Ein den Spieler folgendes Objekt soll schießen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein den Spieler folgendes Objekt soll schießen

    Hallo,
    also, folgendes Problem: ich habe einen Guntower, der dem Spieler folgt, das macht er auch recht ordentlich. Lediglich beim schießen hakt es. Und zwar habe ich ein weiteres Obj. names Gunfire (der Schuß an sich der am Ende des großen Laufs herauskommen soll). Diesen kann ich lediglich erzeugen lassen und mit hspeed=-6 in entsprechende Richtung nach links bewegen.

    Er soll den Schuß aber immer am Ende des Laufs erzeugen und zwar da wo sich dieses grade befindet.

    Alles was ich bisher probiert habe im gunfire_obj: move_contact_all/dir(direction,player_obj.x), move towards (mit divesen Einstellungen) und eben hspeed, speed usw. führt nicht zum Ergebniss.

    Wer kann helfen?

    Gruß pestamoebe
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Im Guntower-Objekt:

    GML-Quellcode

    1. var i; //i soll nur in diesem Script verwendet werden
    2. i=instance_create(x+lengthdir_x(16,direction),y+lengthdir_y(16,direction),obj_gunfire) //so erstellen, dass es am Ende des Laufes rauskommt
    3. //die 16 muss je nach Entfernung zwischen Orgin des Sprites und Punkt des Laufes verändert werden
    4. //zu direction muss möglicherweise noch ein wenig addiert werden, also z.B. direction+4
    5. i.direction=direction //Richtung anpassen
    6. i.speed=6 //Geschwindigkeit anpassen

    Ich denke, dass das richtig sein sollte...

    EDIT: 400. Beitrag :D
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

    Mr. Peperonico auf Facebook

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RoFra ()

  • Hallo und Danke, ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell das hier geht.

    Mein Problem hat sich so allerdings nicht gelöst, eher noch verwirrter hänge ich mal die Datei an.

    Gruß pestamoebe
    Dateien
    • Kopie von 08.rar

      (244,05 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.