Windowsparameter: Öffnen mit - Kann vom Spiel abgefragt werden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windowsparameter: Öffnen mit - Kann vom Spiel abgefragt werden?

    Hallo.

    Ich möchte, dass wenn man mit der Windows-Funktion "Öffnen mit" mein Spiel auswählt, es entsprechend den Level sofort läd...

    Gibt es da einen Parameter der die Datei angibt, wenn ja, wie heißt er?

    Danke schon im Vorraus
    Firecool
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage
  • hä?
    ich kann dir nicht ganz folgen.
    Wenn du die Funktion öffnen mit verwendest, wählst du ein Programm aus, welches gestartet wird als Parameter (also das ausgewählte program nicht dein Spiel) den Pfad zu deinem Spiel übergeben bekommt.

    Also z.b.:

    Öffnen mit Paint:
    C:/Windows/paint.exe -D:/Ordner/meinSpiel.exe

    das Paint daran natürlich sceintern wird, weil es sich beim Spiel um kein bildformat handelt ist klar oder?

    was du allerdings machen kannst ist deinem Spiel einen parameter zu übergeben. Diese kannst du dann mit den Befehlen:

    GML-Quellcode

    1. parameter_count
    2. parameter_string(n)

    auslesen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Ich meinte eigentlich, dass ich einen Level hab, der mit dem Editor aus meinem Spiel gebastelt wurde. Wenn ich jetzt auf dieser Datei auf Öffnen mit gehe und mein Spiel auswähle, dass ich das dann in meinem Spiel verarbeiten kann und es entsprechend darauf reagieren lassen kann.
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage
  • glaube nicht das das geht.
    Du kannst höchstens nachschauen ob in


    parameter_count

    oder

    parameter_string(n)


    etwas drinnen steht

    am besten du machst ein leeres projekt wo du dir nur


    parameter_count

    oder

    parameter_string(n)


    ausgeben lässt

    dann machst du eine exe und öffnest irgendeine Textdatei mit deiner exe.

    wenn dann in


    parameter_count

    oder

    parameter_string(n)


    nichts drinnen steht dan geht es nicht.
    PI 0%(IN PROGRESS)
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]
    [IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII]

    Engine : 0.0 %
    KI : 0.0 %
    Grafik : 0.0%
    Sounds: 0.0 %
    Multiplayer: 0.0%
  • Ja, bigmek, genau so wird es gemacht. Du musst prüfen ob parameter_count > 1 weil parameter_string(0) immer der Pfad zur exe Datei ist. D.h. wenn du eine Datei mit der exe öffnest steht in parameter_string(1) der Dateiname. Alles weitere liegt bei dir damit jetzt das level zu laden.
  • Ok. Danke an WIN bigmek und Bl@ckSp@rk. Ich werds ausprobieren.
    Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

    Meine Homepage