Hintergrundfarben ständig wechseln

  • GM 8

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  • Hintergrundfarben ständig wechseln

    Hallo liebe User!

    wie in der Überschrift schon angegeben, möchte ich gerne den Hintergrund von meinem raum automatisch ein ständigen Farbwechsel vornehmen lassen.
    Leider weiß ich nicht wie ich das mache und in der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig :/
    vielen dank im voraus :)
  • Taidi schrieb:

    Ich glaube mit dem Befehl

    GML-Quellcode

    1. background_color = c_white
    kann man die Farbe des Hintergrunds ändern.


    Blinkeffekte bekommt man damit aber nicht hin:

    Game Maker Documentation schrieb:

    Manipulating rooms on the fly is a dangerous thing to do. You have to realize that rooms change all the time due to what is happening in the game. This normally only involves the currently active room and there are many routines described in previous sections to manipulate the instances, backgrounds, and tiles in the active room. But changes in the active room will last if the room is persistent. Hence, you should never manipulate aspects of the currently active room or any room that is persistent and that has already been visited before. Such changes in general won't be noticed but might sometimes even lead to unexpected errors. Due to the fact that rooms are linked in a complicated way there is also no routine to delete a room.


    Man soll (und soweit ich das mal versucht habe, heißt das kann) den aktiven Raum nicht bearbeiten, also weder die Hintergrundfarbe, noch Tiles. Du müsstest also schon mit den Drawfunktionen arbeiten, und von irgend einem Objekt ein riesiges einfarbiges Rechteck im Hintergrund (auf größe des Views, falls du Views verwendest) zeichnen lassen.
  • CAS schrieb:

    Man soll (und soweit ich das mal versucht habe, heißt das kann) den aktiven Raum nicht bearbeiten, also weder die Hintergrundfarbe, noch Tiles. Du müsstest also schon mit den Drawfunktionen arbeiten, und von irgend einem Objekt ein riesiges einfarbiges Rechteck im Hintergrund (auf größe des Views, falls du Views verwendest) zeichnen lassen.
    Da bringst du etwas durcheinander. Was du meinst, man sollte kein room_set_background_colour(ind, col, show); aufrufen, während man sich in diesem Raum befindet. In der Regel ist hier zwar das schlimmste was passieren kann, dass es einfach keinen Effekt hat, bevor man neu in diesen Raum wechselt.
    Aber, um die aktuelle Hintergrundfarbe zu ändern, sollte man einfach background_colour = c_black; verwenden, das geht ohne Probleme und ändert nichts an diesem Raum. Nach einem Neubetreten des Raums ist also wieder die alte Farbe vorhanden.

    Hier nochmal zum Nachschlagen:
    room_set_background_colour
    background_colour

    Das Problem beschränkt sich also auf das Wechseln der Farbe?
    Schau dir mal an make_colour_rgb(red, green, blue); oder make_colour_hsv an, welche du in jedem Frame verändern kannst...
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