Scharfschützen-View

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scharfschützen-View

    *blubber
    hey alle man(n/frau)
    ich will mir eine art scharfschützen sicht basteln, d.h.:
    -Ich will (wie hier drunter zu sehen ist...) eine art ego-perspektive erschaffen.

    -jedoch ist es mir sehr wichtig das diese View ein.. äöahm... gebogenes sichtfeld hat...
    (ich weis nicht wie ich das beschreiben soll...)

    hätte einer von euch eine Idee wie man das machen könnte?

    MfG XDevil ;)
  • Mach doch einfach ein "Loch" Sprite und
    zeichne das als Blend Mode:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_blend_mode(bm_add);
    2. draw_sprite(spr_loch,-1,x,y);
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal);


    ,-Megamag



    PS: War DAS dein Problem?

    Magical dream time!
  • Megamag hatte die Blendmodes schon angesprochen, nur hat er glaub ich den falschen benutzt.
    Wenn man außen schwarz haben möchte benutzt man

    GML-Quellcode

    1. draw_set_blend_mode(bm_subtract);
    2. draw_sprite(spr_loch,-1,x,y);
    3. draw_set_blend_mode(bm_normal);

    und das verwendete Bild sollte so aussehen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein FPS machen, aber das solltest du dir, besonders als GML Anfänger, nochmal genauer überlegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Moolt ()

  • Ich weis es nicht sicher, aber ich würde mal tippen, dass wenn es gehen sollte, dass das Spiel dann sehr langsam läuft.
    Vielleicht könnte man das mit einer dll lösen.
    Wie wäre es, wenn du die Grafik von Moolt in einer veränderten Form nimmst. Und zwar so, dass das sich nicht gleich mäßig verändert sondern (von außen nach innen) langsam dunkel wird, dann schneller und dann wieder langsamer bis es schwarz ist.
    Das dazu von mir,
    swffilms

    €dit:
    P.S.: Ihr könnt ja mal die "s"/"S" zählen! ^^
  • Das ist schon eine sehr komplexe Berechnung, die denke ich nur mit Hardwareunterstützung vernünftig laufen würde. Möglicherweise unterstützt das DirectX schon. Wenn überhaupt ist das also nur mit einer 3D-Engine per DLL möglich die sowas unterstützt. Einfach mal in den Dokumentationen der DLLs suchen.
  • Man könnte es mit der Ultimate3d.dll lösen, da man mit ihr Shader Effekte nutzen kann.
    Nur ist das alles sehr komplex, ohne eine .dll wirst du es aber wohl kaum lösen können.

    €dit:Wenn du es so haben möchtest wie oben im Bild, dann brauchst du gar keinen Wölbungs Effekt, oder möchtest du ihn unbedingt haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moolt ()