Todesanimation in J'n'R-Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Todesanimation in J'n'R-Spiel

    Moin, also ich arbeite gerade an einem Jump'n'Run Game und es klappt auch ganz gut, aber ich bin auf ein kleiner Problem gestossen. Undzwar will ich, dass meine Figur, sobald sie auf ein paar Stacheln oder einen Gegner, den man nicht toeten kann draufspringt, aus dem View rausfaellt. Ich glaube in Super Mario passiert das gleiche. Dies soll aber erst geschehen, sollte die Figur nur ein Leben uebrig haben. Hat die Figur zwei oder mehr Leben, soll sie einfach weitergeschleudert werden. Dabei verliert sie dann ein Leben. Wie mache ich das?
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Normalerweise gibt es irgenwo eine Kollisionsabfrage "Spieler / Boden". Die willst Du umgehen, damit die Figur durchfällt.
    Ich würde dafür die Objekt-Parameter ändern, und zwar entweder mit solid = false oder, wenn das nicht geht, mask_index auf ein leeres (komplett transparentes) Sprite umschalten.