

      Die Situation ist echt doof, weil ich für keins von beidem bin: Wenn der Game Maker untergeht geht damit das Programm unter, mit dem ich meine meißten Spiele mach. Andererseits gönn ich YoYo-Games das viele Geld garnicht! :(


      Ich denke nicht das für YoYo Games sehr viel Profit bleibt....


      Das hoff ich doch! Also YoYo-Games ist bei mir echt unten durch! Die haben einfach einen besch****en ersteindruck auf mich gemacht!

      €dìt: Wow! Der 7.0er hat ja richtig aufgehohlt! Sind die 7.0er Fans aufgewacht?
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firecool ()

    • Hallo.
      Also wenn ihr mich fragt ,ich glaube das der GM7 besser ist ist ,da er genau und die gleichen sachen hat wie der GM6 ,aber ein paar neuerungen hat er schon ,die ich gut finde.
      Jedoch empfehle ich den GM6.1 wenn man die Ungeregte hat ,da die funktionen für die geregte und ungeregte ander verlegt worden sind.
      Gruß, Siegfried :D .
    • ich persönlich finde den gm6 auch viel besser und arbeite natürlicha uch mit ihm weiter!
      es aht zwar von GM5 auf GM6 auch etwas gedauert bis ich den schritt waage aber nun hab ich etwas mehr erfahrung und bleibe bei 6.1
      damit kann man doch auch super arbeiten! und wenn gm7 mehr speicherplatz verbraucht und nicht mal schneller ist, lohnt es sich garnicht... und neue funktionen hab ich auch nichts so richtig aufregendes entdeckt, was ich nicht mit 6.1 machen könnte...
      man fühlt sich echt verarscht und das ist einfach nur ein witz was die leute da machen -.-
      von gm5 zu 6 war das ja schon ein großer schritt meiner meinung nach
      aber von 6.1 auf 7 ist das nix neues
      ich würde es eher 6.2 + macken die mich aufregen nennen
      werbung so weit das auge blickt -.- als ob yoyo games was tolles ist^^
      na find ich Merko sogar besser^^ (Merko wirds schon verstehen^^)

      Gamemaker 6.1 FOREVER!!^^ :happy:
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Als ich in die Betaversion geschaut habe, dachte ich:
      "Na supi, wenn es so weiter geht wie ich es jetzt gesehen habe [...], dann hol' ich mir den auch! -^^-

      Pustekuchen.
      Nun habe ich gelesen, was der GM7 alles für Nachteile bringt. 4 Sekunden längere Ladezeit(uvm.)... omg...
      Nunja. Doch mein "Administrator" (Vater) sagte mir, ich kann die 6.1 und die 7.0 Version parallel auf dem Rechner registriert haben. Stimmt das jetzt? ?(
    • ich habe auch beide Versionen parallel auf der Platte. ;)

      Deswegen würde ich auch nicht groß überlegen, welcher der 'bessere' GM ist.
      Wer den 6er bevorzugt, sollte den 6er nutzen. Sollte das Spiel dann auch unter Vista laufen, kompiliert das Spiel mit der 7er Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DonMichele ()

    • An den Funktionen hat sich ja nichts grundlegendes geändert :) von daher ist es rein Programmiertechnisch egal, allerdings bietet der 7er mehr Features und ist Vista Kompatibel :) also werd ich es zukünftig so machen, das ich weiter mit dem 6 progge und wenn viste über 20% der user sind auch eine vista version herausbringen :)
    • So jetzt habe ich endlich die Bestätigungsmai erhalten und die Installation erfolgte Problemlos. Ich muss mich etwas in die Extension Packages einstudieren, aber das wird sicher kein Problem sein.

      So wie ich mir den ansehe hat sich wirklich nicht soo viel verändert und ich hoffe, dass Mark diese ganzen Vorschläge auf seiner ToDo-Liste so schnell wie möglich in den GM7 einbindet.
    • Ich weiß nicht so recht, was ich vom GM 7 halten soll... Mir kommt es so vor als hätte YoYo sich ein Erfolg versprechendes Produkt gekauft und ihren Stempel aufgedrückt. Es gibt meiner Meinung nach keine wirklich großen Veränderungen im Gegensatz zur Version 6.1.
      Deshalb werde ich auch vorerst bei dieser Version bleiben, ob der GM 7 wirklich etwas taugt wird sich ja herausstellen :D
      Dann kann ich ja immer noch upgraden.
    • hmm wenn ich nochmal abstimmen könnte würde ich den 7ner nehmen.Meine Projekte funktionieren wieder.Bloss das Problem ist, wenn examples und im technikfragen bereich *.gmk dateien kommen, braucht man den 7ner schon.Und verschlechtert hatt der 7ner entgegen 6.1er net.Also warum net.Ausserdem find ich das error fenster jetzt besser als vorher.

      Wie aber auf Yoyo games com steht, das es auch upgrades geben soll.

      Ich zitiere
      TRY/BUY/"UPGRADE" GAME MAKER
    • Das Upgrade bezieht sich im Moment ziemlich sicher auf die Mannen und Frauen welche ihre 5.x oder 6.x Version gegen eine 7er eintauschen wollen. Ich glaube bis 7.1 ists noch ein weiter weg. Was solls, ich hab jetzt meine Extensions und bin glücklich. Klar, wer GML nicht beherscht wird nicht wirklich viel mit den Extensions anfangen können. Ich persönlich hätte mir auch ein paar Subtile updates gewünscht, wie der versprochene Floodfill im Room Editor und ein Zoom in demselben. Eine Routine mit der man Tilesets ~ eigentlich ein Layer ~ in einem Draw event zeichen kann währe auch ein Hammer gewesen, aber ich bin auch so zufrieden. Meine Spiele waren immer auf 50 MB ausgelegt, da ist mir das eine MB mehr echt egal.

      Und um noch meine Theorie zu Yoyo Games kundzutun: Ich glaube Mark O. wurden die ganzen Quirulanten auf derm GMC (und sein wir mal ehrlich, davon gab es mehr als genug) und eventuell auch auf anderen Gamemaker Comunities zu viel, das ganze wirkt irgendwie so, als ob er etwas abstand von dem ganzen gewinnen will ... und sich wieder mehr seinen ürsprünglichen Aufgaben widmet.
      ...
    • Original von Slim_Jim
      Bloss das Problem ist, wenn examples und im technikfragen bereich *.gmk dateien kommen, braucht man den 7ner schon.Und verschlechtert hatt der 7ner entgegen 6.1er net.Also warum net.Ausserdem find ich das error fenster jetzt besser als vorher.


      Dann lässt der ersteller des Examples einfach den GM6 auf der Platte und lädt das Example für GM6 und GM7 hoch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

    • Naja... ich hab schon lange nichts mit dem GameMaker gemacht... ich dachte mir, dass man mal wieder anfangen koennte und hab mir gleich die 7er Version geholt (davor war ich glaube bei 5.1 stecken geblieben). Ich fand schon den Schritt von 5.1 auf 5.2 bedenkenswert, da das Programm dadurch Features bekam, die sich nur mit Geld freischalten liessen. Das waer nicht mein Problem, wenn nicht auch noch die alten Features, wie Netzwerkmodus und DLL Einbindung, eine Bezahlung erforderten.
      Ich erinnere mich noch ganz genau: das war fuer die meisten User hier kein Skandal, da viele sich eh bei dem netten Mark regestriert hatten und aus einem unverstaendlichen Grund installierten auch alle anderen, trotz des Rueckschritts, 5.2... naja... jetzt ist daraus 7 geworden und selbst die treusten Juenger Marks scheinen sich gegen das Programm zu stellen...
      Wie gesagt hab ich 7 nur installiert und 6 nie angetestet, aber ich danke fuer die Diskussion hier, da ich weiss, dass ich mir 7 erst gar nicht anschauen muss... also teste ich mal einfach 6.

      Achja und zu Vista:
      1. ist das Betriebssystem in einer noch fruehen Phase, so das ich mir sicher bin, dass auch bei Microsoft an einer besseren Kompatibilitaet geschraubt wird, so dass u.U. auch GM6 exen laufen werden und
      2. fuer wen macht ihr die Spiele? Also wenn ich was programmiere, dann weils mir spass macht, nicht damit es jeder andere Mensch auf der Welt spielt. Natuerlich macht es schon Freude von jemanden anderst zu hoeren, dass ihm mein Spiel gefaellt, aber Spieler fuer das Spiel gibts immer... und wenn ihr fuer Linux programmiert. Im Gegensatz zur Programmierung unter Linux jedoch, ist trotz unfreiwilligem Ausschliessen der Vista User eine viel groessere Menge durch die Programme addressiert. Ausser ihr seit der Meinung, dass eure Spiele dermassen gut sind, dass es eine Suende ist, es anderen Spielern vorzuenthalten ;)
      Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
      Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
    • Naja wenn man einen 6.1 key hatt, kann man sich ja den 7ner holen um z.b. die Spiele zu Vistaversion zu konvertieren.Wenn jemand sagt das er gerne das Game Spiele würde aber Windows Vista drauf hatt, ist ein Konvertierung selbst für nur eine Person lohnenswert.

      Programmieren macht spass mir fallen keine Nachteile bei ein (Da wa doch so ein Thread) und wenn man gutes Feedback bekommt macht es umso mehr spass.Also nochmal überlegen ;)
    • Da hast du Recht... eine Konvertierung ist in solchen Faellen natuerlich recht unproblematisch, wenn man sich beide Versionen installieren will. Aber es obs sich lohnt haengt dann - denk ich - wieder an den Umstaenden ab: Ist das Spiel ernst zu nehmen oder nur eine Spielerei, fuer die sich eine Vista-"Portierung" nicht lohnt vor allem anbetrachts der zur Verfuegung stehenden Resourcen? (Bsp.: Wenn ich nach der 11. Stunde total fertig von der Schule komme und ein durchschnittliches Game hab, das jetzt irgendeine, mir unbekannte Person portiert haben will, dann werd ich mir bestimmt nicht erst eine 2. GameMaker Version installieren)

      Aber was meinst du konkret mit "nochmal ueberlegen"? Also mit dem letzten Absatz stimm ich dir ja (wie in meinem letzten Post zu sehen ist) vollstaendig ueberein.
      Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
      Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
    • Die Konvertierung zu machen.Wie gesagt, um Feedback zu bekommen oder einfach nur wenn du eine Beta hasst (z.b. bei einem Online game) und du brauchst tester.Aber dein einer der Beta tester hatt vista.Dann lohnt es sich schon.

      Also ich werde meine "GM Karriere" (^^) mit dem 7ner forführen.Ich hab den ja registriert und wüsste net, wo da nachteile sind, ausser das die *.exe ein paar mb größer ist.