Rooms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo!

    Bin wieder am hängen! Diesmal geht es um "Room-Wechsel" im Zusammenhang mit
    Score, Lives und Health. Dann hab ich auch noch eine Frage bezüglich Sprites.
    Ich Hoffe ihr könnt und wollt mir Helfen.

    Hier die Probleme:
    1) Wenn ich die Rooms wechsele werden Score, Health und Lives immer wieder auf Null geschaltet. Die sollen aber so bleiben wie sie sind! Also hier genauer:
    Ich betrete ein Haus (anderer Room) und Score, Lives und Health bleiben gleich, doch
    wenn ich wieder zurück nach draußen gehe (voriger Room) steht wieder alles auf Null.

    Ich möchte natürlich das Score, Lives und Health sich nicht verändern im Spiel, egal wie und wo man hingeht. Ich habe meine Rooms auf Persistent.

    2) Dann habe ich auch eine Art Item-Liste am linken oberen Bildschirmrand in meinem Spiel.
    Wenn man einen Schlüssel einsammelt, wird dort (links oben) ein Object erstellt, dass
    den Schlüssel symbolisiert. So weiß man, dass man einen Schlüssel hat.
    Wenn ich den Room wechsele ist der aber natürlich futsch im neuen Raum. Wie kann
    ich das Object (Schlüssel) mit in den neuen Raum nehmen?

    3) Einige meiner Sprites bewegen sich zu schnell wenn ich den Room starte. Obwohl
    ich image_speed benutze. Komicherweise, schalten die Sprites auf normal Geschw.
    zurück sobald ich sie mit dem Character berühre. (???)

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin fast mit dem Programmierarbeiten meines ersten Games fertig. :D Jetzt habe ich nur noch ein paar Brocken vor mir. ;) Die da oben sind die meisten davon. Trotzdem wirds noch ein paar Monate dauern. Muss noch alles richtig malen.


    Hope4response, Danke
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Danke kht! Du bisset! Und ich dachte schon ich bräuchte ein kompliziertes script!

    Ich bemerkte grade das ich in meinem Level Controller ein Room Start Event hatte das Lives und co auf null setzt! :headtouch:

    Vielen Dank an alle!! Frage 3 ist jedoch noch etwas unklar...
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimi ()

  • Der image_speed verändert sich nur, wenn du den selbst veränderst. Schau noch mal deinen Code durch, ich bin sicher, dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Du sagst, dass Sprites verschiedener Objekte zu schnell animiert sind aber an Tempo verlieren sobald dein Spielerobjekt sie berührt? Ist mir nämlich noch'n bißchen unklar was Du meinst. Ich denke Du müsstets auch eine etwas genauere Beschreibung der Objekte liefern damit man dir eine ausführlichere Lösung geben kann.
  • Original von kht
    Mach die Objekte einfach persistent
    Die Fortgeschrittene Variante ist natürlich, die werte in globalen Variablen zu speichern... Dann kannst du von überall die Sachen laden usw.

    Die Sprite-Animationsgeschwindigkeit wird mit speed angegeben. Du kannst den Wert jederzeit und überall verändern.