Charakter zusammenbasteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Charakter zusammenbasteln

    Moin, hab die Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden. Meine Frage ist: Wie kann ich eine "Charakter-Zusammenbasteln-Funktion" in mein Spiel einbauen? Was waere die beste Loesung dafuer? Bitte nich hauen, wenn es diese Frage schonmal gab. Ich braeuchte das eventuell fuer ein Jump'n'Run-Spiel.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Die Frage ist zu ungenau...
    Viel zu ungenau. Was sind denn die "Bausteine" für den Charakter? Sind es Kleider oder Frisuren? Ausrüstung oder Waffen? Fähigkeiten oder Fertigkeiten? Magische Sprüche oder PSI-Powers?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melancor ()

  • Entweder Du erstellst ein "leeres" Spieler-Sprite und arbeitest dann mit sprite_add_from_surface. Das hat den Vorteil daß es IM SPIEL etwas schneller und einfacher geht.

    Oder Du merkst Dir die ausgewählte Frisur etc. und setzt das Sprite beim Zeichnen zusammen, indem Du die Teile einzeln übereinander zeichnest. Das spart Dir aber nicht die Mühe, die Du auch bei Methode 1 hast, nämlich zu berechnen, WO genau die Teile hinkommen und wie GEDREHT, es sei denn, die gesamte Animations-Sequenz liegt bereits für alle Kleider und Frisuren vor.

    Wenn nur die Farben anders sind (nicht die Formen) ist es einfacher... aber wie genau man das alles mit GM7 Lite hinkriegen kann, weiß ich leider gar nicht.
  • Ok, danke! Ja, ich denke ich sollte meinen Game Maker registrieren. Zu viele Ideen sind schon gescheitert, weil ich nur die Lite Version habe.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!