Gibt es schon ein Prügelspiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es schon ein Prügelspiel?

      Ich habe eben per DOSBox das sehr alte aber immer noch coole Mortal Kombat 1 zum laufen bekommen. Den vierten Teil (der einzige und letzte Teil welcher 3D auf dem PC erschienen ist) spiele ich immer noch ganz gerne unter Windows.

      Wie auch immer. Momentan suche ich ein kleines Projekt um mich in den Game Maker rein zu arbeiten und da wäre so ein Prügelspiel ganz nett. Allerdings wüsste ich gerne, ob so ein Spiel schon mal mit dem Game Maker gemacht wurde. Wenn ja, dann lasse ich es lieber, weil sich die Mühe nicht sonderlich lohnt.
    • Ich habe unter "Prügelspiel" gesucht und nichts gefunden. Mir geht es nicht um irgendwelche Prügelspiele sondern um eines, welches mit dem Game Maker gemacht wurde. Das steht auch deutlich in meinem Beitrag.

      Der Grund für meine Frage war folgender: wenn so ein Spiel mit dem Game Maker gemacht wurde, mache ich mir sicher nicht den Aufwand es zu wiederholen. Mein Ziel ist eh ein anderes, ein Prügelspiel wäre aber ein netter kleiner Einstieg in den Game Maker gewesen.

      Dennoch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast zu versuchen eine Antwort zu formulieren.
    • Es gibt bereits ein Rollenspiel warum also noch eins machen?
      Ich meine nen Golf reicht, warum also noch andere Autos bauen?

      Ich versteh dein Gedanken da persönlich nicht.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Original von Defmaster
      Es gibt bereits ein Rollenspiel warum also noch eins machen?
      Ich meine nen Golf reicht, warum also noch andere Autos bauen?

      Ich versteh dein Gedanken da persönlich nicht.


      So ein Prügelspiel ist zum einlernen etwas mehr Aufwand als ein Pong oder dergleichen. Grafik, Sound etc. ist für mich kein Problem, mir geht es nur darum ein Projekt zu finden mit dem ich mich etwas einarbeiten kann, bis ich meine eigentliche Aufgabe beginne. Der höhere Aufwand würde sich für mich nur lohnen, wenn so ein Spiel mit dem Game Maker noch nicht gemacht wurde. Dann könnte ich es auch anderen zur Verfügung stellen, eventuell als Open Source. Die Arbeit lohnt sich aber nicht, wenn es so etwas schon gibt.

      Ich hoffe, es ist verständlich.
    • Wo ist denn der Sinn in dem was du sagst?
      Ich muss Defmaster hier zustimmen, weil du einfach den falschen Gedanken hast.
      Auch wenn es viel Aufwand ist ein "Prügelspiel" mit dem Gamemaker zu erstellen, wo ist denn der Sinn darin, dass sich der Aufwand nur lohnt wenns noch kein anderer gemacht hat?
      Es lohnt sich immer eigene Ideen in seinen Spielen zu verwirklichen, ganz gleich ob schon sowas existiert oder nicht.

      Kann auch sein, dass wir dich einfach falsch verstehen^^
    • Original von Marv1
      Kann auch sein, dass wir dich einfach falsch verstehen^^


      Ich versuche es ein letztes mal. Ich würde den Aufwand betreiben, wenn es sich lohnt der Gemeinschaft etwas zu geben. Was bringt es der Community, wenn ich den 100. Klon von einem Spiel wieder nachmache? Nichts.

      Wenn es so ein Prügelspiel aber schon gibt, vielleicht sogar mehrere, dann lohnt sich das für mich nicht. Ich würde das Spiel nicht machen, um eine Idee um zu setzen sondern um zu üben. Um ein Prügelspiel nach meinen Vorstellungen zu machen, um meine Ideen voll um zu setzen, sind die Möglichkeiten des Game Makers leider viel zu limitiert. Aber wenn es so etwas nicht gibt, würde ich das machen um das Spiel dann allen offen zugänglich zu machen. Wer Lust hat, kann dann daran weiter arbeiten.

      Wie auch immer. Ihr müsst es nicht verstehen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum in diesem Forum keiner auch nur eine meiner Fragen beantworten kann. Schade.
    • Original von Yamm
      Um ein Prügelspiel nach meinen Vorstellungen zu machen, um meine Ideen voll um zu setzen, sind die Möglichkeiten des Game Makers leider viel zu limitiert.


      Der Gamemaker ist bestens für jede Art von Spiel geeignet und in keinster Weise für irgendwas zu eingeschränkt. Du musst nur wissen wie du manche dinge umsetzt. Wenn es dir ein Kenntnis mangelt, dann ist der Gamemaker wegen deines mangelnden Ideenflusses für dich limitiert. Aber die Möglichkeiten, die der Gamemaker bietet, sind nahezu unbegrenzt.
      So, und Prügelspiele gibt es meines Wissens nach nicht viele. Maximal 10 Stück, die mit dem Gamemaker gemacht wurden.
    • Original von Marv1
      Der Gamemaker ist bestens für jede Art von Spiel geeignet und in keinster Weise für irgendwas zu eingeschränkt.


      Interessant. Warum habe ich dann noch kein 3D Spiel mit einer Engine Qualität von etwa Doom 3 gesehen? Auch wird der Game Maker bei zu vielen höher auflösenden Grafiken in die Knie gehen. Zugegeben, ich kenne bei weitem nicht alle Game Maker Spiele aber ich weiß, dass es technische Grenzen gibt, bei denen dann ein Spiel so in die Knie gehen wird, dass es unspielbar ist. Oder habe ich übersehen, dass auch eine Engine wie Ogre, IrrLicht oder die etwas angestaubte Darkplaces-Engine unterstützt werden? Wenn ja, würde ich da gerne ein Beispiel sehen.

      Wie auch immer, ich bin nicht hier um zu streiten. Du sagst, es gibt maximal 10 solcher Spiele. Leider habe ich noch keins finden können. Hast du mir einen Link, damit ich es mir mal anschauen kann?
    • Ich will dir nichts unterstellen aber du hast in meinen Augen noch überhaupt keine Ahnung.
      Ersten Doom³ ist nicht von heut auf morgen und auch nicht von einer Person entstanden.
      Zweitens ist der Gamemaker für 2D, ja du liest richtig, gemacht worden und da das hier eigentlich jeder weis,
      geht man eigentlich auch immer von 2D aus.
      Die eingebauten 3D Funktionen sind eher nette Dreingabe.
      Du hast soweit ich das mitbekommen habe auch noch nichts mit ihm gemacht, du kannst also nicht wissen wo seine Grenzen liegen.

      Und viele nutzen ihn auch nicht vollkommen aus.
      Und bevor ichs vergess du könntest theoretisch auch mit dem GM und der OGRE oder Irrlicht Engine arbeiten,
      jedoch wäre das sinnfrei.
      home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm
      gm-d.de/board/archive/3397/thread.html

      Und ich verstehe nicht warum wir dir sagen sollten welche Beat'em Ups es vom GM gibt und dir auch noch die Links vor die Füße werfen sollte?!
      Such gefälligst selber.
      Reicht schon das ich dir innerhalb von ner Minute die beiden Links geschrieben habe.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • zu deiner sache mit irrlicht oder ogre...

      such mal nach irrlicht in der offiziellen community... oder einfach nach xtreme3d. oder nach gm ogre (noch in entwicklung). oder nach gmopen gl. oder um mal was aus deutschland auch noch zu nennen, ultimate 3d....
      empfehlen kann ich vor allem xtreme 3d version 2. sicher sind die möglichkeiten etwas eingeschränkt, auch bei diesen engines. aber irrlicht bekommst du 1 zu 1, genauso wie die c++ version, nur in "einfacherem" gml...
      hallo erstmal....
    • Nach längerer Sucher habe ich selber was gefunden.

      Death Fighter 2: Necro Fighter

      Nicht gerade das, was ich von einem Prügelspiel erwarte. Grafik, Animationen, Steuerung sind ziemlich... na ja... Schrott...

      Poor Mans Engine 8.8

      Wirlich nette Engine, wenn auch leicht unausgereift. Man kann leider noch nicht richtig spielen. Figuren und Animationen sind ganz nett. Das parallax scrolling ist eine gute Idee, wenn auch fehlerhaft.

      Ich will dir nichts unterstellen aber du hast in meinen Augen noch überhaupt keine Ahnung.
      Das glaubst du. Ist auch dein Recht.
      Ersten Doom³ ist nicht von heut auf morgen und auch nicht von einer Person entstanden.
      Du wirst es kaum glauben, aber ich weiß es. Wenn du aber das Spiel als Game Engine siehst, kannst du als Modder auch alleine Spiele damit macht. Es sind zwar "nur" Modifikationen, aber immerhin. Moderne Leveleditoren sind auch richtige Spielebaukästen, halt mit der Einschränkung, dass man deine Spiele nicht ohne das Original spielen kann.
      Zweitens ist der Gamemaker für 2D, ja du liest richtig, gemacht worden und da das hier eigentlich jeder weis,
      geht man eigentlich auch immer von 2D aus.
      Und ich habe geschrieben "Um ein Prügelspiel nach meinen Vorstellungen zu machen, um meine Ideen voll um zu setzen, sind die Möglichkeiten des Game Makers leider viel zu limitiert." Das beinhaltet natürlich die Tatsache, dass der Game Maker nur für 2D ausgelegt ist. Sicher kann man ein wenig 3D machen, aber das ist kein Vergleich zu einer richtigen 3D Engine.

      Du hast soweit ich das mitbekommen habe auch noch nichts mit ihm gemacht, du kannst also nicht wissen wo seine Grenzen liegen.
      Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich will mit dem Game Maker ein relativ aufwändiges Projekt umsetzen und weiß nicht, ob ich mitten in der Arbeit an eine Grenze stoße, welche die Realisierung unmöglich macht. Deshalb will ich auch mit etwas kleinerem anfangen. Das Prügelspiel hat im Grunde nichts damit zu tun, was ich wirklich machen will, aber es reicht aus um die Grenzen zu testen.Allerdings finde ich die Schlussfolgerung, dass ich keine Ahnung habe, weil ich noch kein Spiel mit dem Game Maker gemacht habe, sehr witzig.
      <a href="http://home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm" target="_blank">home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm
      <a href="http://www.gm-d.de/board/archive/3397/thread.html" target="_blank">gm-d.de/board/archive/3397/thread.html

      Ah, das ist cool. Nicht, dass ich es brauchen würde, aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

      Und ich verstehe nicht warum wir dir sagen sollten welche Beat'em Ups es vom GM gibt und dir auch noch die Links vor die Füße werfen sollte?!
      Such gefälligst selber.
      Sorry, aber das ist die typische Arroganz von Communitys, die man immer findet. Man stellt eine Frage und es kommt gleich ein "Benutz die Suchfunktion, benutze Google.". Es gibt aber oft Dinge, die sich nicht so einfach finden lassen, weil einem entweder die Suchbegriffe nicht einfallen oder weil die Begriffe zu allgemein sind und eine Eingrenzung es immer noch nicht reduziert.Eigentlich sollte es schön sein, wenn neue Leute in ein Forum kommen und sich für etwas interessieren. Ich verstehe nicht, wie man so abblocken kann. Vor meiner Anmeldung und dem Kauf des Game Makers habe ich hier ein weilchen gelesen und fand es recht nett, aber nun stelle ich fest, dass aus irgend einem Grund keine meiner Fragen wirklich beantwortet wird. Schade, aber anscheinend bin ich hier fehl am Platz.@fantscher: Danke für die Infos. Allerdings suche ich eigentlich Prügelspiele, welche mit dem Game Maker gemacht wurden. Trotzdem eine nette Antwort. 8)
    • Nun, du willst also ein Aufwendiges Projekt mit dem Gamemaker machen, weißt jedoch nicht ob er dafür ausreicht.
      Um dies festzustellen fragst du uns ob es ein paar Beat'em Ups die mit ihm erstellt wurden gibt.
      Sollte es welche geben machst du keins, falls nicht machst du eins zum testen.
      Dann willst du ein Aufwendiges Projekt machen.
      Sorry aber dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.
      Warum fragst du nicht gleich ob dieses ominöse aufwendige Projekt gut mir dem GM zu realisieren ist?

      Allerdings finde ich die Schlussfolgerung, dass ich keine Ahnung habe, weil ich noch kein Spiel mit dem Game Maker gemacht habe, sehr witzig.
      Viel witziger finde ich es, wie die auf diese Bemerkung kommst.
      Wenn ich etwas finden will dann such ich auch anständig.
      Und nur mit dem Begriff 'Prügelspiel' zu suchen tze da ist mir klar dass du nichts findest.

      Sorry, aber das ist die typische Arroganz von Communitys, die man immer findet. Man stellt eine Frage und es kommt gleich ein "Benutz die Suchfunktion, benutze Google."
      Und weißt du warum?
      Weil es verdammt nochmal so viele Idioten da draußen gibt die einfach ankommen, ne Fragen stellen die es schon zu 100. gibt, dann sagen sie haben ja gesucht und nichts gefunden, wobei es mit ein wenig Grips, innerhalb von ein paar Minuten gefunden wäre.

      Und wer nicht anständig suchen kann, der hat hier nichts verloren, tut mir leid, aber ich bekomme jedes mal nen dicken Hals, wenn Leute zu unfähig sind zu suchen.
      Aber schließlich hast du es ja selber geschafft doch was zu finden.

      Aber damit du nicht weinst:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=199728
      Auch innerhalb kürzester Zeit gefunden, ist zwar schon etwas älter aber vllt das was du suchst.
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~
    • Sorry aber dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.


      Musst du ja auch nicht. Ich habe eine Frage gestellt und wollte eine einfache Antwort darauf. Ich muss ja nicht seiten lang meine Beweggründe nieder schreiben.

      Warum fragst du nicht gleich ob dieses ominöse aufwendige Projekt gut mir dem GM zu realisieren ist?


      Habe ich gemacht, aber keine Antwort erhalten.

      Weil es verdammt nochmal so viele Idioten da draußen gibt die einfach ankommen, ne Fragen stellen die es schon zu 100. gibt, dann sagen sie haben ja gesucht und nichts gefunden, wobei es mit ein wenig Grips, innerhalb von ein paar Minuten gefunden wäre.


      Wie oft wurde hier die Frage gestellt, ob es Prügelspiele gibt, welche in Game Maker erstellt wurden?

      Und wer nicht anständig suchen kann, der hat hier nichts verloren, [...]


      Deiner Logik nach sollte man also erst mal ewig suchen, am besten in allen Sprachen, bevor man eine Frage stellt. Es ist dann schon komisch, dass ich hier Anleitungen und Informationen finde, welche es auch auf Englisch auf vielen anderen Seiten gibt. Ihr müsstet also jede Information hier löschen, welche es wo anders zu finden gibt. Ich denke, es bleibt dann auch nicht viel übrig.

      Je mehr Informationen ein Forum beinhaltet, um so leichter wird es gefunden. Ich dachte immer, Sinn und Zweck einer Community ist es, möglichst viele Menschen mit den selben Interessen zu finden. Diese Seite habe ich auch über Google gefunden, weil irgend ein Idiot eine Frage gestellt hat, welche sicher auch schon 100mal gestellt wurde. Nun bin ich aber hier, bin aber anscheinend nicht erwünscht.

      Aber damit du nicht weinst:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=199728
      Auch innerhalb kürzester Zeit gefunden, ist zwar schon etwas älter aber vllt das was du suchst.

      Danke. Leider konnte ich das Spiel nicht downloaden, aber den Bildern und der Beschreibung nach ist es ziemlich genau das, was ich machen wollte. Somit hat sich das Thema auch erledigt.
    • "Prügelspiele" oder sogenannte Beat 'em Ups gibt es relativ wenige die mit dem Game Maker umgesetz wurden. Ich habe zu meinen Anfangszeiten ebenfalls ein solches Spiel erstellt. Mit Photos von mir und ein paar Freunden. Ein solches Spiel ist zwar sehr komplex, aber bietet sehr viel Lernpotenzial.
      Bei einem Lernprojekt sollte ebenfalls die Motivation berücksichtigt werden. Ich persönlich bin dafür, wenig Spiele fertig zu beginnen und zu stellen, als viele Spiele zu beginnen und kaum fertige Projekte vorweisen zu können.
      Allerdings kann ich die Entscheidung, kein solches projekt zu beginnen, weil schonmal jemand ein solches Spiel gemacht hat, nicht nachvollziehen. Wenn man diesen Gedanken in dieser Form weiterspinnt, braucht man sich gar nicht mit dem Game Maker (oder richtigen Programiersprachen) zu beschäftigen, denn fast alles was einem vorschwebt, wurde in ähnlicher Weise schonmal umgesetzt.
      Bei Spieldesign ist es heutzutage schwer eine wirkliche Innovation zu schaffen. Ich bin allerdings der Meinung, das sehr wenige Beat 'em Up aus der GM-Ecke gibt und sich ein solches Spiel schon deshalb legitimiert. Es kommt auch eigentlich nicht daruaf an, wie viele Spiele dieses Genres es schon gibt, sondern welche kleinen Neuheiten, Feinheiten oder Eigenheiten ein Spiel aufweisen kann.

      Und keine Diskussion über eingebildete Communitys und Suchfunktion missachtende User bitte!
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Leute beruhigt euch!

      Yamm, es bringt dir nichts, wenn du immer "Prügelspiel" schreibst, weil Prügelspiel in der allgemeinen Form (und das in der Spielindustrie meistens Englisch) "Beat 'em Up" heißt.
      Sorry, aber vielleicht würden sich einige User auch kompromissfähiger zeigen, wenn du von dir aus auch einige Kleinigkeiten "übernehmen" würdest.

      Wenn du nämlich den Begriff Beat 'em Up benutzen würdest fändest, hättest du auch etwas mit der Suchfunktion oder Google gefunden (hat Defmaster ja auch schon verdeutlicht). Ich habe auf den ersten Blick mindestens zwei solcher Threads entdeckt. Die könntest du ja fortführen. Wenn dir der Begriff nicht einfällt, OK... aber anscheinend hast du es nicht noch einmal mit dem "richtigen" Begriff versucht.


      Weil es verdammt nochmal so viele Idioten da draußen gibt die einfach ankommen, ne Fragen stellen die es schon zu 100. gibt, dann sagen sie haben ja gesucht und nichts gefunden, wobei es mit ein wenig Grips, innerhalb von ein paar Minuten gefunden wäre.


      Wie oft wurde hier die Frage gestellt, ob es Prügelspiele gibt, welche in Game Maker erstellt wurden?
      Siehe oben.


      Und wer nicht anständig suchen kann, der hat hier nichts verloren, [...]

      Deiner Logik nach sollte man also erst mal ewig suchen, am besten in allen Sprachen, bevor man eine Frage stellt. Es ist dann schon komisch, dass ich hier Anleitungen und Informationen finde, welche es auch auf Englisch auf vielen anderen Seiten gibt. Ihr müsstet also jede Information hier löschen, welche es wo anders zu finden gibt. Ich denke, es bleibt dann auch nicht viel übrig.
      Das hier ist ein deutsches Forum für den Game Maker. Es ist klar, dass hier schon Fragen gestellt wurden, die auch schon in anderen Foren gestellt wurden; das lässt sich nicht vermeiden. Du bist auch nicht der einzige, dem Suchkritik entgegenschlägt, aber mit Kritik sollte man besser umgehen können bzw. lernen. Man kann doch zumindest erwarten, dass du im Forum, in dem es nur um solche Themen geht, die Suchfunktion zu schätzen weißt. Gut, dann kommt die Sache mit dem Suchbegriff, aber das hatten wir ja schon.

      Je mehr Informationen ein Forum beinhaltet, um so leichter wird es gefunden. Ich dachte immer, Sinn und Zweck einer Community ist es, möglichst viele Menschen mit den selben Interessen zu finden. Diese Seite habe ich auch über Google gefunden, weil irgend ein Idiot eine Frage gestellt hat, welche sicher auch schon 100mal gestellt wurde. Nun bin ich aber hier, bin aber anscheinend nicht erwünscht.
      Wer sagt, dass du hier nicht erwünscht bist? Das, was hier nicht erwünscht ist (und das steht auch in den Regeln, deren Einhaltung du bestätigt hast), ist die nicht ausreichende Nutzung der Suchfunktion und der kleine Aufstand, nicht auf vielleicht einige vorerst hart vorkommende aber eigentlich nur gut gemeinte, Kritikpunkte zu hören.

      So, ich hoffe du findest jetzt etwas. Und nicht wieder gleich so "sauer" sein, weil, ich erinnere daran, dieser Thread eigentlich ein anderes Thema hat.

      Edit: Sorry WIN, ich hab eintwas länger an meinem Beitrag geschrieben...

      PS: Deine Logik ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar, das ist aber wichtig um dir möglichst schnell zu helfen.

      Momentan suche ich ein kleines Projekt um mich in den Game Maker rein zu arbeiten und da wäre so ein Prügelspiel ganz nett.

      Also, so etwas kann man nicht gerade als ein kleines Projekt bezeichnen.
      Tipp: Lass dir die Komlexibilität der Programmierung einmal durch den Kopf gehen, wenn du solch ein Spiel spielst, so siehst du es mit ganz anderen Augen.

      Allerdings wüsste ich gerne, ob so ein Spiel schon mal mit dem Game Maker gemacht wurde. Wenn ja, dann lasse ich es lieber, weil sich die Mühe nicht sonderlich lohnt.
      Willst du ein Open-Source-Projekt finden? Ich glaube, dass das bei solch einem Spiel ein wenig schwieriger ist, ein frei editierbares Projekt zu finden. Außerdem lohnt es sich nicht so sehr, wie selbst ein Spiel durch ein Tutorial zu erstellen. Learning by doing ;) Und die Mühe (wenn es denn auch Mühe war) lohnt sich immer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von domimah ()

    • Original von WIN
      Allerdings kann ich die Entscheidung, kein solches projekt zu beginnen, weil schonmal jemand ein solches Spiel gemacht hat, nicht nachvollziehen. Wenn man diesen Gedanken in dieser Form weiterspinnt, braucht man sich gar nicht mit dem Game Maker (oder richtigen Programiersprachen) zu beschäftigen, denn fast alles was einem vorschwebt, wurde in ähnlicher Weise schonmal umgesetzt.


      Es deckt sich aber erstaunlich gut mit Defmasters Einstellung. Wenn ich hier keine einfache Frage stellen darf, weil es die Antwort, wenn auch nicht hier, schon gibt, warum sollte ich mir dann die Mühe machen ein Spiel zu erstellen, welches es ebenfalls schon gibt? Ganz zu schweigen davon, dass eine Antwort wesentlich schneller zufriedenstellend erledigt ist als ein komplettes Spiel zu erstellen.

      Zum üben könnte ich auch jedes andere Genre nehmen, wenn ich es nur komplex genug gestallte. Bei einem Prügelspiel fällt aber viel Arbeit bei der Grafik an. Im grunde ist es kein Problem für mich, es kostet nur mehr Zeit. Nach meiner Auffassung würde sich der Aufwand für mich nur lohnen, wenn ich der Gemeinschaft etwas zurück geben könnte. Der Wert ist aber ungleich geringer, wenn es bereits mehrere ähnliche Spiele gibt. Für mich lohnt sich also der Aufwand nicht, wenn kein anderer einen Nutzen daraus zieht. Das ich die Grafiken und Sounds ohne Schwierigkeiten hin bekomme, steht für mich außer Frage. Der Mehraufwand würde sich also nur für die Community lohnen, nicht für mich.

      Gedacht war es also so: sollte es so ein Spiel nicht geben, würde ich das Grundgerüst entwerfen, zwei Kämpfer voll animiert erstellen und mehrere Räume zum Kämpfen erstellen. Mit ein paar zusätzlichen Features hätte ich dann nahezu alles gemacht, was ich wollte. Dann würde ich das ganze Projekt als OpenSource zur Verfügung stellen. Wenn es aber so etwas schon gibt, lohnt sich der höhere Aufwand für mich nicht. Zum lernen gibt es auch einfachere Dinge.

      Ich hoffe, das war nun ausführlich genug.

      Yamm, es bringt dir nichts, wenn du immer "Prügelspiel" schreibst, weil Prügelspiel in der allgemeinen Form (und das in der Spielindustrie meistens Englisch) Beat'em up heißt.
      Sorry, aber vielleicht würden sich einige Communiybenutzer auch kompromissfähiger zeigen, wenn du von dir aus auch einige Kleinigkeiten "übernehmen" würdest.


      Beat'em up schreibt hier jeder. Je mehr ich aber "Prügelspiel" schreibe, umso eher wird dieser Post über Google gefunden. Ich bin mir sicher, dass auch viele nach dem Wort "Prügelspiel" suchen werden.

      Wenn dir der Begriff nicht einfällt, ok... aber anscheinend hast du es nicht noch einmal mit dem "richtigen" Begriff versucht.


      Siehe oben. Ich habe ja was gefunden. Ich mag es nur nicht, wenn man mich mit einem "Suche bei Google, du bist zu doof" abspeisen will.

      Weiß du, dann kann dir auch nicht geholfen werden


      Weil du auf eine einfache Frage nicht antworten kannst? Der Kern meiner Frage war
      "Momentan suche ich ein kleines Projekt um mich in den Game Maker rein zu arbeiten und da wäre so ein Prügelspiel ganz nett. Allerdings wüsste ich gerne, ob so ein Spiel schon mal mit dem Game Maker gemacht wurde." Eine passende, kurze Antwort wäre entweder ein

      "Ja. Hier (Link) ist ziemlich geil." oder
      "Da kenne ich leider nichts wirklich gutes"

      gewesen. Statt aber eine Antwort auf meine Frage zu geben, werde ich hier an gemacht.

      Das hier ist ein deutsches Forum für den Game Maker. Es ist klar, dass hier schon Fragen gestellt wurden, die schon in anderen Foren gestellt wurden; das lässt sich nicht vermeiden.

      Deshalb benutze ich auch die deutsche Bezeichnung "Prügelspiel".

      Man kann doch zumindest erwarten, dass du im Forum (wo es nur um solche Themen geht) die Suchfunktion zu schätzen weißt.
      Die Funktion habe ich in den letzten Tagen schon fast übertrapaziert. So weit ich das aber sehe, kam das Thema bei weitem nicht so oft auf, wie hier gesagt wird.
      Wer sagt, dass du hier nicht erwünscht bist?
      Das entnehme ich der Tatsache, dass keiner meiner Fragen im Forum ausreichend beantwortet wurde. Bei den "Prügelspielen" scheinen wir dabei so langsam auf den Punkt zu kommen. Es ist nur schade, dass wir hier alle massig Zeit und Energie darauf verschwenden über Dinge zu reden, welche mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
      Und nicht wieder gleich so "sauer" sein, weil sich dieser Thread über eigentlich ein anderes Thema hinwegzieht.
      Wenn ich sauer wäre, würde ich noch viel mehr schreiben. :D
    • Yamm, wirklich angemacht hat dich hier doch keiner. Es ist doch eher umgekehrt so, dass du dich unbeliebt fühlst, weil dir keiner auf die Schnelle ein solches Spiel vor die Nase gesetzt, sondern wir zuerst versucht haben, deine Logik zu verstehen und vielleicht auch zu widerlegen. Immerhin machen die Leute das hier freiwillig und sind nicht dazu da, das Internet für dich oder andere Fragesteller zu durchforsten, auch wenn das natürlich einige hilfsbereite Personen freundlicherweise tun. Suchen kannst du wohl schließlich genauso gut, wie die anderen auch :happy:.
      Auch ich sehe es so, dass es keinen davon abhalten sollte, ein Spiel zu erstellen, nur weil das Genre schon aufgegriffen wurde. Wenn dein Projekt originell und gut designt ist - du sagst ja, dass du gut mit Grafiken und Musik umgehen kannst - wird es auch Anklang finden und beliebt werden. Die Mühe würde sich also lohnen. Da wir zusätzlich kein allzu bekanntes oder herausragendes Beat'em Up gefunden haben, steht dir ja nichts mehr im Wege ;). Die Möglichkeiten des Game Makers sollten dazu ausreichen, die sie werden ohnehin größtenteils kaum ausgereizt.

      Hier noch ein Beat'em Up-Spiel.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

    • Original von Yamm
      Original von WIN
      Allerdings kann ich die Entscheidung, kein solches projekt zu beginnen, weil schonmal jemand ein solches Spiel gemacht hat, nicht nachvollziehen. Wenn man diesen Gedanken in dieser Form weiterspinnt, braucht man sich gar nicht mit dem Game Maker (oder richtigen Programiersprachen) zu beschäftigen, denn fast alles was einem vorschwebt, wurde in ähnlicher Weise schonmal umgesetzt.
      Es deckt sich aber erstaunlich gut mit Defmasters Einstellung. Wenn ich hier keine einfache Frage stellen darf, weil es die Antwort, wenn auch nicht hier, schon gibt, warum sollte ich mir dann die Mühe machen ein Spiel zu erstellen, welches es ebenfalls schon gibt? Ganz zu schweigen davon, dass eine Antwort wesentlich schneller zufriedenstellend erledigt ist als ein komplettes Spiel zu erstellen.

      Zum üben könnte ich auch jedes andere Genre nehmen, wenn ich es nur komplex genug gestallte. Bei einem Prügelspiel fällt aber viel Arbeit bei der Grafik an. Im grunde ist es kein Problem für mich, es kostet nur mehr Zeit. Nach meiner Auffassung würde sich der Aufwand für mich nur lohnen, wenn ich der Gemeinschaft etwas zurück geben könnte. Der Wert ist aber ungleich geringer, wenn es bereits mehrere ähnliche Spiele gibt. Für mich lohnt sich also der Aufwand nicht, wenn kein anderer einen Nutzen daraus zieht. Das ich die Grafiken und Sounds ohne Schwierigkeiten hin bekomme, steht für mich außer Frage. Der Mehraufwand würde sich also nur für die Community lohnen, nicht für mich.

      Gedacht war es also so: sollte es so ein Spiel nicht geben, würde ich das Grundgerüst entwerfen, zwei Kämpfer voll animiert erstellen und mehrere Räume zum Kämpfen erstellen. Mit ein paar zusätzlichen Features hätte ich dann nahezu alles gemacht, was ich wollte. Dann würde ich das ganze Projekt als OpenSource zur Verfügung stellen. Wenn es aber so etwas schon gibt, lohnt sich der höhere Aufwand für mich nicht. Zum lernen gibt es auch einfachere Dinge.

      Ich hoffe, das war nun ausführlich genug.
      Das muss aber erstmal klar werden ;)

      Yamm, es bringt dir nichts, wenn du immer "Prügelspiel" schreibst, weil Prügelspiel in der allgemeinen Form (und das in der Spielindustrie meistens Englisch) Beat'em up heißt.
      Sorry, aber vielleicht würden sich einige Communiybenutzer auch kompromissfähiger zeigen, wenn du von dir aus auch einige Kleinigkeiten "übernehmen" würdest.
      Beat'em up schreibt hier jeder. Je mehr ich aber "Prügelspiel" schreibe, umso eher wird dieser Post über Google gefunden. Ich bin mir sicher, dass auch viele nach dem Wort "Prügelspiel" suchen werden.
      Eine Reformation der Genrebegriffe. Was kommt als nächstes? Eine Reformation der Community? ^^
      Wenn dir der Begriff nicht einfällt, ok... aber anscheinend hast du es nicht noch einmal mit dem "richtigen" Begriff versucht.
      Siehe oben. Ich habe ja was gefunden. Ich mag es nur nicht, wenn man mich mit einem "Suche bei Google, du bist zu doof" abspeisen will.
      Und genauso wenig wollen wir uns mit einem "Äh, ich hab wohl gesucht, aber nix gefunden..." abspeisen lasse, wobei man "mit ein wenig Grips" etwas finden würde. Ich habe den Begriff "Beat 'em Up" auch über Google gefunden. Und das ist es, was Communitys immer bemängeln, die Mühe! Du würdest ja nicht (mehr oder weniger) zurechtgewiesen werden, wenn es beinahe unmöglich wäre, etwas dazu zu finden.

      Weiß du, dann kann dir auch nicht geholfen werden
      Weil du auf eine einfache Frage nicht antworten kannst? Der Kern meiner Frage war
      "Momentan suche ich ein kleines Projekt um mich in den Game Maker rein zu arbeiten und da wäre so ein Prügelspiel ganz nett. Allerdings wüsste ich gerne, ob so ein Spiel schon mal mit dem Game Maker gemacht wurde." Eine passende, kurze Antwort wäre entweder ein

      "Ja. Hier (Link) ist ziemlich geil." oder
      "Da kenne ich leider nichts wirklich gutes"

      gewesen. Statt aber eine Antwort auf meine Frage zu geben, werde ich hier an gemacht.
      Und wer kann etwas mit "Da kenne ich leider nichts wirklich gutes anfangen" anfangen? Niemand, genau.

      Das hier ist ein deutsches Forum für den Game Maker. Es ist klar, dass hier schon Fragen gestellt wurden, die schon in anderen Foren gestellt wurden; das lässt sich nicht vermeiden.
      Deshalb benutze ich auch die deutsche Bezeichnung "Prügelspiel".
      Wäre dies eine allgemeine Bezeichnung, wäre das auch in Ordnung.
      Das wäre ja was... "Ich habe mal eine Frage zum Spielemacher". So fängt das dann an und geht so immer weiter, bis man irgendwann gar nichts mehr versteht.

      Man kann doch zumindest erwarten, dass du im Forum (wo es nur um solche Themen geht) die Suchfunktion zu schätzen weißt.
      Die Funktion habe ich in den letzten Tagen schon fast übertrapaziert. So weit ich das aber sehe, kam das Thema bei weitem nicht so oft auf, wie hier gesagt wird.
      :?: Da guck aber nochmal nach! Und zwar unter "Beat 'em up" Außerdem haben sich einige sogar die Mühe gemacht und hier einige Seiten verlinkt...

      Wer sagt, dass du hier nicht erwünscht bist?
      Das entnehme ich der Tatsache, dass keiner meiner Fragen im Forum ausreichend beantwortet wurde. Bei den "Prügelspielen" scheinen wir dabei so langsam auf den Punkt zu kommen. Es ist nur schade, dass wir hier alle massig Zeit und Energie darauf verschwenden über Dinge zu reden, welche mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
      Dann müssen deine Fragen aber auch ausreichend erläutert werden, wenn du merkst, dass das hier zu keinem Ergebnis kommt. Erst deinen letzten Beitrag habe ich wirklich verstanden, was du eigentlich willst.

      Und nicht wieder gleich so "sauer" sein, weil sich dieser Thread über eigentlich ein anderes Thema hinwegzieht.
      Wenn ich sauer wäre, würde ich noch viel mehr schreiben. :D
      Soweit sollte es wohl nicht kommen, wenn wir alle ein wenig netter zueinander sind, und du auch Rücksicht auf uns nimmst (in Bezug auf unsere Zeit und Energie). Wir wollen dir doch nur helfen und dich nicht aus der Community vergraulen :D

      Edit: Schön formuliert F.S. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von domimah ()

    • Nun ja, bevor es noch weiter ausartet, setze ich hier mal einen Punk.

      . <-- das ist der Punkt. ;)

      Ich werde mich noch etwas weiter informieren und mir einiges durch den Kopf gehen lassen. Sobald ich mich entscheide das Projekt zu starten, mache ich ein Thema bei "Lernprojekte". Vielleicht findet sich dann auch jemand, den es interessiert und der auch gerne was daran machen würde.

      Edit: Jetzt hat mich die Arbeitswut doch gepackt. Wenn ich noch einiges fertig bekomme, werde ich heute einen Beitrag mit dem Konzept und den ersten Konzeptgrafiken eröffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamm ()