Kollision: Solid stoppt Bewegung Non-Solid nicht - bei gleichem Script

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kollision: Solid stoppt Bewegung Non-Solid nicht - bei gleichem Script

    Ich brauche ein Objekt, dass für den Spieler nur unter manchen Umständen für Spieler passierbar ist.

    Die Spielfigur ist Non-Solid.
    Das andere Objekt sollte ja normal Solid sein, da es sich nicht bewegt.

    Mein Problem ist: Mit der Einstellung komme ich mit der Figur nicht durch das Objekt. Und das passiert sogar, wenn ich im Kollisionsevent gar nichts mit der Spielfigur mache!

    Wenn ich dagegen das Objekt Non-Solid mache, komme ich mit der Spielfigur immer durch, auch wenn ich bei Kollision den speed der Figur auf 0 setze. (hmm weiss zur Zeit aber nicht, ob auch wirklich ne Kollision stattfindet...)

    Ich habe übrigens die Effekte, die bei der Kollision auftreten sollen, in eine Funktion gepackt. Als Argumente übergebe ich die IDs der beiden verwickelten Objekte.

    Also: Objekt Solid: Objekt blockiert für die Spielfigur immer den Weg.
    Objekt Non-Solid: Objekt ist für Spielfigur immer passierbar.

    Hatte das
  • Du kannst doch während des Spiels ändern, ob dein Objekt solid sein soll:

    GML-Quellcode

    1. solid = true;
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • "Solid" ist dazu da, Objekte nicht-passierbar zu machen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ok, dann habe ich die Einstellung bisher nissverstanden.

    Ich dachte der Unterschied zwischen Solid und Nicht-Solid läge einfach in der Methode, nach der geprüft wird, ob eine Kollision stattfindet oder nicht.
    Wieder was Elementares im GameMaker gelernt.

    Danke!