HTML-Quelltext auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HTML-Quelltext auslesen

    Ich hab ein Problem und zwar würd ich gern hören wie ihr das realisieren würdet.

    Ich will von einer Seite die der Benutzer eingibt den Quelltext auslesen lassen, dann eine Zeile suchen lassen (also diese Zeile ist bei jeder Seite die der Benutzer angibt gleich, also immer vorhanden nur nicht in der gleichen Zeile)
    und von dieser Zeile will ich dann nur einen bestimmten Teil anzeigen lassen..

    Wer hätte ein paar Realisierungstipps für mich?

    MfG Tricktickler

    Edit by Kilik: Topic dahingehend geändert, dass man es auch in der SuFu gescheit finden kann.
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle
  • hey Danke für die Hilfe guck es mir jetzt mal an!

    danke, auch wenn ich mich Hier oft falsch Verhalten habe...


    MfG Tricktickler

    edit:

    Hm netread.dll is iwie off kann mir jemand einen Link geben?
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tricktickler ()

  • Was dll? Für diese Funktion ist eine DLL überflüssig.
    So weit ich es verstanden habe, folgt die Antwort wie folgt:

    Du weißt doch bestimmt das html-Dateien (oder htm) wie TXT (Text) Dateien sind.
    Sie lassen sich mit dem Windows-Standard-Editor öffnen (Einlesen und Bearbeiten).
    Der GM (zbGM6.1) müsste also dieses auch können. Sooooo.....
    ... Jetzt habe ich keine Möglichkeit es zu testen. Da ich nicht zu Hause bin.
    Aber gib doch mal in der Hilfe-Datei (F1) "files" oder "text" (ohne "") ein.
    Dort sind Codes die dir weiter helfen. Ich habe soetwas schon gemacht.
    Wenn die Zeile immer gleich ist, also nur einmal vorkommt, (HTML) dann ist es leicht.
    Erst musst du die "text" (htm) Datei öffnen. Ich glaube der Befehl heißt "open_text_read();", oder so. ..... Ich gehe mal davon aus, dass du alleine weiter kommst. Sonst hättest du ja keinen Eintrag bei den "Komplexe Technikfragen" gemacht. Denn wie gesagt, ich kann jetzt nichts ausprobieren. :(

    Fast hätte ich es vergessen: Gib bei der Hilfe-Deitei auch mal "string" ein.
    Da gibt es Codes die eine Überprüfung ermöglichen.

    PS: Falls du keine Deutsche übersetzte Hilfe-Datei hast. Lad' sie dir herunter.
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Es ist eigentlich egal welche DLL du verwendest, du solltest nur eine normale Netzwerk-DLL verwenden, die Winsock verwendet. Da findest du im Forum ein paar.

    Dann musst du dich allerdings ein bisschen mit dem HTTP Protokoll, das fuer den Datenaustausch zwischen Webservern und Webbrowser etc. zustaendig ist auskennen. Ich versuch hier mal eben eine kleine Einleitung zu geben.

    Zuerst musst du mit einer HTTP Anfrage die Daten vom Server beantragen. Ein Beispiel waere:

    Quellcode

    1. GET /datei.html HTTP/1.1
    2. host: www.server.com

    In der ersten Zeile sagst du dem Server welche Datei du haben moechtest. Das beginnende / kannst du auch weglassen. Wenn du einfach die Startseite beantragen willst kannst du / verwenden. Hier teilst du dem Server auch deine HTTP Version mit. 1.1 ist die aktuellste Version und am weitesten verbreitet.
    Die Zweite Zeile gibt den Namen des Servers an, damit der Server sicherstellen kann, dass der richtige Server angesprochen wird. Theoretisch ist diese Zeile notwendig. Die meisten Server tolerieren es, wenn sie nicht angegeben wird, aber Server wie der von Google oder Web.de geben Fehlermeldungen zurueck. Um Probleme zu vermeiden sollte sie also angegeben werden. Es koennen noch mehr Daten angegeben werden, schau dich dafuer einfach mal bei Wikipedia und Google um.
    Es ist wichtig, dass die Anfrage mit einer leeren Zeile abgeschlossen wird.

    Der Server wird dann eine RFC-konforme Anwort liefern, die so, oder aehnlich aussieht aussieht:

    Quellcode

    1. HTTP/1.1 200 OK
    2. Date: Fri, 13 Jan 2006 15:12:48 GMT
    3. Last-Modified: Tue, 10 Jan 2006 11:18:20 GMT
    4. Content-Type: text/html
    5. <WEITERE HEADER>
    6. <INHALT>

    Wie du siehst ist die Trennung zwischen dem Header, den du fuer deine Zwecke bis auf den Statuscode in der ersten Zeile eigentlich ignorieren kannst, durch eine leere Zeile vom Inhalt getrennt. Den Abschluss bildet wieder eine leere Zeile.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit der trockenen Theorie hinter deinem Vorhaben weiterhelfen.

    T-Moe

    P.S.: Fuer alle die es interessiert, ein RFC ist ein Dokument das die Funktionsweise eines Protokolls, zum Beispiel HTTP, beschreibt. Das RFC fuer HTTP kann hier gefunden werden: tools.ietf.org/html/rfc2616

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-Moe ()

  • Ich hatte vor kurzem mal eine DLL speziell dafür geschrieben aber noch nicht veröffentlicht.
    Ich hab sie mal angehängt zusammen mit einem Beispiel und sogar dem c++ Quellcode, falls das auch den ein oder anderen mal interessiert wie man sowas macht. Die DLL unterstützt auch chunked transfer-encoding.
    Dateien
    • http.rar

      (25,06 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Häää? Was sagst (schreibst) du da <iTeM>? Du hast auf alle Localen Dateien zugreifen.
    Einfach den Path angeben. Und/Oder auch den Benutzer fragen.
    Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich ein kleines Programm schreiben.
    Aber zunächstmal: <tricktickler>, meinst das so, wie ich es oben geschrieben habe?`
    ..
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Ja ich habe in der Grundschule lesen gelernt. ;)

    Er will also aus dem Internet den Quellcode ansehen?
    Wie soll das gehen? Ja, wenn schon mit einer dll. Oder die Seite speichern und öffnen.
    Bei Firefox oder anderer Browser kann man den Quelltext auch anzeigen lassen (STRG+U).
    Ob das in einer dll ist? Aber mit DLLs kenne ich mich nicht wo richtig aus.
    Das wars erstmal von mir.
    ..
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich es noch einfacher machen sollte. Es gibt ja im Grunde nur zwei Funktionen, die eine um die Funktion der DLL zu laden und zum anderen um eine Anfrage an einen Server zu schicken. In der gm6 Datei siehst du im Room-Creation Code wie es geht. Aber wo du dieses Thema gerade rauskramst fällt mir auf, dass ich die DLL vielleicht mal im vorgesehenen Bereich veröffentlichen sollte. Auf meiner HP ist sie ja schon länger zu finden.