Wie zeitlichen Zufall bewirken und Doppelgänger vermeiden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie zeitlichen Zufall bewirken und Doppelgänger vermeiden?

    Und wieder möchte ich einen Schritt weiter kommen. 8)

    Wie stelle ich es an, dass ein Gegner/Sprite per Zufall erscheint (Zeitpunkt, nicht der Ort) und einen anderen Gegner so lange am Erscheinen hindert, bis er von der Bildfläche verschwunden ist? Das wäre deswegen wichtig, weil ich nicht möchte, dass von einem Charakter quasi ein Doppelgänger auftaucht.
    Genauer: ich habe da eine Oma, die von rechts nach links über den Bildschirm "wackelt". So lange sie das tut, soll keine weitere Oma in umgekehrter Richtung von links nach rechts "wackeln", da es sich um die gleiche Person handelt.
    Und der Vorgang soll anhalten, sprich, die Oma hat immer wieder aufzutauchen, gemäß einer gewissen Wahrscheinlichkeit, also nicht ständig...

    Wie muss ich da vorgehen?

    Merci! :happy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FakeShemp ()

  • Omas, die durchs Bild wackeln....kommt mir irgendwie bekannt vor.... :D
    Für Anfänger:
    Im Step Event eines Objektes, das immer vorhanden ist, z.B. ein Objekt ohne Sprite, das du einfach irgendwo in deinen Room setzt oder dein Player-Objekt:
    with a chance of 1 out of "such dir eine (große) Zahl aus" do perform the next action (diese Aktion findest du unter control->questions). Danach machst du "start of a block" gefolgt von einem "if a variable has a value" (control->Variables) in das du eben genanntes "instance_number(oma)" larger than 1 schreibst. Danach kommt dein Instance-Create-Event (main1->objects) und dann schließt du mit "End of a Block" wieder ab. Eventuell vertauscht du die zwei Abfragen einfach, dann kommt die Oma öfter.
    Einige meiner Spiele:
  • Hi
    dies was du als abkürzungen siehst sind in wirklichkeit die befehle. dies setzt vorraus das du mit codes arbeitest und nicht mit drag and drop. in deinem falle lässt sich das was du vorhast (glaube ich) nur mit codes lösen. (codes sind auch wehsentlich einfacher zu korrigieren und übersichtlicher -> einfacher. man muss sieh nur einmal verstehen.) lese dir am besten mal die hile durch und untersuche ein paar tuts um dich zurechtzufinden.
    ich habe leider imoment nicht soviel zeit sonst würde ich dir den anfang machen und ein paar erklärungen dazuschreiben. vieleicht in ein paar tagen
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • also der ersten fehler den ich auf anhib sehe ist das du die "if a variable has an value" nicht richtig einsetzt. du musst schon eine variable devinieren die > 1 ist sonst geht es nicht. (appliers to heist das es auf dieses objekt angewendet wird.)

    edit:
    schicke mir mal an meine e-mail nobody-86@web.de dann schaue ich mir das mal an. (wen du möchtest)
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

  • "Größer als 1" hab ich doch eigentlich: "Value: 1" und "larger than". Oder muss ich das "größer als 1" woanders eingeben? in die Zeile "larger than" kann ich selbst nichts schreiben, falls du das meinst.


    edit(AZ - Zusammenfassung/Doppelpost):

    Okay, ich habs Dir geschickt! :happy:
  • Eigentlich waren meine Anweisungen alle in Drag&Drop ausführbar. Ich hab sogar dazugeschrieben wo die jeweiligen Aktionen zu finden sind. Eigentlich muss man nur ein Step-Event erstellen und die oben erwähnten Befehle per Drag&Drop reinschieben, dann sollte es klappen. Der Fehler den ich bei deinem Screenshot entdeckt habe ist, bei Create instance of an object: Du musst bei applies to "self" einstellen (würd ich beim anderen auch machen) und dann unten bei object das zu erstellende Objekt aussuchen. Bei der Variablenabfrage gibst du als Variable folgendes ein: instance_number(oma)
    bzw in deinem Fall: instance_number(Oma_nach_links)+instance_number(Oma_nach_rechts)
    Einige meiner Spiele:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

  • Yo, das war noch ein älterer Screenshot. Ein Name stand da glaube ich schon drin, als ich mein letztes Posting verfasst hab.

    Mittlerweile hat mir Interceptor gentlemenlike weiter geholfen! :D

    Und auch Nobody! :P

    ------------------------------------------------------------------

    So, jetzt wird's hart, denn Gott tritt auf den Plan! :D


    Dafür brauche ich folgende Aktionen:

    Gott_umherfliegend:
    Er soll an einer zufälligen Position der X-Achse erscheinen (Y-Achsen-Position ist irgendwo fest auf Wolkenhöhe) und einige Sekunden in zwei, ständig zufällig gewählten, Richtungen (links&rechts) abwechselnd umherfliegen. Dann hat er wieder zu verschwinden.

    Gott_mahnend:
    Dabei soll er, auch per Zufall, ab und zu den Finger heben. (eigenes GIF)

    Gott_ausrastend:
    Wenn er vom Exhibitionisten "getroffen" wird, soll er schimpfen. (eigenes GIF)

    Gott_herabfahrend:
    Gott soll sich dann nach unten bewegen und direkt über dem Exhibitionisten zum Stehen kommen. (eigenes GIF)

    Gott strafend:
    Gott lässt einen (Blitz) "fahren". (eigenes GIF)

    Blitz:
    Der soll zwischen Gott und Exhibitionisten kurz zucken. (eigenes GIF)

    Exhibitionist:
    Geht drauf. (eigenes GIF)


    Und jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie das ganze bewerkstelligen… :P


    (man könnte diesen Thread ja als eine Art "Tutorial am Objekt" betrachten, aus dem auch andere Nutzen ziehen können, weil ich denke, meine Fragen sind wohl die eines jeden Anfängers…)

    edit(AZ):
    könnte man...
    aber besser und hilfreicher für alle ist es, die Fragen getrennt voneinander zu behandeln - Dann macht so ein forum auch sinn. Wenn jemand ein Tut machen will, wird er es schon machen.
    Da Dir geholfen wurde, close ich mal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FakeShemp ()