WAV Sounds werden parallel abgespielt (???)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WAV Sounds werden parallel abgespielt (???)

    Hallo zusammen!

    Ich bin neulich auf ein sehr eigenartiges Problemchen gestoßen und wundere mich was ihr darüber wisst, oder ob ihr sogar nen Lösungsvorschlag habt :

    In meinem Spiel benutze ich nicht nur MIDIs sondern auch WAV Dateien für meine Hintergrundmusik. Mit den MIDIs funzt alles prima, nur die WAVs machen Stress.

    Wenn ich zum Beispiel von RAUM A nach RAUM B gehe und dann wieder nach RAUM A zurück, dann wird der WAV - Sound (in Raum A) quasi zweimal (zur gleichen Zeit / parallel) abgespielt. Und das Obwohl ich beim Raumwechsel "stop_sounds_all() benutze. Und das funzt auch. Alle Sounds stoppen. Nur wenn ich wieder zurück in den vorigen Raum gehe, wird der WAV Sound wie schon gesagt doppelt abgespielt. Wenn ich die Räume öfters wechsele werden in Raum A immer mehr WAV Sounds zur gleichen Zeit (parallel)abgespielt.

    Das komische : Nicht so meine MIDI Sounds. Die wird immer nur einmal gespielt, so wie es eigentlich sein soll. Meine WAVs werden verdoppelt. (???)

    Sehr merkwürdig. Ist der GM vielleicht nicht im Stande mit WAVs zu arbeiten?

    Wäre nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Ich möchte auf meine schönen WAVs nämlich nicht verzichten.

    Danke schonmal
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kimi ()

  • Aus der Hilfe
    Zuerst kannst du die Art des Sounds angeben. Es gibt vier Möglichkeiten. Normal Sound wird für Soundeffekte in Wav Dateien genutzt (obwohl sie auch genauso gut für Midis genutzt werden könnten). Es können mehrere normale Sounds gleichzeitig abgespielt werden. Du kannst auch simultan den selben Sound mehrmals gleichzeitig abspielen. Hintergrundmusik ist dem ähnlich, es kann aber nur eine abgespielt werden. Wenn du also eine neue Hintergrundmusik startest wird die alte gestoppt. Midi Dateien sind standardmäßig Hintergrundmusik.


    D.h. Wenn du Sounds als "Normal Sound" angibst, wird der alte nicht gestoppt.

    Theoretisch könntest du noch When Room Starts im Player-Object etc. verwenden
    und dann im Object, dass den Sound starten soll
    NOT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • @domimah

    hmmm, hört sich nicht schlecht an. Danke! Ich habe heute keine Zeit mehr um das auszuprobieren. Ich werde euch morgen sagen obs was gebracht hat.

    Weitere Vorschläge sind Willkommen.

    Thnx to all so far!

    HIER EDITIERT:

    Hallo zusammen!! Ich habbet!

    @domimah: Danke für den Vorschlag aber hat leider nicht geklappt...

    Ich bin aber selber (nach langem ausprobieren) selber xrauf gekommen!

    Lösung:

    Also, wenn ihr WAVs als Hintergrundmusik nehmt dann müsst ihr in das Object, dass den Sound abspielt folgendes tun:

    Room_Start: sound_loop(my_WAV);

    Room_End: sound_stop(my_WAV);


    Somit verhindert man dass sich WAVs von alleine parallel abspielen wenn man zwischen Rooms switcht!

    DANKE AN ALLE
    DU BIST, WAS DU ISST!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimi ()