verfolger kamera, speicher

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • verfolger kamera, speicher

    seid gegrüsst
    ich will ein kleines 3d actionspiel machen indem man mit einem auto durch die city heizen muss um pizza auszuliefern.
    ich hab mich mal so grob an einige gebäude und menschen gemacht was für 2 wochen die ich den gm kenne schon recht gut aussieht.
    nun zu meinen fragen...

    - eine ansicht aus der fahrerkabine ist leicht aber wie erstelle ich eine verfolger kamera
    - wenn ich mein auto aus z.b. einem block und viel kreisen (für die räder) erstelle wie mach ich das sich alles zusammen dreht wenn ich lenke
    - was verbraucht mehr speicher, viele kleine oder wenige grosse objekte und eine textur auf grosser fläche zu wiederholen oder sie zu strecken

    ich hab echt noch nicht viel ahnung und würde mich freuen wenn ihr eure antworten auch für dumme verständlich macht ;)

    im anhang findet ihr was ich mir bisher zusammengebastelt habe. würde mich über verbesserungsvorschläge freuen.
    erwartet nicht zu viel ich bin anfänger :D

    danke
    Dateien
    • pd.rar

      (173,2 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jack Projekt ()

  • Der Fehler liegt hier:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(x100,y,30, x+cos(direction*pi/180), y-sin(direction*pi/180),25, 0,0,1)

    Der Gamemaker denkt mit x100 sei eine Variable gemeint, die er nicht kennt, daher die Fehlermeldung.
    Da musst du was korregieren.
  • Naja... mit aktuellen kannst du dich nicht messen, soviel sei gesagt... natürlich ist es eine beachtliche Leistung, aber du solltest evtl. Beleuchtung und mehr Polygone anbringen.
    Aber die 3. Person kann man machen:
    Das "Auto" ist bereits als dreidimensionales Objekt definiert, wegen der Kollision und so. Nun einfach die Kameraperspektive soweit zurücksetzen, dass man das Auto von hinten und evtl. ein wenig von oben sieht.
  • es ist ja auch nur eine kleine spielerei bis ich es richtig drauf hab. aus dem was ich da zum download oben habe soll ja nicht das werden was ich vorhabe. ich hab den gm jetzt 2 wochen und übe noch ein wenig.

    ich hatte die kamera schon ein wenig zurück gesetzt und den blickwinkel auch ein wenig verschoben sodas ich den block dann sehen konnte der eines tages mal das auto darstellen soll. wenn ich dann vorwärts fahre ist alles im grünen bereicht aber sobald ich dann lenke bleibt die kamera nicht dort wo eigentlich die rückseite ist. es sieht dann so aus als währe ich ein fussgänger der einem auto zuguckt das im kreiss fährt. ich habe schon so viel versucht habe mir codes aus den beispielen genommen irgendwelche zahlen und befehle verdreht aber ich schaff das einfach nicht. ;( vieleicht ist verfolger kamera auch der falsche begriff wie klingt denn aussenansicht... kann mir da jemand vieleicht nen code geben???
  • Ich wollte dir gerne helfen, aber ich habe deins (noch) nicht durchschaut.

    Aber bevor du richtig los legst in Sache 3D würde ich dir Raten, den Umgang mit Modellen zu erlernen.
    Mir (ich weis, ich bin nicht viel ;)) ist es dadurch viel leichter geworden, 3D Dinge an zu zeigen.
    Zum Beispiel dein Auto: es ist jetzt nur ein Block, aber wenn es dann komplexer ist, solltest du ein Modell erstellen.

    Wichtige Sachen zu Modellen:
    Du kannst sie am Anfang ein mal reinladen, und mit nur einem Befehl(abgesehen von Drehung usw.) anzeigen lassen.
    Außerdem bringen 3D Modelle enormen Geschwindigkeitszuwachs!

    Jeden Falls: erlerne 3D Modelle und du wirst mächtig sein ^^

    mfg,
    swffilms
  • ich habe jetzt einfach mal für das auto ein eigenes object erstellt den blinkwinkel etwas geändert und bin leider noch kein bischen weiter als vorher.
    wenn das spiel startet ist die blickrichtung (direction) 0 wenn ich losfahre und in irgendeine richtung lenke bleibt der blick immer in richtung 0 und das ist ja nun mal nicht
    sinn und zwck einer verfolger kamera.

    um das zu verdeutlichen hab ich es so nochmal gepackt. heize einfach mal ein paar strassen lang und du wirst sehen was ich meine.
    Dateien
    • pd1.rar

      (173,19 kB, 171 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Benutzung von diesem Code könnte hilfreich sein: ;)

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(x-cos(direction*pi/180)*kam_entfernung, y+sin(direction*pi/180)*kam_entfernung,50, x, y, 30, 0,0,1);
    2. //kam_entfernung ist die Entfernung von der Kamera zu dem Auto


    €dit:

    HeartAttack schrieb:

    Mach es so, dass das derzeitige Auto lediglich die Kamera darstellt, wobei ein weiteres 3D-Objekt für das Auto steht. Dann müsstest du das noch so hinbekommen, dass Kamera und Auto sich parallel bewegen...

    Bloß nicht! ;) Nichts gegen dich HeartAttack!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swffilms ()

  • Jack Projekt schrieb:

    ich danke dir swffilms das ist genau das was ich gesucht habe :thumbsup:

    hat noch jemand eine antwort auf meine frage zum verbrauch des video speichers die ich am anfang gestellt habe?

    Es ist viel besser, wenn du so wenig Polygone benutzt wie möglich. Also lieber wenige große Flächen, als viele kleine Flächen.

    Aber zum letzten mal:
    BENUTZE 3D MODELLE!!!!!

    http://www.gm-d.de/help schrieb:

    Das Benutzen von Modellen bringt ordentlich Geschwindigkeitszuwachs in deinem 3D Spiel, nutze sie wann immer es geht!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher