Bump Mapping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,

      es gibt verschiedene DLLs, die es ermöglichen, Bump Mapping im GM zu nutzen. Ich wollte das allerdings ohne eine dieser DLLs lösen und habe mich intensiv damit beschäftigt. Meine aktuelle Variante ist natürlich etwas performance-fressend, da eine Fläche in 3 Ebenen gezeichnet werden muss.

      Ich will jetzt nicht großartig erklären, wie es funktioniert. Ich denke aber, dass es diejenigen, die es nutzen könnten, die GMK schon von allein verstehen. ;)

      Als kleiner Tipp: Durch Ändern des Alpha-Wertes des "Bump layers" im obj_ellipsoid lassen sich verschiedene Materialien vortäuschen.



      BUMP MAPPING.GM6

      Bin gespannt, ob es jemand nutzen kann oder - besser noch - Ideen hat, wie man es optimieren kann.
      Falls es jemand nutzt, würde ich mich über Credits freuen! ;)

      Viel Spaß!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Ich wusste, dass die Frage kommt.. ^^

      Mal schauen, was sich machen lässt. ;)

      Edit: PRO oder REGISTRIERT wird aber dennoch benötigt!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Original von Moolt
      Ich habs mal umgewandelt:

      fileupyours.com/files/101981/bump_mapping.gm6


      Wunderbar!^^
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich hab zwar nicht verstanden, wie's funktioniert, aber es ist ganz nett xD
      Und was soll eigentlich diese Zeile???

      GML-Quellcode

      1. if(argument0>0) {global.NYNE_lighting_active=true;}

      EDIT: Ganze vergessen, danke Moolt ^^ Und natürlich mauge :D Ich werd sehen, ob sich was damit anfangen lässt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • Ich find das total nützlich, aber für Bump Mapping würde ich dann doch lieber Blendmodes benutzen^^ Da gibts einige Tutorials die ich aufm PC hab. Trotzdem gute Arbeit. Btw: An der Textur erkennt man nur schwer, dass da ne Bumpmap drauf liegt. Bei Ziegelsteinen kommt das sicher anschaulicher rüber^^

      -Basti
    • Original von copyboy

      GML-Quellcode

      1. if(argument0>0) {global.NYNE_lighting_active=true;}

      EDIT: Ganze vergessen, danke Moolt ^^ Und natürlich mauge :D Ich werd sehen, ob sich was damit anfangen lässt...


      Das ist ein Relikt aus den Scripts, die ich für mich angefertigt hab.

      Original von Merko
      Ich find das total nützlich, aber für Bump Mapping würde ich dann doch lieber Blendmodes benutzen^^


      Bei genauer Betrachtungsweise fällt vielleicht auf, dass eine Fläche im Blend Mode gezeichnet wird.^^

      Einfach nur eine "Lichtebene" im Blend Mode auf die Ebene zu zeichnen, bringt nicht den selben Effekt - bei weitem nicht. Da fehlt ja dann gänzlich die "dreidimensionale" Beleuchtung der Struktur.

      Aber zeig mir mal die Tutorials! Vielleicht kann man ja noch was nützliches finden..
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()

    • Wow! Mauge, hast's echt drauf! ^^
      Schade nur, dass der Effekt bei diesem Beispiel nicht am aller besten rüber kommt. Vor allem aber will's mit meinen selbstgemachten Bump-Texturen nicht ganz so klappen. Wofür stehen denn die vier verschiedenen Sprites und was für effekte habe ich, wenn ich diese austausche? Ich dachte im ersten Augenblick, dass einfach Tex3 die Bumpmap wäre, aber da kommt irgendwie nur Affenzirkus raus, wenn ich die austausche. Auch meine anderen Versuche gehen jämmerlich schief...
    • Die Sprites "spr_tex_01" und "spr_tex_02" müssen gleich sein, da einer davon die Alphawerte aus Sprite "spr_tex_03" verwendet.

      Das heißt: "spr_tex_03" sollte als Grundlage den Hauptsprite haben. In meinem Beispiel habe ich das Hauptsprite so geändert:
      - Schwarz-Weiß
      - Kontrast enorm hoch

      Wichtig ist, dass man weiß, dass für die Alphamap schwarz komplett durchsichtig ist und weiß eben vollkommen deckend. Damit erzeugt man quasi die "Bump Mapping Anweisungen".
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • So viel weiß ich. Erinnerst dich ja gewiss an mein Playership aus "Starfront". ^^ Bumpmapping lässt sich ja auch für 2D-Sprites sehr gut anwenden, wenn man etwa Gimp verwendet. Ich denke mit Gimp kann man auch gut üben eine ordentliche Bumpmap für eine Textur zu machen, die man dann später etwa mit deiner Methode auf ein 3D-Objekt bringen will.
    • @Merko: Ich wollte mal nachfragen, ob du das Tutorial schon gefunden hast. Das würde ich mir wirklich gern mal anschauen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Da Moolt es ja bereits in eine gm6 konvertiert hat und dieses Format hier offensichtlich beliebter ist, habe ich seine Datei noch einmal hochgeladen. Es sind keine Änderungen an meinem Ursprungscode vorgenommen wurden.

      Sicherheitshalber will ich noch hinzufügen, dass komplexe Bump Mapping Oberflächen nur schwierig möglich sind, da es sich hierbei eher um Parallax Mapping handelt.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.