Variable x wird nicht mehr erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variable x wird nicht mehr erkannt

    Als ich den Game Maker 7 ausprobiert habe habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben. in dem Prog. gibt es ein Objekt "objarm" welches immer auf den Mauscoursergerichtet ist und dem Spielerobjekt folgt. Die Steuerung erfolgt mitels Rechtsklick wie bei einem Stragegiespiel, das "folgen" mitels angleich der x und y Koordinaten.

    Wenn ich jedoch den Spieler in Bewegung setzte gibt es einen mysteriösen Fehler in dem mir angezeigt wird, dass der Spieler angeblich keine x Koordinate hat. 8o

    Da ich das selber nicht glauben würde hänge ich mal einen Screnshot an. (mit Fehlermeldung + den lokalen Varibeln der beiden Objekte)


    Um das ganze nun als Frage zu formulieren: Mache ich da irgend etwas falsch, oder liegt das gar am Game Maker?

    Mysteriöserweise trat der Fehler erst auf als ich folgende Zeile in das Event der globalen Rechten Maustaste hinzugefügt habe, vorher ging es nämlich:

    Quellcode

    1. if instance_exists(objWayPoint)
    2. then with other instance_destroy()

    Seltsam finde ich das da diese Zeilen nicht direkt mit dem objarm zu tun haben.
    Bilder
    • UnbenannterFehler.gif

      46,5 kB, 1.024×768, 158 mal angesehen
  • Öhm, was ist bei dir in dem Code das Objekt other? Wenn das nicht in einem Event liegt, in dem es other gibt, besteht durchaus die Möglichkeit, das alle Objekte oder einige spezielle gelöscht werden.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum