Für was Origin-Werte bei Sprites verändern???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für was Origin-Werte bei Sprites verändern???

    Habe das Problem, dass, je nach dem, von welcher Seite sich meine Hauptfigur einem vorgegebenen Punkt nähert - wo sie stehen bleiben soll -, sie dann entweder etwas zu weit links, oder zu weit rechts verharrt, da anscheinend die Ränder des Sprite-Bereiches ausschlaggebend sind. Ich habe deswegen mal sämtliche Origin-Werte der Sprites zentriert, in der Annahme, dass dann die Zentren derselben zählen. Aber scheinbar ist dem nicht so, die Verharr-Werte sind noch immer unterschiedlich, je nach Annäherungsrichtung. Ich frage mich da allerdings, wofür die Option bezüglich der Origin-Werte überhaupt gut sein soll…

    In der deutschen Anleitung habe ich jetzt nichts darüber gefunden, aber womöglich hab ich es auch nur übersehen, is ja auch schon spät und meine Nerven mittlerweile da, wo es ganz finster ist! :D

    Man kläre mich bitte auf! ;(

    N8!
  • Die Origin Werte sind in der Tat die Werte, die die Stelle angeben, an der das Sprite sein x und y hat. Wenn du verschiedene Sprites mit gleichem orgin haben willst, musst du exakt dieselben Werte in die Sprites eintragen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Logisch ist das aber nicht unbedingt. Wenn jeweils die Zentren gelten, dann müssten Sprites doch auch immer genau unterhalb eines bestimmten Punktes (z.B.) zum Stehen kommen, egal von welcher Seite sie sich nähern.

    Darüber hinaus habe ich jetzt mal alle betreffenden Sprites gleich groß gemacht und neu zentriert, es hat sich nichts gebessert.
  • Ja, ich denke schon, wenn ich Dich richtig verstehe.

    Aber ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es liegt an einem Sprite, welches sich unter ROOMS in ein anderes verwandeln soll. Kein Wunder, dass das nicht ganz passt. Hab mich getäuscht! :D

    Der GM ist aber auch verwirrend und "anti-intuitiv"! :P
  • Ne, Kommando zurück, das Männchen steht doch noch jeweils unterschiedlich, trotz zentriertem Origin sämtlicher Sprites... :(

    Aber langsam bekomme ich es hin...

    *EDIT*

    Nö, doch nicht. "Origin" hat also augenscheinlich nichts mit der Standort-Abfrage zu tun. Es zählen doch immer die Randbereiche der Sprites...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von FakeShemp ()