Game Maker Exe Dekompiler in freier Wildbahn

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Exe Dekompiler in freier Wildbahn

      Unsere Informationsquelle Game Maker News weiß zu berichten, dass ein Game Maker Exe Dekompiler durch das 64Digits Teammitglied GearGod in den Umlauf gebracht wurde.

      Über die Absichten von GearGod lässt sich nur spekulieren, denn nachdem er deswegen unehrenhaft aus dem 64Digits Team entlassen worden sei scheint er nun eben jene Community zu schädigen.

      Ungeachtet dessen, dass sämtliche Verlinkungen dieses Dekompilers auf allen Game Maker Seiten und Communities, die etwas auf sich halten, verboten sind, verbreitet er sich relativ schnell über die Kanäle im Untergrund. Laut GMNews kann das in Java geschriebene Programm die Exen aller Game Maker Versionen von 5.3A bis 7.0 wieder in eine editierbare Datei zurückverwandeln, die Exen der Game Maker 7.0 Spiele sind somit auch nicht mehr länger sicher.

      Selbstverständlich ist das Verbreiten dieses Programmes hier auf unserer Community strengstens untersagt. Auch bitte ich das hier nicht zum Flamewar ausarten zu lassen. Eine Diskussion über sowas sollte offen geführt sein, aber wenn dann über die Hälfte nur Stuss ist macht das keinen Spaß, deswegen auf eine sachlichen Ebene bleiben und nur etwas schreiben, wenn man wirklich irgendwas inhaltlich gehaltvolles zu sagen hat.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Wenn man sein Spiel in gm6 erstellt hat und die exe dann durch den Windows Patcher laufen lässt, lässt sich das Ganze nicht mehr dekompilieren.
      Programme, die die exe komprimieren verhindern dies ebenfalls.
      Das ist zwar kein undurchdringbarer Schutz, aber es verhindert immerhin, das jeder ganz leicht an die Source vom euren Spielen kommen kann.

      Im Übrigen hat das Ganze auch einen Vorteil: man kann Projekte, deren Quelldateien man verloren hat wieder aufnehmen.
      Der Nachteil liegt hier eindeutig bei Multiplayerspielen, aber das gm exen nicht wirklich sicher sind ist ja auch nichts Neues.
    • ein vorteil ist es natürlich schon wenn man seine alten spiele wieder in eine gm datei umwandeln kann aber ich würde sagen die große gefahr ist, dass bei edem spiel das eine onlinehighscoreverbindung hat die passwörter durch die umwandlung zu knacken sind, deswegen sollte mal schleunigst etwas dagegen unternommen werden, sonst kann es plötzlich böse für einen enden wenn plötzlich seine homepage gehackt wurde X(
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Jetzt wirds tatsächlich ernst. Mir persönlich ist es zwar relativ egal, ob jemand meine Spiele wieder in ihren Quellcode zurückverwandelt, trotzdem kann dabei nur Unsinn herauskommen. Zumal selbst entwickelte Sounds, Grafiken und Codes dreist geklaut werden können. Vor allem Leute, die den Game Maker nutzen, um damit einigermaßen professionelle Sachen zu machen, dürften jetzt arge Probleme bekommen und die Finger vom GM lassen. Hier sollte YoYoGames schnell handeln und die nächste Version nochmal einige Stufen sicherer gestalten, sonst werden sicher viele Leute abwandern. Das dürfte die Spieleveröffentlichungen zumindest erstmal bremsen.
      Einige meiner Spiele:
    • MMmmm mit so ein programm würde ich mir ein online multipalyer game laden , Auseinandere nehmen und dan anschauen wie so was richtig fundst ^^ aber sonst ist es sehr unwahrscheinlich das einer im Forum so ein Programm besitzt. copyboy ist der übeltater Copy copy copy copy kopieren ^^
      Sorry bin Legastheniker :cursing:

    • MMmmm mit so ein programm würde ich mir ein online multipalyer game laden und dan anschauen wie so was richtig fundst ^^ aber sonst ist es sehr unwahrscheinlich das einer im Forum so ein Programm besitzt.


      Und das ist eben das, was nicht sein soll. Was würdest Du denken, wenn plötzlich ein unbekannter kommt, dein Spiel dekompiliert und sich anschaut, wie du dein Spiel programmiert hast. Ob der das Copy & Paste macht ist ihm überlassen, aber ich würde das nicht ok finden, weil man sich eben die Mühe gemacht hat und irgendeiner diese Mühe einfach so ausnutzt.

      Jop iwie schon aber ICH hab 1. noch nie so ein dekompilierer gesehen und 2. noch nie einen benutzt bzw werde ich auch nicht

      Screenshots gibts keine, die Exe gibt es aber und dieser Dekompilierer funktioniert (wenn auch nicht komplett).
      Weil ich sowieso nicht geizig auf andere Source Codes bin (und ich sowieso genug Kenntnisse habe, um meine eigenen Ideen umzusetzen); darüber hinaus auch nicht mehr wirklich mit dem Game Maker arbeite, werde ich dieses Programm nicht für schwachsinnige Zwecke benutzen.

      Sollen die Leute doch ihren Spaß am Tool haben: Mich kümmert es nicht. Ich hätte es sicher auch gut gebrauchen können (wenn ich z.B. die gmd / gm6 / gmk Datei verlegt hätte und nur noch die Exe auf dem Computer hätte.

      mfg Critical
    • Andyworld schrieb:

      [...] sonst kann es plötzlich böse für einen enden wenn plötzlich seine homepage gehackt wurde X(
      Naja, wer wichtige geheime Daten in eine Datei, die er frei zugänglich anbietet, schreibt, ist auch ein bisschen leichtsinnig. Ich würde so ein Vorhaben sogar als unglaublich dämlich bezeichnen. Passwörter für Checksummen sind halb so schlimm, dann kann sich jemand in die Highscore cheaten, richtet dabei aber eigentlich keinen Schaden an und hat auch nichts davon. Ist natürlich schade um die Onlinehighscore, aber wenn man sowas schreibt muss man sich nunmal darüber im klaren sein, dass ein solches System niemals 100% sicher ist. Generell bin ich deswegen kein Fan von Onlinehighscores, da diese eh eher ein Gimmick sind - und dafür ist es die Arbeit dann nicht wert.

      Natürlich ist soetwas sehr sehr unschön. Auf der anderen Seite kann es einen positiven Nebeneffeckt haben: Yoyogames muss jetzt endlich aufwachen und etwas tun! Solange solche Tools unveröffentlicht bleiben ist es halb so schlimm, aber dies bedroht das Interesse am Game Maker aus den bereits genannten Gründen. Hoffen wir also, das sich endlich etwas ändern wird. Hoffen wir, das Yoyogames den Trend erkennt, und endlich einige längst überfällige Verbesserungen am Game Maker vornimmt - das Budget haben sie schließlich.
    • ich meine nicht dass man die onlinehighscore knackt und sich hochpunktet sondern das sich in den gmk dateien (in denen die onlinehighscore enthalten ist) das ftp oder mysql zugangspassword für die homepage (auf der sich die onlinehighscore befndet) abgespeichert ist X(

      zwar ist der username nicht da, aber immerhin das passwort und sowas kann nicht unbedingt gut sein
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Für einen onlinehighscore sollte man auch auf keinen Fall FTP oder SQL verwenden. Zumindest nicht direkt vom GM Spiel aus. Da ist es besser einfach Anfragen an den Server zu stellen, z.B. über HTTP. Da kann man auch nichts am Server fuschen wenn man die gmk hat. Schutz vor gefakten Highscores hat man dadurch natürlich auch nicht mehr. So was kann man nicht verhindern wenn man die Source hat.
    • NickNick schrieb:

      Aber wer will den eine Onlinehighscores Knacken und für was den, welchen Sinn ergiebt das???
      das ist es ja. Es hat keinen Sinn. Das ist ungefähr so wie wenn du fragst, was der Macher eines Virus davon hat, wenn du deinen PC neu aufsetzen musst. Diese Leute wollen halt was mit ihrem Können machen, und damit sie was beweisen können, müssen sie was "Berühmtes" ändern oder zerstören können.
      Ich persönlich halte eigentlich nichts von so einem Compiler, ich will ja nicht, dass jemand meine harte Coding Arbeit kopiert und womöglich genau den selben Code, danach in sein Spiel einbaut.
      Des weiteren, wie Critical gesagt hat, um eine eigene Projektdatei zu retten, tja... Aber du kannst nicht von den Leuten verlangen dass sie das nicht auch bei anderen Sachen machen. Ich könnte selbst nicht mal sagen, ob ich mich dran halten würde...

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Echt lame...

      So jetzt muss ich auch mal zu Wort kommen. Mir war ja schon am Anfang klar das sowas passieren wird. Ich finds echt total arm wenn man fremde Spiele umwandeln muss. Vor allem bei Online Spielen... der GM selbst hat enormes potenzial im bereich Online-Spiele.. aber das die es nicht gebacken bekommen die Sicherheit so hoch zu schrauben damit man das nicht mehr kann finde ich total mist. Es ist verdammt viel arbeit ein gutes Spiel überhaupt erstmal zu stande zu bekommen. Am Ende will man sich ja auch auf den fertigen Code/Spiel freuen können und nicht erwarten müssen das der Code eh geknackt wird oder das aufeinmal ein User im Spiel 10000000 Goldstücke mit sich rumträgt, in der Luft schweben kann oder was auch immer... -.- .. Ich denke stark das die nun was tun müssen, da sonst sau viele GM-User die fliege machen werden. Wenn die schon 3 Millionen locker machen können für die Entwicklung vom GM2 (glaub es waren 3 Millionen oder?) dann sollten die auch mal gescheit Kohle locker machen für die sicherheit im GM1. Mich persönlich trifft sowas wirklich stark. Ich kann nun keine Demos veröffentlichen die eigentlich geplant sind bis das Problem sich irgendwie lösen lässt. Der Vorteil das man wieder seine alte EXE zurückumwandeln kann halte ich erlich gesagt nicht für sehr sinnvoll. Denn wenn einem der Code wirklich so viel Wert ist würde ich ihn gleich brennen und zusätzlich gepackt und verschlüsselt hochladen auf ein sicheres Verzeichniss. Das mache ich immer so weil es ja sein kann das mein PC komplett abraucht. Kurz und knapp.. so ein Tool ist echt ein mieser Schachzug gegen Entwickler die hart für gute GM Games arbeiten :thumbdown: :pinch:
    • von: MasterXY

      das ist es ja. Es hat keinen Sinn. Das ist ungefähr so wie wenn du fragst, was der Macher eines Virus davon hat, wenn du deinen PC neu aufsetzen musst. Diese Leute wollen halt was mit ihrem Können machen, und damit sie was beweisen können, müssen sie was "Berühmtes" ändern oder zerstören können.
      Ich persönlich halte eigentlich nichts von so einem Compiler, ich will ja nicht, dass jemand meine harte Coding Arbeit kopiert und womöglich genau den selben Code, danach in sein Spiel einbaut.
      Des weiteren, wie Critical gesagt hat, um eine eigene Projektdatei zu retten, tja... Aber du kannst nicht von den Leuten verlangen dass sie das nicht auch bei anderen Sachen machen. Ich könnte selbst nicht mal sagen, ob ich mich dran halten würde...
      Wie schon gesagt | In so fern :pinch: könnne wir uns ja alle verdächtigen :heul: | und es wird nicht lang dauern bis die ersten Kopierungen ins I-net rum fliegen.
      Sorry bin Legastheniker :cursing:

    • ich selbst würde ihn auch gern benutztem um z.b. mein altes erstes und einzigstes 3D spiel wieder in der editierbaren version zu haben ^^ das leute damit mist machen ist klar, momentan kann man nur darauf hoffen das der gesunde menschenverstand sie davon abhält, wobei ich, glaube ich mal, total daneben liegen werde =(
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Schaut mal hier:

      64digits.com/users/index.php?userID=JoshDreamland

      Dort wird ein Programm angeboten, dass eure Spiele komprimiert und schützt.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ja sowas ist schon eine schöne lösung, das blöde ist nur das dann mein viren scanner das komprimierte gm spiel als trojaner ansieht, jedesmal wenn ich es starten will
      wer würde schon ein fremdes spiel downloaden und öffnen wenn das antiviren programm sowas ausgibt? vllt ist es ja nichtmal ein gm spiel o.Ô ich hoffe mal das YoYo Games das selbst in die Hand nimmt
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Ich hab hier auch was gefunden.. upx.sourceforge.net/#download ich glaube das wäre die stärkste verschlüsselung und schützung der spiele... das problem ist dabei das ich dann die gm datei nicht mehr starten kann. -.- evtl. hat da jemand ne idee ... habs mit gm6 und gm 7 probiert... ach ja.. das hier bitte als batchdatei machen und einfach die datei die ihr schützen wollt drauf ziehen :
      C:\xdaten\Tool\upx.exe %1 -9 -oC:\xdaten\Tool\Output.exe -f

      Natürlich den Pfad ändern ! ;) Wenn das einer schafft wäre das garantiert die Lösung.. :)