In-Game Animationen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In-Game Animationen

    Hallo Forum!

    Ich möchte mal was fragen.
    Ich weiß noch immer nicht wie ich meine Animationen die die Geschichte im Spiel erzählen machen soll. Ich weiß das ich 800x600 Bitmaps oder so nehmen möchte und daraus eine art slideshow im game erstellen möchte. Jetzt hatte ich da 2 Ideen:

    1) Ich erstell ein Object das alle 5 Sekunden sein Sprite wechselt. (sub-image)
    So könnte ich meine Slideshow machen. Dafür müsste ich aber duzende (so um die 60-80)
    Bilder hochladen. Frage: Würde das gehen? Sind das zu viele Sprites?

    2) Ich nehm ein Video Maker programm mit dem man Clips machen kann die ich aufn GM hochladen kann. Welche Videoprogramme könnt ihr mir da empfehlen? Ich kenne
    Virtual Dub, habe da aber nie gerafft wie das funzt.


    Was empfiehlt ihr mir? Wie macht ihr das mit euren Animationen?
    Ich weiß, ich hab schon mal dieselbe Frage gestellt. Naja so ähnlich...

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke?
    DU BIST, WAS DU ISST!!
  • Ich würde beides nicht empfehlen. 60 800x600 Bilder nehmen zu viel speicher weg, Videos ebenso und sehen wenn manns auf eine erträgliche Größe komprimiert nicht so doll aus.
    Ich würde es mit einem Hintergrundbild und mehreren Obejcten im Vordergrund, die sich bewegen und ihre sprites wechseln, umsetzten. Sowas könnte man zb. mit einer Timeline realisieren.
  • du könntest ja die bilder in nem externen ordner speichern und dann alle 5 sekunden replacen.

    GML-Quellcode

    1. sprite_replace(ind,fname,imgnumb,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig)

    du solltest auf jedenfall die finger vom format *.bmp lassen, da es s*****groß ist, ich empfehle dir png oder jpg.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • ich verwende eigenlich immer bmp.
    bei jpg verliert das bild an qualtität.
    wenn ich eine einfargbige fläche mache und dan als jpg speichere ist sie nacher nichtmehr einfarbig.
    das bedeutet einmal gespeicherte bilder kann man nicht mehr richtig bearbeiten.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Ich bezweifel, dass du eine so komplexe Animation hast, dass diese nicht auch in Echtzeit aus einzelnen Objekten zusammengesetzt werden könnte, so wie TrunX schon gesagt hat. Eine BMP Slideshow oder gar ein Video wären in dem Fall Speicherverschwendung und würden sogar in gewissen Maße an Qualität verlieren.
    Deshalb ist es immer besser in Echtzeit zu animieren. Das sieht auch wesentlich flüssiger aus. Vor dem etwas mehr Programmieraufwand solltest du dich nicht abschrecken lassen.