Speichertypen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speichertypen

    Hallo ich hab a spiel gmacht und eine Speicherfunktion mit rein getan( die endung ist .save) und nun hab ich die endungen .GX2 gennant und ich möchte ein prog machen mit dem man die alte endung (.save) in (.GX2) umwandeln kann.
    Kann mia da jmd helfen???

    Danke schon mal!

    Gruß Maxi
  • Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich mein einen Alten Spielstand mit der Endung .save mit dem neuen Spiel mit der Endung .GX2 zu laden, und dazu ein prog machen.

    GML-Quellcode

    1. file_exists("*.save") { file_rename("*.save","*.GX2")

    So hab ich des mal ausprobiert aber des funktz net.
  • Das funktioniert leider nicht so einfach, du musst eine solche Datei SUCHEN, und dann deren Name dann benutzen.

    EDIT - Ich hab mal gesucht...
    Aus der Hilfe:
    file_find_first(mask,attr) Gibt den Namen der ersten Datei zurück, die mit der Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben. Die Maske kann einen Pfad und Auslassungszeichen enthalten, z.B. "C:\Temp\*.doc". Die Attribute geben die zusätzlichen Dateien an. (Die normalen Dateien werden also immer zurückgegeben, wenn sie mit der Maske übereinstimmen). Folgende Konstanten können als Attribute verwendet werden:

    fa_readonly schreibgeschützte Dateien
    fa_hidden versteckte Dateien
    fa_sysfile Systemdateien
    fa_volumeid Volume-ID Dateien
    fa_directory Verzeichnisse
    fa_archive archivierte Dateien

    file_find_next() Gibt den Namen der nächsten Datei zurück, die mit der vorher angegebenen Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben
    file_find_close() Muss nach allen file_find-Funktionen aufgerufen werden, um Speicher freizugeben.

    Maske sähe so aus: *.save
    Ein Attribut brauchst du keins anzugeben.
    Eigentlich brauchst du nur "find_find_first" anzuwenden, wenn du nur eine Speicherdatei hast.
    Dann speicherst du den Namen der gefundeten Datei in einen String:

    GML-Quellcode

    1. str = file_find_first(blabla);

    und das setzt du dann ein:

    GML-Quellcode

    1. if (str != "") { // Wenn eine Datei gefunden wurde
    2. file_rename(str,filename_change_ext(str,"GX2"));
    3. // Ich weis nicht, ob das so richtig ist, wenn nicht probiere das: (ohne "//")
    4. // filename_change_ext(str,"GX2");
    5. // Falls das der Fall sein sollte, bitte könnte jemand das in der Hilfe deutlicher machen? Danke!
    6. // Achja, was ich jetzt auch nicht gecheckt habe ist, ob in den String (also "GX2") noch ein Punkt mit rein kommt... :D
    7. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Wozu brauchst du ein Tut zum Umbennen von Dateien? Demnächst will hier noch einer ein Tut zum Anschalten des Computers...
    Der Code oben muss nur noch korrekt ausgefüllt werden, das Grundgerüst ist gut so.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum