unterschiedliche kollision bei unterschiedlicher geschwindigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • unterschiedliche kollision bei unterschiedlicher geschwindigkeit

    Moin Moin

    ich habe folgendes Kollisionsproblem:

    ich habe schräge Wände, die in genau 45° Steigung verlaufen..... und ich habe eine Kugel die genau Rund ist.....


    da einfallswinkel = auswallswinkel und so weiter und so fort... müsste die kugel ja wenn sie gerade von unten auf die wand auftrifft, gerade zur seite abprallen...... das tut sie aber leider nicht wenn ich speed = 1 setze kommt es sogar soweit das die abweichungen nach schon 4 oder 5 abprallern so stark sind, das die kugel zwischen den wenden hin und her springt also ihren eigendlichen ausfallswinkel um sage und schreibe 45° verändert hat...

    bei speed = 2 geht es
    bei speed = 3 auch

    bei speed = 4 weicht die Kugel wieder ab ich verstehe es nicht.....

    ich hoffe ihr könnt mir helfen sons kann ich nachher auch mein "projekt" mal anhängen....

    grazie in anticipo
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Dann wirst du wohl konkrete Berechnungen anstellen müssen. Du hast doch den Winkel der Wand und die Richtung des Balls. Mehr benötigtst du dazu nicht - also mal Kopf anstrengen. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ich weis nicht ob das grad so hilfreich ist. Aber ich habe beobachtet, dass Objekte die sehr schnell sind, durch andere Objekte hindurchfliegen können mit dennen sie eigentlich kolidieren sollten. Alerdings ist die Geschindigkeit dabei um einiges über 4 gewesen.

    Aber probier doch einmal aus was passiert wenn du die room_speed änderst.

    Wenn das auch nicht hilft dann wäre es hilfreich wenn du den Code der Koliabfrage postest.
  • Original von Hirschländer
    Ich weis nicht ob das grad so hilfreich ist. Aber ich habe beobachtet, dass Objekte die sehr schnell sind, durch andere Objekte hindurchfliegen können mit dennen sie eigentlich kolidieren sollten. Alerdings ist die Geschindigkeit dabei um einiges über 4 gewesen.

    Aber probier doch einmal aus was passiert wenn du die room_speed änderst.

    Wenn das auch nicht hilft dann wäre es hilfreich wenn du den Code der Koliabfrage postest.


    Das hat mit dem Problem an sich nix zu tun, sondern passiert, wenn die Geschwindigkeit größer ist, als die Größe des Sprites. Dadurch kommt es zum Überspringen von Pixeln.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • naja dann müsste ich ja für jedes objekt eine eigene bounceabfrage schreiben is das denn so sinn der sache?.... das würde doch die eigentliche das bouncen überflüssig machen oder?

    naja wenn es nicht anders geht werde ich es wohl müssen..

    danke trotzdem
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Die Standardfunktionen vom GM sind halt >STANDARD<. Dir wird schon vieles vereinfacht, aber manchmal muss man eben etwas nachdenken.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • da haste auch wieder recht und so schwer ist es auch gar nicht ...

    Ich komm nicht wirklich weiter da ist irgendwo der wurm drin ab ner bestimmten anzahl an abprallern geht der ball irgendwie in die wand.... ich hängs mal an....

    wenn man es dann aber einfach weiter laufen lässt gehts irgendwann wieder....


    also ich weiß echt nicht mehr weiter ich habe mir jetzt mal die aktuelle richtung immer oben ausgeben lassen und einmal klappt es und ein anderes mal nicht die bedingungen sind immer gleich (meiner meinung nach)...



    ICH HABS aber keine ahnung warum... obj_wall2 ist solid das hab ich einfach mal geändert da die anderen nicht solid waren und schon gings ich habs wieder umgestellt und es ging nicht mehr.... jetzt werden meine wände halt nicht mehr solid aber ich hab keine ahnung warum.... :D


    nächster test hat ergeben : wenn alle wände solid sind klappt es wieder ..... vllt wird ja wer draus schlau.... ?(
    Dateien
    • golf.rar

      (3,75 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()